Internationale Spieleproduktion (MA) - Berlin
Hochschule Fresenius
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Internationale Spieleproduktion (MA) - Berlin
Die Zeiten, in denen Spiele von wenigen Leuten entwickelt wurden, sind lange vorbei. Heute ist der Spielemarkt ein internationaler Markt mit internationalen Entwicklerstudios und Produzenten an der Spitze der Pyramide. Wenn Sie Expertise in Games, Art Design oder Informatik erworben haben und diese mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbinden möchten, um sich die Fähigkeiten zum erfolgreichen Producer anzueignen, dann ist der Masterstudiengang International Game Production (MA) genau das Richtige für Sie .
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Im Masterstudiengang International Game Production (MA) beschäftigen Sie sich mit einer Vielzahl wichtiger Themen und erweitern Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten deutlich. Zu den Themenfeldern, auf die Sie sich konzentrieren werden, gehören:
- Management-Grundlagen im globalen Kontext: Sie erfahren mehr über wirtschaftliche Prozesse und Rahmenbedingungen und interpretieren diese international.
- Game Production & Management: Sie erwerben wichtige Kenntnisse der internationalen Medienproduktion, insbesondere im Games-Bereich. Sie lernen, den internationalen Medienmarkt zu analysieren, aktuelle Trends frühzeitig zu entdecken und erhalten ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Vertriebsstrategien. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Projektmanagement von Spielen, werfen einen Blick auf verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen und wenden Ihr Wissen und Können in zwei Praxisprojekten an.
- Interkulturelle Kompetenz & Sprachkompetenz: Wenn Sie keine Deutschkenntnisse haben, besuchen Sie im ersten und zweiten Semester curriculare Deutschkurse. Wenn Sie bereits über Deutschkenntnisse verfügen, besuchen Sie das Modul Interkulturelle Kompetenz und erlernen eine andere Fremdsprache als Englisch.
- Forschungsmethoden & empirische Kompetenzen: Sie erfahren mehr über verschiedene Forschungsmethoden und wie Sie diese für betriebswirtschaftliche Entscheidungen nutzen können.
Anpassung
Der Masterstudiengang International Game Production (M.A.) wird an deine Fähigkeiten und Ziele angepasst. Im ersten Semester studierst du zwei der folgenden spielbezogenen Grundlagen, aufbauend auf den Kenntnissen, die du in deinem vorherigen Bachelorstudium erworben hast:
- Codierungsgrundlagen
- Grundlagen des Spieldesigns
- Game Art Grundlagen
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium individuell auf Ihre Interessen abzustimmen und Ihr berufliches Profil weiterzuentwickeln. Im dritten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul zu einem der folgenden Themen:
- Unternehmensfinanzierung für erfolgreiche Unternehmen
- Führung für Spieleentwickler
- Geschäftsentwicklung
Alternativ können Sie ein Praktikum absolvieren, Berufserfahrung sammeln und Ihr praktisches Wissen erweitern.
Programmergebnis
ECTS-Punkte: 120
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Während deines Studiums fokussierst du dich auf verschiedene Themen wie Management und Game Production, erwirbst außerdem wichtige interkulturelle und sprachliche Kompetenzen und bringst deine Expertise in zwei Praxisprojekten ein. So verfügen Sie nach Ihrem Abschluss über das nötige Know-how, um in zahlreichen zukunftsträchtigen Positionen in eine erfolgreiche Karriere zu starten. Sie können in allen Bereichen der Medien, insbesondere in der Gaming-Branche, sowie in Organisationen, Institutionen und Einrichtungen arbeiten, die Gaming-Technologien einsetzen. Das Programm bereitet Sie darauf vor
- Jobs als Produzent, ausführender Produzent, Projektmanager oder Prozessmanager
- Tätigkeiten in der Entwicklung, Veröffentlichung, Vermarktung und dem Vertrieb von Medienprojekten, insbesondere im Bereich Games
- Aktivitäten, in denen Sie Ihr eigenes Entwicklungs- oder Publishing-Studio betreiben können
- Beratungsleistungen für Non-Gaming-Unternehmen im Zusammenhang mit Gamification