
MSc-Marketing
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch, Französisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 16.750 / per course *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für Kurzstrecke (volles Programm) | € 12.950 reguläre Strecke (pro Jahr)
Einführung
Marketing ist im Wandel, und wir werden Sie als neue Marketingfachleute in die Lage versetzen, die höchsten Standards erfolgreicher Unternehmen zu erfüllen.
Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere im Marketing
Der MSc Marketing bereitet die Studierenden auf eine breite Palette operativer Marketingaufgaben vor und trägt zur Verbesserung der nachhaltigen Leistung auf dem globalen Markt bei, indem er ein ausgezeichnetes Verständnis für die operativen Auswirkungen von Marketingentscheidungen auf die Unternehmensleistung vermittelt.
Programm-Highlights
Starten Sie eine internationale Karriere im Marketing
- Vorbereitung auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld: Erwerben Sie die Fähigkeiten und Kenntnisse, die zur Unterstützung von Marketingaktivitäten in einem internationalen Umfeld erforderlich sind.
- Lernen Sie von Experten: Nehmen Sie an Kursen teil, die von internationalen Marketingfachleuten und hochqualifizierten akademischen Experten gehalten werden.
- Internationales Netzwerk: Knüpfen Sie Kontakte zu Top-Unternehmen, um neue Karrieremöglichkeiten zu erkunden, und tauchen Sie ein in ein Klassenzimmer mit Studenten aus aller Welt.
Erwerb der Fähigkeit, fundierte operative Marketingentscheidungen auf Managementebene zu treffen
- Erlernen Sie die Kernkompetenzen, um eine erfolgreiche Karriere zu entwickeln: Die Kurse decken vier Hauptbereiche ab: digitales Marketing, strategisches Management, Marketingmanagement und Kernkompetenzen. Spezifische Bereiche wie Forschung, Verbraucherverhalten und Kundenbeziehungsmanagement werden ebenfalls behandelt
- Kombinieren Sie akademische Theorie mit einem praktischen Ansatz: Lernen Sie anhand von Fallstudien und Beispielen aus dem wirklichen Leben, um einen praxisnahen Ansatz zu erhalten.
- Lernen Sie, wie Sie fundierte strategische Marketingentscheidungen treffen können: Entwickeln Sie Ihr kritisches Denken und Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihre Soft Skills wie Präsentationstechniken und interkulturelle Kommunikation - unverzichtbare Voraussetzungen für effektives Management in multikulturellen Umgebungen
Admissions
Stipendien und Finanzierung
GEM bietet eine spezielle Online-Plattform – den GEM-Finanzberater – die Ihnen hilft, Finanzierungslösungen zu finden, einen Studienkredit zu simulieren und alles über Studienkredite zu verstehen.
Wir empfehlen Studierenden, sich möglichst frühzeitig über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Bewerbung einreichen und sich einen Platz in einem Programm sichern müssen, bevor Sie sich um Stipendien und Visa bewerben.
Lehrplan
Pädagogik
Interaktives und erfahrungsbasiertes Lernen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers.
Immersive Geschäftsreise
Studierende des regulären Studiengangs nehmen an einer intensiven Geschäftsreise zu einem europäischen Wirtschaftszentrum teil. Sie werden an der Organisation der Reise mitwirken, Unternehmen besuchen und führende Branchenexperten treffen.
Internationale Erfahrung
- Möglichkeiten für Austauschsemester oder Berufserfahrung
- Wählen Sie aus den besten akademischen Partnern auf der ganzen Welt
- Obligatorisch für französische Staatsangehörige
Professioneller Track
- Berufserfahrung: Drei- bis sechsmonatiges Praktikum oder Beschäftigung überall auf der Welt
- Start-Up-Projekt: Vier bis fünf Monate Vollzeitarbeit an Ihrer Idee mit Unterstützung eines Mentors (Ihr Projekt muss vom Coaching-Zentrum validiert werden)
- Berufszertifikat: Studierende wählen aus einem Katalog professioneller Online-Zertifikate, der von GEM entwickelt wurde
Integrative Marketing-Fallstudie
Anhand eines bestehenden Unternehmens bietet der Live Business Case den Studierenden die Möglichkeit, alle Aspekte des Lehrprogramms zu reflektieren und zu integrieren. Die Studierenden analysieren ein spezifisches Marketingproblem im Unternehmen und nutzen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, um Probleme zu kontextualisieren und Lösungen vorzuschlagen. Dies geschieht in kleinen Gruppen und in einer begrenzten Zeit. Die Bewertung der Fallstudie basiert auf einer Gruppenaufgabe mit einer Gruppenpräsentation vor dem Unternehmen.
Sprachen
Das Erlernen einer Fremdsprache ist ein wesentlicher Bestandteil des Abschlussprogramms. Nicht-Französischsprachige können auf Anfängerniveau aus mehreren anderen Sprachen wählen.
Abschlussarbeit
Die fachspezifische Abschlussarbeit ist einer der Kernbestandteile des zweiten Studienjahres. Die Studierenden beginnen im September und werden es bis zum Ende des akademischen Jahres abschließen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Mögliche Positionen
Marketingleiter: Produktmanager, Markenmanager, Sales Promotion Account Executive, PR Account Executive, Marketingmanager
Digital & Werbung: Chief Digital Marketing Officer (CDMO), Social Media Manager, Account Manager, Content Manager, Media Buyer, Mediaplaner
Marktforschung: Marktforscher, Forschungsleiter, leitender Forscher
Einzelhandel, Logistik und Vertrieb: Einzelhandelskäufer, Einzelhandelskaufmann, Kundendienstleiter, Einzelhandelsmanager, Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Logistikleiter, Logistik- und Vertriebsmanager
Warum an Grenoble Ecole de Management studieren?
- Vollständig anerkannt und akkreditiert vom französischen Ministerium für Hochschulbildung als 5-jähriger Master-Abschluss
- Studieren Sie mit Kommilitonen aus über 20 verschiedenen Nationalitäten
- Profitieren Sie von akademischen und professionellen Lehrkräften
- Bis zu 6 Monate Berufserfahrung pro Jahr
- 100% Unterrichtssprache Englisch
- Treten Sie einer internationalen Community von 45.000 Alumni bei
Programmablauf
Format: 1. Jahr: Vollzeit 2. Jahr: Vollzeit oder duales Studium („Alternance“)
Dauer
- Regulärer Studiengang (2 Jahre): 1. Jahr – 7 Monate auf dem Campus + 3–6 Monate Berufserfahrung; 2. Jahr – 5 Monate auf dem Campus + 3–6 Monate Berufserfahrung
- Short Track (1 Jahr): 6 Monate auf dem Campus + 3-6 Monate Berufserfahrung
Campus-Standort
- Jahr 1: Grenoble & Paris Jahr 2
- Vollzeit: Grenoble Jahr 2
- Werkstudium: Grenoble und Paris
English Language Requirements
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.