Keystone logo
Grenoble Ecole de Management MSc Mode, Design und Luxusmanagement
Grenoble Ecole de Management

MSc Mode, Design und Luxusmanagement

1 up to 2 Years

Englisch

Vollzeit

31 Jul 2025

Sep 2025

EUR 16.750 / per year *

Auf dem Campus

* Short Track (Vollprogramm): 16 000 € gelten für Grenoble und Paris Campus

Einführung

Überblick

  • Programmdauer :
  • Regular Track: 2 Jahre (7 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum (Jahr 1), 4 Monate Campus + 3-6 Monate Praktikum (Jahr 2))
  • Short Track: 1 Jahr (4 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum)
    • Regular Track: 2 Jahre (7 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum (Jahr 1), 4 Monate Campus + 3-6 Monate Praktikum (Jahr 2))
    • Short Track: 1 Jahr (4 Monate Campus + 3 bis 6 Monate Praktikum)
  • Zugangsvoraussetzungen : Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fach. Fließendes Englisch
  • Gebühren für das volle Programm :
  • Regulärer Track: 25.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
  • Short Track: 16.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
    • Regulärer Track: 25.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
    • Short Track: 16.000 € / Aufnahme im September 2022 / volle Programmgebühren
  • Campus-Standorte: Paris (Regular Track und Short Track), Grenoble und Singapur (Regular Track)
  • Sprache: Englisch

Warum sollten Sie sich für den MSc in Fashion, Design und Luxury Management-Programm entscheiden?

Der MSc in Fashion, Design and Luxury Management soll internationalen Unternehmen in diesen Branchen die Profile vermitteln, die sie benötigen, um in einem komplexen Umfeld wettbewerbsfähig zu sein. Die Mode-, Design- und Luxusindustrie sind designintensive und innovationsorientierte Branchen, die sehr gute Wachstumschancen in einem hyperkompetitiven Umfeld bieten. Aus diesem Grund suchen Unternehmen in diesen Branchen nach Experten, die die spezifische Dynamik dieser Bereiche kennen, Unternehmen führen und erfolgreich Marken entwickeln können.

Programmvorteile

  • Beschleunigen Sie Ihre Karriere, indem Sie die für die Mode-, Design- und Luxusbranche erforderlichen Geschäfts- und Managementfähigkeiten erwerben.
  • Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Dynamik der innovationsorientierten Mode- und Designbranche und die Fähigkeit, Unternehmen erfolgreich zu führen und Marken zu entwickeln.
  • Profitieren Sie von Lehrkräften mit umfassender wissenschaftlicher und beruflicher Branchenerfahrung .
  • Genießen Sie Studienreisen mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen von Unternehmen und branchenspezifischen Messen und Events.
  • Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch einen Live Business Case.
  • Bereiten Sie sich mit einer multikulturellen und kreativen Lernumgebung auf die Arbeit in internationalen Kontexten vor.
  • Erwerben Sie einen Abschluss an einer dreifach akkreditierten Institution.

Programm

Studierende, die im MSc Fashion, Design und Luxury Management eingeschrieben sind, profitieren von einer hochkarätigen Fakultät mit akademischer und beruflicher Erfahrung. Dieses vollständig auf Englisch unterrichtete Programm bietet den Studierenden die internationale Perspektive und die branchenspezifische Kultur, die sie benötigen, um qualifizierte Manager in diesen hyperkompetitiven Branchen zu werden. Durch ihre Kursarbeit erwerben die Studenten die Management-Tools und -Techniken sowie die allgemeine Branchenkultur, die erforderlich sind, um Mode-, Design- und Luxusmarken in einem hart umkämpften globalen und komplexen Umfeld zu entwickeln und zu steuern. Der Kurs umfasst grundlegende Managementfähigkeiten sowie weitere branchenspezifische Kompetenzen.

Programminhalt*

* Programminhalt Änderungen vorbehalten

Jahr 1 - Kernkurse

Herbstsemester

Grundlegende Geschäftsfähigkeiten

  • Strategisches Management
  • Projektmanagement
  • Business-Forschung
  • Buchhaltung
  • Unternehmensfinanzierung
  • Fremdsprache

Spezialisierung

  • Grundlagen von Mode und Design 1 & 2
  • Der rechtliche Kontext der Design- und Modebranche
  • Prinzipien des Luxus und des Managements von Luxusmarken
  • Branding & Markenwertmanagement

Frühlingssemester

Berufliche Entwicklungsfähigkeiten

  • Internationale Verhandlungen
  • Nachhaltigkeit im Geschäftsumfeld
  • Reflexivität & berufliche Entwicklung
  • Fremdsprache

Spezialisierung

  • Einzelhandelsmanagement
  • Live-Geschäftsfall
  • Kundenmanagement & Kundenintelligenz
  • Branchenanalyse & Studienreise

Einzeltitel

Die Schüler wählen eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Berufslaufbahn: Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt
  • Professional Certificate Track: Studenten wählen aus einer Reihe von professionellen Online-Zertifikaten

Jahr 2 - Kernkurse

Short Track-Studenten treten direkt in die 2. Klasse ein

Herbstsemester

Spezialisierung

  • Industrielles Design
  • Nachhaltiger Luxus & Design
  • Produktion, Betrieb, Einkauf und Lieferkette in der Modebranche - 1 & 2
  • Prinzipien von Luxus und Verwaltung von Luxusmarken - 1 & 2
  • Digitales Marketing in der Mode-, Design- und Luxusindustrie
  • Integrierte Kommunikationsstrategie (Unternehmenskommunikation und PR)
  • Luxus-Sektoranalyse
  • Technologie & Innovation in der Mode- und Designbranche
  • Fremdsprache

Frühlingssemester

  • Fachwissenschaftliche Dissertation
  • Verantwortungsvolle Führung & zukünftige Organisationen

Die Schüler wählen eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Berufslaufbahn: Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt.
  • Forschungspfad: Forschungsprojekt
  • Akademischer Track: Online-Zertifikatskurs

Live-Geschäftsfall

Studenten des Intake 2019-2020 hatten die exklusive Gelegenheit, einen Live Business Case mit zwei spannenden Partnern zu absolvieren: Snipes Group & Nike. In diesem interaktiven Modul wenden die Studierenden ihr Wissen an und sammeln echte Erfahrungen, während sie die wesentlichen Teile der Street- und Sportmodebranche erlernen.

Spezialisiertes Feldforschungsprojekt / Studienreise**

Die Studierenden nehmen an einer einwöchigen Studienreise in eine europäische Modehauptstadt teil. Sie haben die Möglichkeit, sich mit führenden Branchenexperten zu treffen und Unternehmen aus der Mode-, Design- und Luxusbranche zu besuchen. Während der Unternehmensbesuche arbeiten die Studierenden an einem Projekt mit Bezug zu einer dieser Branchen und im Einklang mit ihren zukünftigen Karriereambitionen.

Fremdsprachen

Das Programm wird auf Englisch unterrichtet, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, eine Fremdsprache zu lernen. Für die Teilnahme am Programm sind keine Französischkenntnisse erforderlich. Das Erlernen einer Fremdsprache ist eine empfohlene (aber nicht obligatorische) Programmoption für alle Studierenden, die international arbeiten möchten. Nicht-Französischsprachige haben die Möglichkeit, Französisch zu lernen (Anfänger bis Fortgeschrittene), während Französischsprachige auf dem Anfängerniveau aus einer Reihe anderer Sprachen wählen können.

Workshops zur persönlichen und beruflichen Entwicklung

Zusätzlich zu den Kernkursen können die Studierenden an Workshops zur persönlichen und beruflichen Entwicklung teilnehmen, einschließlich psychometrischer Tests. Diese Workshops behandeln aktuelle Themen von Interesse, aktuelle Trends in Management, Forschung und Karriereentwicklung. Sie dienen als Ergänzung zu den Kernmodulen und stärken die Berufsfähigkeitsprofile der Absolventinnen und Absolventen.

Beschäftigungsfähigkeit

Von den Absolventen dieses MSc-Programms wird erwartet, dass sie entweder Positionen in multinationalen Unternehmen der Mode-, Design- und Luxusbranche übernehmen oder Unternehmer werden, die in der Lage sind, eigene Unternehmen zu gründen und zu entwickeln.

Das Programm bereitet die Absolventen auf Positionen in den Bereichen Beschaffung, Einkauf, Produktentwicklung, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Einzelhandelsmanagement, Personalmanagement und Unternehmertum vor.

Top-Arbeitgeber von MSc FDLM-Absolventen

​Anaki Paris, Alexander Wang, Baccarat, Burberry, Carlson Rezidor Group of Hotels, Cartier, Céline, Chanel, Chaumet, Christian Dior, Courrèges, Crowne Plaza Dubai, Delvaux, Escada, Estee Lauder, Fendi, Ferragamo Fashion Trading, Galeries Lafayette, Givenchy, Gucci, Guerlain, Hermes, Hugo Boss, Jil Sander, John Richmond, L'Oréal, La Rinascente, Le Labo UK Limited, Le Meurice, Paris, Levis, Louis Vuitton, LVMH, Maison Margiela, Marni, NIKE, Ogilvy One , Oyuna, Paul & Joe, Ralph Lauren, Shiseido, Swarovski, The Ritz Carlton, UNIQLO

Zeugnis

"Jetzt arbeite ich bei Christian Dior Couture im Marketing und merke, dass das MSc Fashion, Design und Luxury Management Programm in vielerlei Hinsicht zu meinem Karriereerfolg beigetragen hat.

Aus einem theoretischen Ansatz entwickelt das Programm zentrale Managementkompetenzen in den Bereichen Mode, Design und Luxus, die mir eine wettbewerbsfähige Perspektive, sehr gute Beschäftigungsfähigkeit und flexible Karriereoptionen verleihen.

Von praktischer Seite aus ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit führenden Branchenexperten und besuchenden Unternehmen aus den Bereichen Luxus, Mode und Design, unseren Geschmack und unsere Kreativität in diesen Bereichen zu verbessern und einen echten Einblick in die Luxuswelt zu erhalten.

Schließlich öffnet das Programm die Tür zur Erfüllung von Praktikumsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. Ich wurde zum ersten Mal durch Rekrutierung auf dem Campus als Einzelhandelspraktikantin bei Dior ausgewählt. Das MSC FDLM-Programm bietet unschätzbare Ressourcen und privilegierte Verbindungen zu führenden Marken im Luxusbereich.

Während ich diese Worte schreibe, beende ich gerade die Arbeiten der Pariser Haute Couture Show und feiere mein 2. Jubiläum in einem Luxusmodehaus. Ich liebe meinen Job und diese berufliche Zufriedenheit kommt daher, dass ich meine Karriereziele durch das MSc FDLM-Programm erreicht habe."

Admissions

Lehrplan

Programmergebnis

Stipendien und Finanzierung

Studiengebühren für das Programm

Akkreditierungen

Einrichtungen

Erfahrungsberichte von Schülern

Warum an Grenoble Ecole de Management studieren?

Programmablauf

English Language Requirements

Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.

Zulassungsvoraussetzungen für das Programm

Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.

Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.

Über die Schule

Fragen