
MSc Innovation und Unternehmertum
Grenoble, Frankreich
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch, Französisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 16.750 / per course *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für Kurzstrecke volles Programm | € 12.950 reguläre Strecke pro Jahr
Einführung
Das Programm spiegelt die Realitäten des globalen Umfelds wider und bietet neben allgemeinen Managementkursen auch hoch spezialisierte Module in den Bereichen Innovation, Strategie und Unternehmertum.
Werden Sie der Spielveränderer von morgen!
Ziel des MSc Innovation and Entrepreneurship ist es, künftigen Managern und Unternehmern einen Rahmen und ein Instrumentarium an die Hand zu geben, um Geschäftsmöglichkeiten in ihren eigenen Unternehmen oder in bestehenden Organisationen zu erkennen, zu bewerten und zu verwalten. Darüber hinaus unterstützt und lenkt er sie im Prozess der Gründung von Start-ups.
Programmhighlights
Erlernen der für die Gründung eines Unternehmens erforderlichen Fähigkeiten
- Entwickeln Sie Ihr Projekt mit Hilfe von GEM: Die Schule verfügt über einen Dienst zur Begleitung von Unternehmensgründungen - IncubaGEM, der bereits für mehrere Start-ups ein Ausgangspunkt war.
Sie haben einen Traum? Sie wollen sich als Unternehmer versuchen und Ihr Unternehmen gründen: Nutzen Sie die Unterstützung des Inkubators bei GEM.
- 2 Sitzungen pro Jahr zur Vorlage Ihres Geschäftsplans
- Wählen Sie Ihren Mentor
Internationale Studenten des MSc International Marketing & Business Development und des MSc Innovation and Entrepreneurship haben sich dieser Gemeinschaft von Start-ups angeschlossen. Es werden verschiedene Projekte auf der ganzen Welt ins Leben gerufen, Nachhaltigkeit ist derzeit ein zentrales Anliegen.
- Entdecken und erproben Sie den gesamten Prozess der Gründung eines Start-ups: Lernen Sie die verschiedenen Schritte bei der Gründung eines Start-ups kennen und üben Sie anhand von Beispielen aus der Praxis
- Entwickeln Sie einen unternehmerischen und unternehmerischen Geist: Entwickeln Sie neben den "hard skills" auch die "soft skills", die Sie bei Ihrem Projekt einen Schritt weiterbringen werden
Erwerben Sie das Wissen, um innovative & strategische Projekte zu leiten.
- Lernen Sie internationales Projektmanagement: Erwerben Sie die Fähigkeiten, Projekte über nationale und kulturelle Grenzen hinweg zu managen
- Lernen Sie, den Erfolg zu bewerten: Beurteilen Sie das wirtschaftliche Marktpotenzial von Innovationen, sichern Sie den Unternehmenserfolg und erwerben Sie die Fähigkeit, die strategische Rolle von Fusionen, Übernahmen und strategischen Allianzen zu bewerten.
- Wissen, wie man sich an unterschiedliche Situationen anpasst: Fähigkeiten entwickeln, um den sozialen, ethischen, rechtlichen und finanziellen Zwängen bei neuen Unternehmungen gerecht zu werden
Admissions
Stipendien und Finanzierung
GEM bietet eine spezielle Online-Plattform – den GEM-Finanzberater – die Ihnen hilft, Finanzierungslösungen zu finden, einen Studienkredit zu simulieren und alles über Studienkredite zu verstehen.
Wir empfehlen Studierenden, sich möglichst frühzeitig über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Bewerbung einreichen und sich einen Platz in einem Programm sichern müssen, bevor Sie sich um Stipendien und Visa bewerben.
Lehrplan
Ein zweijähriges Master-Programm mit über 500 Unterrichtsstunden, das aktuelle Managementtheorien, Praxisbeispiele und praktische Erfahrungen vermittelt . Die Studierenden haben in der Regel 15 Unterrichtsstunden pro Woche, ergänzt durch etwa 30 Stunden Gruppenarbeit und Selbststudium. Der Masterstudiengang bietet bis zu 12 Monate Berufserfahrung mit vier verschiedenen Modulen.
Jahr 1
Semester 1
Sprachen, strategisches Management, Forschungsmethoden, Buchhaltung, Leitung globaler Teams, Projektmanagement, Betriebswirtschaft (Mikro), internationale Verhandlungen, Unternehmensfinanzierung, Marketingmanagement und Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft.
Semester 2
Sprachen, Corporate Geopolitics Field Project / Immersive Geschäftsreise, Verantwortungsvolle Führung
Jahr 2
Semester 1
Fortgeschrittene Forschungsmethoden, Design Thinking, Live Business Case, strategisches Marketing und Business Intelligence, digitale Technologien für Unternehmen, nachhaltige Innovation, Gründung und Skalierung eines Unternehmens
Semester 2
Unternehmertum & Geschäftsmöglichkeiten, Unternehmensfinanzierung, Digitale Kommunikationsstrategie, Kleine & Familienunternehmen
Optionale Französischkurse das ganze Jahr über, um Ihnen die Integration in die französische Kultur zu erleichtern und Ihre Karrierechancen zu optimieren, wenn Sie sich für eine Arbeit in Frankreich entscheiden.
Professionelle Tracks
Die Studierenden wählen eine der folgenden Optionen:
Arbeitserfahrung
Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt.
Start-up-Projekt
Vier bis fünf Monate Vollzeitarbeit an Ihrer Idee mit Unterstützung eines Mentors (Ihr Projekt muss vom Coaching-Center validiert werden).
Studienreise
Bei der Studienreise handelt es sich um ein Feldprojekt, das Ihnen die Anwendung von Projektmanagement-Tools, Teambildungsfähigkeiten, Forschungs- und Analysefähigkeiten und natürlich Verhandlungsgeschick ermöglicht.
Als Gruppe organisieren Sie für das gewählte europäische Reiseziel ein Programm mit Unternehmensinteraktionen, Erfahrungsaustausch, kulturellen Besuchen und unterhaltsamen Veranstaltungen. Sie sind für das Budget, die Logistik und die Kommunikation verantwortlich.
Vor Ort lernen Sie von professionellen Praktikern aus den von Ihnen gewählten Interessensgebieten. Fallstudien, interaktive Benutzererfahrungen, simulierte Informationsgespräche oder Kundentreffen sowie Konferenzen – Sie bestimmen das Format Ihres Austauschs.
Dies wird ein unvergessliches Erlebnis aus Ihrer Zeit bei GEM!
Internationale Austauschmöglichkeiten
Der MSc Innovation & Entrepreneurship bietet die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit dem von GEM akkreditierten Partner, der Hong Kong Baptist University (HKBU).
Studierende, die das erste Jahr (M1) des Programms abgeschlossen haben, können sich für ein Austauschsemester in Hongkong bewerben. Das Semester dauert von September bis Dezember während Ihres zweiten Jahres des MSc (M2). Das bedeutet, dass Sie vor Ihrem Praktikum maximal fünf Monate lang ein Praktikum absolvieren können. Nach erfolgreichem Abschluss der fünf Module während des Austauschsemesters können bis zu fünf Studierende für den MSc in Entrepreneurship und Global Marketing der HKBU ausgewählt werden.
Es werden weitere internationale Austauschmöglichkeiten angeboten, die von Jahr zu Jahr variieren.
Hinweis: Studierende, die sich für einen internationalen Austausch bewerben möchten, müssen eine andere Nationalität als die des Gastlandes haben.
Workshops zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Zusätzlich zu den Kernkursen haben Studierende die Möglichkeit, an Workshops zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung teilzunehmen, die von Fachleuten sowie Branchen- und Fachexperten geleitet werden. Diese stärken die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen und helfen ihnen, ihre Karriereziele zu erreichen. Studierende haben außerdem Zugang zu individuellen Beratungsgesprächen, können sich mit Unternehmenspartnern austauschen und erhalten Online-Ressourcen mit Stellen- und Praktikumsmöglichkeiten sowie Zugang zu branchenspezifischen, karriereorientierten Communities.
Programmergebnis
Nach Abschluss des Programms sind Sie in der Lage:
- Entwerfen und leiten Sie vielfältige Teams in einem globalen Umfeld
- Zeigen Sie ein hohes Maß an kritischer Analyse organisatorischer, wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen und die Fähigkeit, Ihre Ideen klar und kohärent auszudrücken.
- Bewerten Sie die ethischen und ökologischen Auswirkungen von Entscheidungen und Handlungen Ihrer Organisation vollständig
- Verstehen Sie die wichtigsten Herausforderungen und Funktionen verschiedener Abteilungen und Dienste in Ihrem Unternehmen und interagieren Sie effizient und konstruktiv mit ihnen
- Generieren Sie innovative und anpassungsfähige Ideen und Lösungen, um das sich verändernde Umfeld Ihres Unternehmens zu meistern
- Arbeiten Sie effizient in einem technologieorientierten Umfeld und demonstrieren Sie so solide digitale Kompetenzen
- Zeigen Sie ein tiefgreifendes Verständnis der wichtigsten gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Rahmen Ihrer gewählten Spezialisierung
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen des MSc Innovation and Entrepreneurship streben in der Regel entweder einen Berufseinstieg als Gründer/Mitgründer eines Start-ups oder den Einstieg in ein Scale-up an. Andernfalls interessieren sie sich für strategische Schlüsselpositionen in multinationalen Unternehmen.
Typischerweise entscheiden sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten:
- Berater
- Projektmanager
- Innovationsanalysten
- Produktbesitzer
- Geschäftsentwickler
Mit einer Vorliebe für folgende Bereiche: Fintech/Hightech-IT/SAAS/Konsumgüter.
Erfahrungsberichte von Schülern
Programmablauf
Format: 1. Jahr: Vollzeit 2. Jahr: Vollzeit oder duales Studium („Alternance“)
Dauer
- Regulärer Studiengang (2 Jahre): 1. Jahr – 7 Monate auf dem Campus + 3–6 Monate Praktikum; 2. Jahr – 5 Monate auf dem Campus + 3–6 Monate Praktikum
- Short Track (1 Jahr): 6 Monate auf dem Campus + 3-6 Monate Praktikum
Campusstandort: Grenoble