Digitales Management (M.Sc.) - Köln
Hochschule Fresenius
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Cologne, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Die Wirtschaft entwickelt sich rasant. Digitale Technologien revolutionieren den Unternehmensbetrieb und den Arbeitsalltag. Digitale Daten eröffnen neue Wege der Entscheidungsfindung im Management und geben der Führung ein ganz neues Gesicht. Wenn Sie von der digitalen Transformation fasziniert sind und sich auf eine Karriere mit Führungsverantwortung vorbereiten wollen, dann ist der Masterstudiengang Digital Management (M.Sc.) genau das Richtige für Sie.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Der Masterstudiengang Digital Business Management & Leadership (M.Sc.) vermittelt Ihnen umfassende und tief verwobene Kompetenzen in den Bereichen digitale Transformation und Führung. Zu den Themen, die Sie in Ihrem Studium erwarten können, gehören:
- Digital Leadership: Sie erwerben fundiertes Know-how über die Entwicklungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und technischer Ebene.
- Corporate Intelligence: Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die den datengetriebenen Charakter moderner Digitalisierungsprozesse berücksichtigen.
- Advanced Management Essentials: Sie erwerben entscheidende führungsorientierte Managementkompetenzen, um Projekte und Teams zu leiten und Unternehmen zukunftsorientiert und agil zu führen.
- Interkulturelle & Sprachkompetenzen: Studierende ohne Deutschkenntnisse bauen ihre Kompetenzen in curricularen Deutschkursen im ersten und zweiten Semester aus. Wenn Sie bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen, bereiten Sie sich im Modul „Interkulturelle Kompetenz“ auf ein globales Umfeld vor und entwickeln Ihre Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache weiter.
- Forschungsmethoden und empirische Fähigkeiten: Als Master of Science verfügt dieser Studiengang über eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Sie lernen zu verstehen, wie die Forschung geschäftsbezogene Entscheidungen beeinflusst, und erwerben ein Portfolio spezifischer Methoden zur Erfassung und Analyse Ihrer Daten.
Anpassbares drittes Semester
Im Masterstudiengang Digital Business Management & Leadership (M.Sc.) studieren Sie nicht nur Pflichtfächer. Darüber hinaus können Sie Ihren Interessen nachgehen und so Ihr berufliches Profil weiterentwickeln. Im dritten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul zu einem der folgenden Themen:
- Unternehmensfinanzierung
- Nachhaltigkeitsmanagement und CSR im globalen Kontext
- Unternehmerin
- Internationale Beziehungen und aktuelle Weltgeschehen
- Verbraucherverhalten und Psychologie
- Strategisches Marketing und Markenmanagement
Alternativ können Sie anstelle eines Wahlpflichtmoduls auch ein Praktikum absolvieren oder sich für ein Auslandssemester entscheiden.
Programmergebnis
ECTS-Credits: 120
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Mit Ihrem Master-Abschluss in Digital Business Management & Leadership (M.Sc.) haben Sie sich ein breites Portfolio an digitalen Managementfähigkeiten und Ansätzen zum datenbasierten Change Management angeeignet. Sie kennen nicht nur die Bedeutung spezifischer Informations- und Kommunikationstechnologien für ein Unternehmen, sondern können auch aktuelle Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung erkennen und Lösungsansätze entwickeln.
Damit eröffnen sich Ihnen viele hervorragende Berufsperspektiven in allen Wirtschaftsbereichen, in Non-Profit-Organisationen und anderen Institutionen sowie in der Selbstständigkeit. Das Programm bereitet Sie auf viele Rollen vor, darunter:
- Spezialisierte digitale Management- und Analysekontexte, die von Teamleads bis zu höheren Managementebenen reichen
- Führungsaufgaben mit hohem Anteil an digitalen Herausforderungen
- Unternehmensführung in Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen