HECTOR School of Engineering and Management
Master in Mobility Systems Engineering und Management, Spezialisierung E-Mobility
Karlsruhe, Deutschland
DAUER
20 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
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STUDIENGEBÜHREN
EUR 9.000 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* insgesamt 36.000 € für das gesamte Programm.
Einführung
Im Master of Science in Mobility Systems Engineering and Management können sich Teilnehmer auf den Bereich E-Mobility spezialisieren.
Antriebstechnologien und -topologien müssen im Hinblick auf das übergeordnete Ziel des Klima- und Umweltschutzes neu bewertet werden. Dabei ist die Politik, die die Rahmenbedingungen setzt, ein relevanter Part, aber auch Verkehrsmärkte und ihre spezifischen Mechanismen, Trends auf Verkehrsmärkten sowie die Konjunktur.
Für die lokale Versorgung von Plug-in- und vollelektrischen Fahrzeugen mit elektrischer Energie sind neue Konzepte und neue Infrastrukturen erforderlich. Energiemanagement beginnt bei der Energieerzeugung, die idealerweise dezentral erfolgen sollte, und umfasst Themen wie Energiespeicherung und -verteilung sowie intelligente neue Ladekonzepte, die sich an der momentanen Stromerzeugung und dem momentanen Verbrauch orientieren.
Hinzu kommt das Thema NVA (Noise, Vibration, Harshness). Dieses wird zunehmend anspruchsvoller, da durch den reduzierten Geräuschpegel von Elektroantrieben Geräuschquellen hörbar werden, die bei konventionellen Fahrzeugen kaum eine Rolle spielen.
Erlangen Sie ein Verständnis für die Rahmenbedingungen für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb, einschließlich der Verkehrsmarktpolitik, der Source-to-Wheel-Klimafolgenanalyse, des Energiemanagements und der Energieverteilung.
Erlangen Sie ein Verständnis für die Randbedingungen für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb, einschließlich Verkehrsmarktpolitik, Well-to-Wheel-Klimafolgenanalyse, Energiemanagement und -verteilung!
Tauchen Sie tief in die Themen ein:
- Anforderungen, Lösungen und Herausforderungen der Elektromobilität
- CO2-Bilanzen: Well to Wheel
- Verkehrsmärkte und -politik
- Energieverteilung und -management
- Lärm, Vibrationen und Rauheit für die Elektromobilität
- Antriebstechnologien und Topologien müssen neu bewertet werdenMarkus Breig, KIT
- Antriebstechnologien und Topologien müssen neu bewertet werden
Der elektrische Antriebsstrang, also die mechatronische Integration von Energiespeicher, Leistungs- und Signalelektronik, Antriebssteuerung und Elektromotor, ist die innovativste und wichtigste Neuerung von Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Durch die Entwicklung neuer Technologien können in der Leistungselektronik höhere Schaltfrequenzen erreicht werden, um Verluste und Geräusche zu reduzieren. Ausgefeilte Steueralgorithmen verbessern die Motorleistung zusätzlich.
Elektrische Energiespeicher sind für den Erfolg moderner Fahrzeugtechnologien von entscheidender Bedeutung. Lithium-Ionen-Batterien werden mit hoher Geschwindigkeit verbessert und weiterentwickelt. Alternative Energiequellen, insbesondere Brennstoffzellen, erreichen einen technischen Reifegrad, der eine Serienproduktion in absehbarer Zeit ermöglichen wird.
Erfahren Sie mehr über die technischen Komponenten des elektrischen und hybriden Antriebsstrangs, nämlich Elektromaschine, Leistungselektronik (Hardware und Steuerungssoftware), Getriebe, Fahrwiderstände und Energieverbrauch sowie Energiespeichersysteme (Batterien und Brennstoffzellen).
Tauchen Sie tief in die Themen ein:
- Elektrische Antriebsstränge
- Power Electronics
- Energieumwandlung, -gewinnung und -speicherung (Batterien und Brennstoffzellen, H2-Speicher)