Master in Informationssystemtechnik und -management, Spezialisierung auf digitale Dienste
HECTOR School of Engineering and Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Karlsruhe, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
20 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
EUR 9.000 / per semester
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Globalisierungsfähigkeiten, Verfügbarkeit von „Big Data“ und KI-basierten Analysen und die Anbindung über Servicesysteme
Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Gleichzeitig gewinnen dienstleistungsorientiertes Arbeiten und damit verbundene Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung. Die Vertiefung „Digital Services“ vereint diese beiden wesentlichen Komponenten eines modernen Unternehmens. In diesem Modul werden den Studierenden Kenntnisse über den strategischen Einsatz, die Gestaltung, die Entwicklung und das Management digitaler Dienste vermittelt. Das Modul vermittelt das grundlegende Verständnis sowie die Methoden zum Aufbau und zur innovativen Erweiterung der digitalen Services eines Unternehmens. Dabei spielen sowohl der Einsatz von Big Data als auch künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle. Aber nicht nur theoretische Fähigkeiten werden in diesem Modul vermittelt. Auch die praktische Übung der Herausforderung im Bereich Service-Innovation ist Teil der Spezialisierung.
Dienstleistungen machen bereits mehr als 60 % der Bruttowertschöpfung entwickelter Volkswirtschaften aus. Auch Produktunternehmen versuchen zunehmend, in die Bewerbungsprozesse ihrer Kunden einzudringen („Servitization“); Daher sind umfassende Kenntnisse über die strategische Nutzung, Gestaltung, Entwicklung und Verwaltung von Diensten von entscheidender Bedeutung. Aktuelle Trends wie digitale Natur, Daten und Analyse sowie System- und Plattformperspektiven machen die Vertrautheit mit digitalen Diensten zu einem Muss für jede zukünftige Führungskraft.
Digitale Natur: Die digitale Erstellung und Bereitstellung dieser Dienste löst eine Reihe von Optionen aus, wie z. B. sofortige Globalisierungsfähigkeiten, agile Entwicklung und Bereitstellung (DevOps), einfache Einbeziehung offener Innovationskonzepte oder die Individualisierung bereitgestellter Lösungen.
Daten und Analysen: Die Verfügbarkeit von „Big Data“ (z. B. über Sensoren oder soziale Medien erstellt) und ausgefeilte KI-basierte Analysen ermöglichen den Aufbau von Kundennähe, die Verbesserung der internen Effizienz sowie die Erweiterung oder vollständige Erneuerung von Kundenangeboten.
System- und Plattformperspektiven: Die Idee von über digitale Dienste vernetzten Dienstleistungs(öko)systemen eröffnet vielfältige Innovationsmöglichkeiten in interorganisationalen oder kooperativen Geschäftsmodellen („smarter systems“, z. B. in Versorgungs-, Gesundheits-, Mobilitäts- oder Energiesystemen) .