BA Medienmanagement und Digitales Marketing
Hochschule Fresenius
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Cologne, Deutschland
Sprachen
Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 - 7 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 795 / per month *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Oct 2024
* monatlich
Einführung
Wecken Marketing und digitale Medien sowie Werbung und PR Ihre Leidenschaft? Bringen Sie ein großes Interesse für Kommunikation und Medienmanagement sowie Content und Digital Marketing mit? Dann wählen Sie das Studium Medienmanagement und digitales Marketing an der Hochschule Fresenius. Machen Sie sich mit diesem Bachelorstudium fit für die digitale Wirtschaft und lernen Sie, Medien erfolgreich einzusetzen.
Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technologische Fortschritt und globale Trends beeinflussen unser Kommunikationsverhalten und unseren Medienkonsum nachhaltig. In diesem Umfeld sind kommunikative und kreative Kompetenzen gefragter denn je. Unser Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) bereitet Sie ideal auf einen Karrierestart in der nationalen und internationalen Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche vor und öffnet Ihnen die Türen in die Welt der Unternehmen und Agenturen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Aufbau und Inhalte
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.
Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.
Inhalte
Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftslehre
- International and Intercultural Management
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsrecht
- Data Science and Data Analytics
- Statistische Methoden
Medienmanagement und Digitales Management
- Digitale Transformation
- Medien- und Kommunikationspsychologie
- Medienökonomie
- Digital Entrepreneurship und Innovationen
- Marketing und Marktforschung
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Online Marketing und Online-Business
- Social Media und Content Marketing
- Medienrecht
Methodenkompetenz
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Medienpraxis (Video, Film und Online)
- Digitales Produktmanagement
- Projektmanagement und Präsentationstechniken
- Praxisprojekt
Schwerpunkte
Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.
Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:
Film- und Videoproduktion
Bewegtbild ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Gegenwart. Der Schwerpunkt weiht Sie ein in die Basics einer erfolgversprechenden Film- und Videoproduktion. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in den Bereichen Content-Entwicklung, Storytelling und filmische Umsetzung (Kamera, Licht, Regie und Postproduktion). Zudem lernen Sie, wie das Produktionsmanagement von Bewegtbild für digitale Vertriebsstrukturen gelingen kann.
Digital und Social Media Management
Im Rahmen des Schwerpunkts Digital und Social Media Management beschäftigen Sie sich mit den zentralen Management-Aufgaben im Digital Marketing. Dazu gehört die Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Management-Strategien sowie die Konzeption von Projekten zur digitalen Transformation. Ihr theoretisches Wissen setzen Sie anschließend in Case Studies um.
Eventmanagement
Wie werden erfolgreiche Events konzipiert und umgesetzt? Dieser Frage widmen Sie sich im Schwerpunkt Eventmanagement. Dabei beschäftigen Sie sich mit Veranstaltungsstrategien sowie der Planung, Durchführung und Konzeption von Events und gehen über reale Beispiele aus der Praxis in die operative Umsetzung.
Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Der Prozess der Mediaplanung mit Fokus auf Unternehmen sowie klassischem Agenturmanagement steht im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts. Sie lernen, crossmediale Konzepte für digitale und analoge Kanäle zu entwickeln und beschäftigen sich mit Modellen und Methoden der Kommunikationswirkungsforschung.
Auslandssemester
Besonders in der digitalen Wirtschaft spielt Internationalität eine große Rolle. Untermauern Sie Ihr Medienmanagement und Digitales Marketing Studium mit Sprachkursen oder einem Auslandsaufenthalt. Während eines Medienmanagement und Digitales Marketing Studiums an der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit ein Integriertes Auslandssemester zu absolvieren. Dieses kann Sie in Ihrem 4. oder 5. Semester nach New York oder Shanghai führen. Das Beste daran: Sie verlieren keine Zeit, denn das Auslandssemester ist im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing in den regulären Studienverlauf integriert. Die Hochschule Fresenius rechnet Ihnen im Nachhinein alle erworbenen Credit Points aus dem Ausland an.
Sydney - University of Technology Sydney (UTS)
Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting
New York - Berkeley College & Pace University
Studienschwerpunkte
- International Human Resource Management
- International Marketing Management
- International Finance & Accounting
Shanghai - Shanghai University
Studienschwerpunkte
- International Management
- Consumer, Market and Media Psychology
Karrierechancen
Berufsperspektiven
Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.
Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:
- Interne und externe Kommunikation
- Social Media Management
- Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
- Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
- Marketing/Digital Marketing
- Business Consulting
- Online- und Digital-Wirtschaft
- Kongress- und Eventmanagement
- Selbstständigkeit