M.Sc. Wirtschaftspsychologie
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Schlüsselinformation
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Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch, Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 - 3 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
EUR 850 / per month
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Master-Studiengang M.A. Wirtschaftspsychologie wendet sich an Absolventinnen und Absolventen von Psychologie-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger/innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen. Der Studiengang vermittelt vertiefte wirtschaftspsychologische Kenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden. Im Zentrum des Studiums stehen
- die Analyse und Gestaltung personal- und organisationspsychologischer Prozesse,
- die Gestaltung von Kundenbeziehungen unter den Bedingungen des digitalen Wandels und
- die psychologische Erklärung von ökonomischen Entscheidungs- oder Innovationsprozessen.
Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie wie z. B. dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Finanzpsychologie, den Bereichen User Experience oder Entrepreneurship. Methodische Kompetenzen (qualitative und quantitative Verfahren) sind die intellektuellen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe und werden während des Studiums gezielt ausgebaut.
Der Master-Studiengang M.A. Wirtschaftspsychologie kann am Campus Berlin in englischer Unterrichtssprache (M.A. Business Psychology) und an der HMKW in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.
Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.
Der Studiengang in Kürze
Besonderheit:
Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschaftspsychologische Theorie und Praxis in nicht-klinischer, analytisch-beratender Perspektive, forschungs- und anwendungsbezogen
Kompetenzziel:
Befähigung zu professioneller psychologischer Analyse und Gestaltung von personal-, arbeits-, organisations- und anderen wirtschaftsbezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion
Studientyp | Vollzeit oder Teilzeit |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Standorte | Berlin, Köln |
Sprache | Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campus Berlin): M.A. Business Psychology (schriftliche Arbeiten können nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden) |
Gebühren | Vollzeit: 670,- € monatlich | Teilzeit/berufsbegleitend: 449,- € monatlich |
Dauer | Vollzeit: 4 Semester | Teilzeit/berufsbegleitend: 6 Semester |
Starttermine 2018 | Sommer (April) und Winter (Oktober) - bitte informieren Sie sich bei der Studienberatung Ihres Wunschstandorts. |
Admissions
Lehrplan
Module
Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen.
Fachspezifische Module: u.a. Aktuelle Trends in der Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing-Psychologie und Marktforschung, User Experience und Psychologie der Neuen Medien, HR- & Organisationsmanagement.
Der Modulverlaufsplan
Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.
Allen Master-Studierenden der HMKW stehen sieben Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.
Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Wirtschaftspsychologie umfassen sechs Grundlagenmodule, vier Fortgeschrittene Module sowie als letztes Modul das Master-Kolloquium.
Die Grundlagenmodule umfassen neben den Themenschwerpunkten Wirtschaftsanthropologie, Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Entscheidungs- und Finanzpsychologie mit Fortgeschrittenener Statistik und Forschungsprojekten auch methodologische und praxisorientierte Module.
Von den vier Fortgeschrittenen Modulen werden insgesamt drei belegt.
Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit im Rahmen eines selbstständigen Forschungsprojekts ausgefüllt.
Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.
Galerie
Programmergebnis
Master of Science (M.Sc.)
Studiengebühren für das Programm
Ideale Studenten
Ihr Profil
Bewerber/innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums in Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.
Zielberufe: Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen wirtschaftspsychologisch qualifizierter Akademiker/innen gehören:
- Personalmanagement (Recruiting, Personalauswahl und -entwicklung, Coaching, Employer Branding) in HR-Abteilungen oder Personaldienstleistungsunternehmen
- Unternehmensberatung
- Selbstständiges Coaching, Arbeit als Trainer/in oder Consultant
- arbeitspsychologische oder betriebspsychologische Beratung
- Medienforschung/Medienwirkungsforschung
- Marketing und Werbung bei Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant
- Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen
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