Internationale Unternehmensführung (M.Sc.) - Berlin
Hochschule Fresenius
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Die Wirtschaft steht vor großen Veränderungen, sei es durch die Digitalisierung, die Globalisierung oder den Klimawandel. Wie also können sich internationale Unternehmen anpassen? Welche strategischen Ansätze brauchen sie, um erfolgreich zu bleiben? Und wie sollten sie die notwendigen Transformationsprozesse einleiten? Wenn Sie auf all diese Fragen Antworten finden und ein gefragter Experte für internationale Unternehmen werden wollen, dann ist der Masterstudiengang International Business Management (M.Sc.) ideal für Sie.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Der Masterstudiengang Strategic International Management (M.Sc.) vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie strategischem Management, internationalen Unternehmen und Transformationsprozessen. Während Ihres Studiums beschäftigen Sie sich mit einer Vielzahl wichtiger Themen. Diese beinhalten:
- Strategisches Management: Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in der Analyse, Entwicklung und Bewertung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien in Unternehmen jeder Größe.
- Internationales Management: Sie erwerben umfassendes Know-how in der strategischen Analyse, Bewertung und Umsetzung von Internationalisierungsschritten sowie in der Etablierung globaler und transnationaler Unternehmensstrategien.
- Transformationsmanagement: Sie erwerben wichtige Kompetenzen für die Planung, Umsetzung und Kommunikation von Veränderungs- und Transformationsprozessen sowie für die Verwaltung komplexer Daten und Informationen zu Trends und zukünftigen Veränderungen im globalen Kontext.
- Advanced Management Essentials: Sie erwerben entscheidende führungsorientierte Managementkompetenzen, um Projekte und Teams zu leiten und Unternehmen zukunftsorientiert und agil zu führen.
- Interkulturelle & Sprachkompetenzen: Studierende ohne Deutschkenntnisse bauen ihre Kompetenzen in curricularen Deutschkursen im ersten und zweiten Semester aus. Wenn Sie bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen, bereiten Sie sich im Modul „Interkulturelle Kompetenz“ auf ein globales Umfeld vor und entwickeln Ihre Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache weiter.
- Forschungsmethoden und empirische Fähigkeiten: Als Master of Science verfügt dieser Studiengang über eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Sie lernen zu verstehen, wie die Forschung geschäftsbezogene Entscheidungen beeinflusst, und erwerben ein Portfolio spezifischer Methoden zur Erfassung und Analyse Ihrer Daten.
Anpassbares drittes Semester
Der Masterstudiengang Strategic International Management (M.Sc.) bietet Ihnen neben Pflichtmodulen die Möglichkeit, Ihren persönlichen Interessen nachzugehen und Ihr berufliches Profil weiterzuentwickeln. Im dritten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul zu einem der folgenden Themen:
- Unternehmensfinanzierung
- Nachhaltigkeitsmanagement und CSR im globalen Kontext
- Internationale Beziehungen und aktuelle Weltgeschehen
- Verbraucherverhalten und Psychologie
- Strategisches Marketing und Markenmanagement
Alternativ können Sie anstelle eines Wahlpflichtmoduls auch ein Praktikum absolvieren oder sich für ein Auslandssemester entscheiden.
Programmergebnis
ECTS-Credits: 120
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach Abschluss Ihres Masterstudiums „Strategic International Management“ (M.Sc.) verfügen Sie über die Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine erfolgreiche Karriere im internationalen Management zu starten. Sie können Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen übernehmen, für gemeinnützige Organisationen und andere Institutionen arbeiten oder Ihr eigenes Unternehmen gründen. Zu Ihren beruflichen Perspektiven gehören:
- Rollen in strategischen Teams auf Unternehmens- oder Geschäftseinheitsebene
- Positionen in Teams, die die internationale Expansion und multinationale Präsenz solcher Unternehmen und Organisationen fördern
- Funktionale und funktionsübergreifende Führungspositionen
- Positionen im Change Management und in der Unternehmenstransformation
- Inhouse-Beratungsrollen, in denen Sie Strategie-, Internationalisierungs- und Transformationsdienste erbringen können
- Strategische Tätigkeiten sowie internationale und transformative Führungsrollen in Wirtschaftsverbänden und anderen Interessensvertretungen
- Managementberatungspositionen in globalen und transnationalen Beratungsunternehmen