MSc Innovation und Unternehmertum
Grenoble Ecole de Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Grenoble, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.750 / per course *
Bewerbungsschluss
31 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* für Kurzstrecke volles Programm | € 12.950 reguläre Strecke pro Jahr
Einführung
Das Programm spiegelt die Realitäten des globalen Umfelds wider und bietet neben allgemeinen Managementkursen auch hoch spezialisierte Module in den Bereichen Innovation, Strategie und Unternehmertum.
Werden Sie der Spielveränderer von morgen!
Ziel des MSc Innovation and Entrepreneurship ist es, künftigen Managern und Unternehmern einen Rahmen und ein Instrumentarium an die Hand zu geben, um Geschäftsmöglichkeiten in ihren eigenen Unternehmen oder in bestehenden Organisationen zu erkennen, zu bewerten und zu verwalten. Darüber hinaus unterstützt und lenkt er sie im Prozess der Gründung von Start-ups.
Programmhighlights
Erlernen der für die Gründung eines Unternehmens erforderlichen Fähigkeiten
- Entwickeln Sie Ihr Projekt mit Hilfe von GEM: Die Schule verfügt über einen Dienst zur Begleitung von Unternehmensgründungen - IncubaGEM, der bereits für mehrere Start-ups ein Ausgangspunkt war.
Sie haben einen Traum? Sie wollen sich als Unternehmer versuchen und Ihr Unternehmen gründen: Nutzen Sie die Unterstützung des Inkubators bei GEM.
- 2 Sitzungen pro Jahr zur Vorlage Ihres Geschäftsplans
- Wählen Sie Ihren Mentor
Internationale Studenten des MSc International Marketing & Business Development und des MSc Innovation and Entrepreneurship haben sich dieser Gemeinschaft von Start-ups angeschlossen. Es werden verschiedene Projekte auf der ganzen Welt ins Leben gerufen, Nachhaltigkeit ist derzeit ein zentrales Anliegen.
- Entdecken und erproben Sie den gesamten Prozess der Gründung eines Start-ups: Lernen Sie die verschiedenen Schritte bei der Gründung eines Start-ups kennen und üben Sie anhand von Beispielen aus der Praxis
- Entwickeln Sie einen unternehmerischen und unternehmerischen Geist: Entwickeln Sie neben den "hard skills" auch die "soft skills", die Sie bei Ihrem Projekt einen Schritt weiterbringen werden
Erwerben Sie das Wissen, um innovative & strategische Projekte zu leiten.
- Lernen Sie internationales Projektmanagement: Erwerben Sie die Fähigkeiten, Projekte über nationale und kulturelle Grenzen hinweg zu managen
- Lernen Sie, den Erfolg zu bewerten: Beurteilen Sie das wirtschaftliche Marktpotenzial von Innovationen, sichern Sie den Unternehmenserfolg und erwerben Sie die Fähigkeit, die strategische Rolle von Fusionen, Übernahmen und strategischen Allianzen zu bewerten.
- Wissen, wie man sich an unterschiedliche Situationen anpasst: Fähigkeiten entwickeln, um den sozialen, ethischen, rechtlichen und finanziellen Zwängen bei neuen Unternehmungen gerecht zu werden
Admissions
Lehrplan
Ein vollständiges zweijähriges Programm mit mehr als 500 Unterrichtsstunden, einschließlich der neuesten Managementtheorie, Fallbeispielen aus der Praxis und praktischer Erfahrung . Die Schüler haben in der Regel 15 Stunden Unterrichtszeit pro Woche, ergänzt durch etwa 30 Stunden Gruppenarbeit und Selbststudium. Der MSc bietet bis zu 12 Monate Berufserfahrung bei 4 verschiedenen.
Jahr 1
Semester 1
Sprachen, strategisches Management, Forschungsmethoden, Buchhaltung, Leitung globaler Teams, Projektmanagement, Betriebswirtschaft (Mikro), internationale Verhandlungen, Unternehmensfinanzierung, Marketingmanagement und Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft.
Semester 2
Sprachen, Corporate Geopolitics Field Project / Immersive Geschäftsreise, Verantwortungsvolle Führung
Jahr 2
Semester 1
Fortgeschrittene Forschungsmethoden, Design Thinking, Live Business Case, strategisches Marketing und Business Intelligence, digitale Technologien für Unternehmen, nachhaltige Innovation, Gründung und Skalierung eines Unternehmens
Semester 2
Unternehmertum und Geschäftsmöglichkeiten, Unternehmensfinanzierung, digitale Kommunikationsstrategie, Klein- und Familienunternehmen
Optionale Französischkurse das ganze Jahr über, um Ihnen die Integration in die französische Kultur zu erleichtern und Ihre Karrierechancen zu optimieren, wenn Sie sich für eine Arbeit in Frankreich entscheiden.
Professionelle Titel
Die Studierenden wählen eine der folgenden Möglichkeiten:
Arbeitserfahrung
Vier bis sechs Monate Praktikum oder Vollzeitbeschäftigung, überall auf der Welt.
Start-up-Projekt
Vier bis fünf Monate Vollzeitarbeit an Ihrer Idee mit Unterstützung eines Mentors (Ihr Projekt muss vom Coaching-Center validiert werden).
Studienreise
Bei der Studienreise handelt es sich um ein Feldprojekt, bei dem Sie Projektmanagement-Tools, Fähigkeiten zur Teambildung, Recherche und Analyse sowie natürlich Verhandlungsgeschick anwenden können.
Als Kohorte besteht Ihre Aufgabe für das ausgewählte europäische Reiseziel darin, ein Programm zu organisieren, das Unternehmensinteraktion, Erfahrungsaustausch, kulturelle Besuche und unterhaltsame Veranstaltungen kombiniert. Sie sind für das Budget und die Logistik sowie die Kommunikation verantwortlich.
Vor Ort lernen Sie von professionellen Praktikern in den von Ihnen ausgewählten Branchen, die für Sie von besonderem Interesse sind. Fallstudien, interaktive Benutzererlebnisse, simulierte Discovery-Anrufe oder Kundenbesprechungen und Konferenzen – es liegt an Ihnen, das Format für Ihren Austausch zu definieren.
Dies wird ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Zeit bei GEM sein!
Internationale Austauschmöglichkeiten
Der MSc Innovation & Entrepreneurship bietet die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit dem von GEM akkreditierten Partner, der Hong Kong Baptist University (HKBU).
Studierende, die das 1. Jahr (M1) des Programms abschließen, können sich für den Semesteraustausch in Hongkong bewerben. Das Semester findet von September bis Dezember während Ihres 2. Jahres des MSc (M2) statt. Das bedeutet, dass Sie vor Ihrer Erfahrung von einem Praktikum von maximal 5 Monaten profitieren können. Nach erfolgreichem Abschluss der 5 Module während des Austauschsemesters können bis zu 5 Studierende ausgewählt werden, um den Abschluss „MSc in Entrepreneurship and Global Marketing“ von der HKBU zu erwerben.
Weitere internationale Austauschmöglichkeiten stehen zur Verfügung und variieren von Jahr zu Jahr.
Hinweis: Studierende, die sich für einen internationalen Austausch bewerben möchten, müssen eine andere Nationalität als die des Gastlandes haben.
Workshops zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Zusätzlich zu den Kernkursen haben Studierende die Möglichkeit, an Workshops zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung teilzunehmen, die von Fachleuten sowie Branchen- und Fachexperten geleitet werden. Dadurch werden die Beschäftigungsfähigkeitsprofile der Absolventen gestärkt, um ihnen beim Erreichen ihrer Karriereziele zu helfen. Die Studierenden haben außerdem Zugang zu individuellen Beratungsgesprächen, zur Interaktion mit Unternehmenspartnern und zu Online-Ressourcen mit Stellen- und Praktikumsmöglichkeiten sowie Zugang zu spezifischen internen, branchenspezifischen, karriereorientierten Communities.