MSc Mode, Design und Luxusmanagement
Grenoble Ecole de Management
- Einführung
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Schlüsselinformation
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Campus-Standort
Grenoble, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.750 / per year *
Bewerbungsschluss
30 Jul 2024
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Short Track (Vollprogramm): 16 000 € gelten für Grenoble und Paris Campus
Einführung
Überblick
- Programmdauer :
- Regular Track: 2 Jahre (7 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum (Jahr 1), 4 Monate Campus + 3-6 Monate Praktikum (Jahr 2))
- Short Track: 1 Jahr (4 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum)
- Zugangsvoraussetzungen : Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fach. Fließendes Englisch
- Gebühren für das volle Programm :
- Regulärer Track: 25.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
- Short Track: 16.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
- Campus-Standorte: Paris (Regular Track und Short Track), Grenoble und Singapur (Regular Track)
- Sprache: Englisch
Warum sollten Sie sich für den MSc in Fashion, Design und Luxury Management-Programm entscheiden?
Der MSc in Fashion, Design and Luxury Management soll internationalen Unternehmen in diesen Branchen die Profile vermitteln, die sie benötigen, um in einem komplexen Umfeld wettbewerbsfähig zu sein. Die Mode-, Design- und Luxusindustrie sind designintensive und innovationsorientierte Branchen, die sehr gute Wachstumschancen in einem hyperkompetitiven Umfeld bieten. Aus diesem Grund suchen Unternehmen in diesen Branchen nach Experten, die die spezifische Dynamik dieser Bereiche kennen, Unternehmen führen und erfolgreich Marken entwickeln können.
Programmvorteile
- Beschleunigen Sie Ihre Karriere, indem Sie die für die Mode-, Design- und Luxusbranche erforderlichen Geschäfts- und Managementfähigkeiten erwerben.
- Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Dynamik der innovationsorientierten Mode- und Designbranche und die Fähigkeit, Unternehmen erfolgreich zu führen und Marken zu entwickeln.
- Profitieren Sie von Lehrkräften mit umfassender wissenschaftlicher und beruflicher Branchenerfahrung .
- Genießen Sie Studienreisen mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen von Unternehmen und branchenspezifischen Messen und Events.
- Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch einen Live Business Case.
- Bereiten Sie sich mit einer multikulturellen und kreativen Lernumgebung auf die Arbeit in internationalen Kontexten vor.
- Erwerben Sie einen Abschluss an einer dreifach akkreditierten Institution.
Programm
Studierende, die im MSc Fashion, Design und Luxury Management eingeschrieben sind, profitieren von einer hochkarätigen Fakultät mit akademischer und beruflicher Erfahrung. Dieses vollständig auf Englisch unterrichtete Programm bietet den Studierenden die internationale Perspektive und die branchenspezifische Kultur, die sie benötigen, um qualifizierte Manager in diesen hyperkompetitiven Branchen zu werden. Durch ihre Kursarbeit erwerben die Studenten die Management-Tools und -Techniken sowie die allgemeine Branchenkultur, die erforderlich sind, um Mode-, Design- und Luxusmarken in einem hart umkämpften globalen und komplexen Umfeld zu entwickeln und zu steuern. Der Kurs umfasst grundlegende Managementfähigkeiten sowie weitere branchenspezifische Kompetenzen.
Programminhalt*
* Programminhalt Änderungen vorbehalten
Jahr 1 - Kernkurse
Herbstsemester
Grundlegende Geschäftsfähigkeiten
- Strategisches Management
- Projektmanagement
- Business-Forschung
- Buchhaltung
- Unternehmensfinanzierung
- Fremdsprache
Spezialisierung
- Grundlagen von Mode und Design 1 & 2
- Der rechtliche Kontext der Design- und Modebranche
- Prinzipien des Luxus und des Managements von Luxusmarken
- Branding & Markenwertmanagement
Frühlingssemester
Berufliche Entwicklungsfähigkeiten
- Internationale Verhandlungen
- Nachhaltigkeit im Geschäftsumfeld
- Reflexivität & berufliche Entwicklung
- Fremdsprache
Spezialisierung
- Einzelhandelsmanagement
- Live-Geschäftsfall
- Kundenmanagement & Kundenintelligenz
- Branchenanalyse & Studienreise
Einzeltitel
Die Schüler wählen eine der folgenden Möglichkeiten:
- Berufslaufbahn: Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt
- Professional Certificate Track: Studenten wählen aus einer Reihe von professionellen Online-Zertifikaten
Jahr 2 - Kernkurse
Short Track-Studenten treten direkt in die 2. Klasse ein
Herbstsemester
Spezialisierung
- Industrielles Design
- Nachhaltiger Luxus & Design
- Produktion, Betrieb, Einkauf und Lieferkette in der Modebranche - 1 & 2
- Prinzipien von Luxus und Verwaltung von Luxusmarken - 1 & 2
- Digitales Marketing in der Mode-, Design- und Luxusindustrie
- Integrierte Kommunikationsstrategie (Unternehmenskommunikation und PR)
- Luxus-Sektoranalyse
- Technologie & Innovation in der Mode- und Designbranche
- Fremdsprache
Frühlingssemester
- Fachwissenschaftliche Dissertation
- Verantwortungsvolle Führung & zukünftige Organisationen
Die Schüler wählen eine der folgenden Möglichkeiten:
- Berufslaufbahn: Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt.
- Forschungspfad: Forschungsprojekt
- Akademischer Track: Online-Zertifikatskurs
Live-Geschäftsfall
Studenten des Intake 2019-2020 hatten die exklusive Gelegenheit, einen Live Business Case mit zwei spannenden Partnern zu absolvieren: Snipes Group & Nike. In diesem interaktiven Modul wenden die Studierenden ihr Wissen an und sammeln echte Erfahrungen, während sie die wesentlichen Teile der Street- und Sportmodebranche erlernen.
Spezialisiertes Feldforschungsprojekt / Studienreise**
Die Studierenden nehmen an einer einwöchigen Studienreise in eine europäische Modehauptstadt teil. Sie haben die Möglichkeit, sich mit führenden Branchenexperten zu treffen und Unternehmen aus der Mode-, Design- und Luxusbranche zu besuchen. Während der Unternehmensbesuche arbeiten die Studierenden an einem Projekt mit Bezug zu einer dieser Branchen und im Einklang mit ihren zukünftigen Karriereambitionen.
Fremdsprachen
Das Programm wird auf Englisch unterrichtet, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, eine Fremdsprache zu lernen. Für die Teilnahme am Programm sind keine Französischkenntnisse erforderlich. Das Erlernen einer Fremdsprache ist eine empfohlene (aber nicht obligatorische) Programmoption für alle Studierenden, die international arbeiten möchten. Nicht-Französischsprachige haben die Möglichkeit, Französisch zu lernen (Anfänger bis Fortgeschrittene), während Französischsprachige auf dem Anfängerniveau aus einer Reihe anderer Sprachen wählen können.
Workshops zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
Zusätzlich zu den Kernkursen können die Studierenden an Workshops zur persönlichen und beruflichen Entwicklung teilnehmen, einschließlich psychometrischer Tests. Diese Workshops behandeln aktuelle Themen von Interesse, aktuelle Trends in Management, Forschung und Karriereentwicklung. Sie dienen als Ergänzung zu den Kernmodulen und stärken die Berufsfähigkeitsprofile der Absolventinnen und Absolventen.
Beschäftigungsfähigkeit
Von den Absolventen dieses MSc-Programms wird erwartet, dass sie entweder Positionen in multinationalen Unternehmen der Mode-, Design- und Luxusbranche übernehmen oder Unternehmer werden, die in der Lage sind, eigene Unternehmen zu gründen und zu entwickeln.
Das Programm bereitet die Absolventen auf Positionen in den Bereichen Beschaffung, Einkauf, Produktentwicklung, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Einzelhandelsmanagement, Personalmanagement und Unternehmertum vor.
Top-Arbeitgeber von MSc FDLM-Absolventen
Anaki Paris, Alexander Wang, Baccarat, Burberry, Carlson Rezidor Group of Hotels, Cartier, Céline, Chanel, Chaumet, Christian Dior, Courrèges, Crowne Plaza Dubai, Delvaux, Escada, Estee Lauder, Fendi, Ferragamo Fashion Trading, Galeries Lafayette, Givenchy, Gucci, Guerlain, Hermes, Hugo Boss, Jil Sander, John Richmond, L'Oréal, La Rinascente, Le Labo UK Limited, Le Meurice, Paris, Levis, Louis Vuitton, LVMH, Maison Margiela, Marni, NIKE, Ogilvy One , Oyuna, Paul & Joe, Ralph Lauren, Shiseido, Swarovski, The Ritz Carlton, UNIQLO
Zeugnis
"Jetzt arbeite ich bei Christian Dior Couture im Marketing und merke, dass das MSc Fashion, Design und Luxury Management Programm in vielerlei Hinsicht zu meinem Karriereerfolg beigetragen hat.
Aus einem theoretischen Ansatz entwickelt das Programm zentrale Managementkompetenzen in den Bereichen Mode, Design und Luxus, die mir eine wettbewerbsfähige Perspektive, sehr gute Beschäftigungsfähigkeit und flexible Karriereoptionen verleihen.
Von praktischer Seite aus ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit führenden Branchenexperten und besuchenden Unternehmen aus den Bereichen Luxus, Mode und Design, unseren Geschmack und unsere Kreativität in diesen Bereichen zu verbessern und einen echten Einblick in die Luxuswelt zu erhalten.
Schließlich öffnet das Programm die Tür zur Erfüllung von Praktikumsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Ich wurde zum ersten Mal durch Rekrutierung auf dem Campus als Einzelhandelspraktikantin bei Dior ausgewählt. Das MSC FDLM-Programm bietet unschätzbare Ressourcen und privilegierte Verbindungen zu führenden Marken im Luxusbereich.
Während ich diese Worte schreibe, beende ich gerade die Arbeiten der Pariser Haute Couture Show und feiere mein 2. Jubiläum in einem Luxusmodehaus. Ich liebe meinen Job und diese berufliche Zufriedenheit kommt daher, dass ich meine Karriereziele durch das MSc FDLM-Programm erreicht habe."
Admissions
Lehrplan
Jahr 1
Herbstsemester
- Forschungsmethoden des strategischen Managements
- Buchhaltung
- Globale Teams verwalten
- Projektmanagement
- Managementökonomie
- Internationale Verhandlungen
- Unternehmensfinanzierung
- Marketing-Management
- Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft
- Sprachen
Frühlingssemester
- Grundlagen von Mode und Design
- Branding und Marken-Equity-Management
- Einzelhandelsmanagement und Merchandising
- Unternehmensgeopolitik.
- Verantwortungsvolle Führung
- Sprachen
Jahr 2
Herbstsemester
- Der rechtliche Kontext von Mode und Design
- Industrielles Design
- Digitales Marketing in der Mode-, Design- und Luxusbranche
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden
- Hauptakteure – Kennzahlen Einkauf, Betrieb und SCM in der Mode- und Luxusbranche
- Strategisches Management von Luxusmarken
- Sprachen (Option)
Frühlingssemester
- Technologische Innovation in der Mode-, Design- und Luxusbranche
- Integrierte Kommunikationsstrategien und PR
- Kundenmanagement und Customer Intelligence
- Luxussektoranalyse
- Live-Geschäftsfall
- Sprachen (Option)
Programmergebnis
Programmvorteile
- Beschleunigen Sie Ihre Karriere, indem Sie die für die Mode-, Design- und Luxusbranche erforderlichen Geschäfts- und Managementfähigkeiten erwerben.
- Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Dynamik der innovationsorientierten Mode- und Designbranche und die Fähigkeit, Unternehmen erfolgreich zu führen und Marken weiterzuentwickeln.
- Profitieren Sie von Lehrkräften mit umfassender wissenschaftlicher und beruflicher Branchenerfahrung.
- Genießen Sie Studienreisen mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen von Unternehmen und branchenspezifischen Messen und Events.
- Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch einen Live Business Case.
- Bereiten Sie sich in einem multikulturellen und kreativen Lernumfeld auf die Arbeit in internationalen Kontexten vor.
- Erwerben Sie einen Abschluss von einer dreifach akkreditierten Institution.
MSc Fashion, Design and Luxury Management (120 ECTS-Punkte)
Stipendien und Finanzierung
GEM bietet eine spezielle Online-Plattform – den GEM-Finanzberater – der Ihnen dabei hilft, Finanzierungslösungen zu finden, einen Studienkredit zu simulieren und alles über Studienkredite zu erfahren.
Wir empfehlen Studierenden, sich möglichst frühzeitig über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Bewerbung einreichen und sich einen Platz in einem Programm sichern müssen, bevor Sie sich um Stipendien und Visa bewerben.
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Akkreditierungen
Einrichtungen
Erfahrungsberichte von Schülern
Warum bei Grenoble Ecole de Management studieren
- Vollständig anerkannt und akkreditiert vom französischen Ministerium für Hochschulbildung als 5-jähriger Master-Abschluss
- Lernen Sie mit Gleichgesinnten aus über 20 verschiedenen Nationalitäten
- Profitieren Sie von akademischen und professionellen Lehrkräften
- Bis zu 6 Monate Berufserfahrung pro Jahr
- 100% in Englisch unterrichtet
- Treten Sie einer internationalen Gemeinschaft von 45.000 Alumni bei
Programmlieferung
- Regelmäßige Ausbildung (2 Jahre): Jahr 1 – auf dem Campus 7 Monate + 4–5 Monate Praktikum; Jahr 2 – 6 Monate auf dem Campus + 4–6 Monate Praktikum
- Short Track (1 Jahr): 6 Monate auf dem Campus + 4-6 Monate Praktikum
- Campusstandorte: Jahr 1 und 2: Grenoble und Paris
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Beweisen Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an der Business School erfolgreich zu sein, indem Sie die GMAT-Prüfung ablegen – die am häufigsten verwendete Prüfung für Zulassungen, die Ihr kritisches Denken und Ihre Argumentationsfähigkeiten misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden.