MSc Digitales Marketing und Datenanalyse
Grenoble Ecole de Management
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Grenoble, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.750 *
Bewerbungsschluss
08 Aug 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* reguläres Vollprogramm | Kurzstrecke pro Jahr: € 12.950
Einführung
Unser Ziel ist es, Studenten in die Lage zu versetzen, in schnelllebigen und technologiegetriebenen Umgebungen erfolgreich zu sein, indem wir sie mit äußerst gefragten Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit ausstatten, indem sie das Verbraucherverhalten analysieren, effektive digitale Marketingstrategien entwickeln und datengesteuerte Geschäftsentscheidungen treffen. Unser MSc-Programm in Digital Marketing und Data Analytics ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihre Karriere in diesem spannenden Bereich starten oder vorantreiben möchten.
Niveau: Master-Abschluss. Diplom für Bac +5, mit dem der Mastergrad verliehen wird: "Höheres Studiendiplom in strategischem Management von internationalen Aktivitäten". RNCP 37252
Bereiten Sie sich auf eine erfolgreiche Karriere im digitalen Marketing und in der Datenanalyse vor
Unser Ziel ist es, Studenten in die Lage zu versetzen, in schnelllebigen und technologiegetriebenen Umgebungen erfolgreich zu sein, indem wir sie mit äußerst gefragten Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit ausstatten, indem sie das Verbraucherverhalten analysieren, effektive digitale Marketingstrategien entwickeln und datengesteuerte Geschäftsentscheidungen treffen. Unser MSc-Programm in Digital Marketing und Data Analytics ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihre Karriere in diesem spannenden Bereich starten oder vorantreiben möchten.
Programmhighlights
Praktisches und ethisches praktisches Lernen
- Lernen Sie durch Projekte, Geschäftsfallstudien und Berufserfahrungen
- Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten mit den neuesten Tools wie Tableau, Power BI, R, Python und SPSS
- Werden Sie ein ethisch denkender Vorreiter im Bereich Datenmarketing und Datennutzung
- Steigern Sie Ihre Karriere mit Networking-Möglichkeiten
- Treffen Sie professionelle Gastredner und erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen und Best Practices
- Tauschen Sie sich während Ihrer internationalen Studienreise mit Unternehmen aus
- Vernetzen Sie sich mit anderen internationalen Studierenden und Alumni
Erweitern Sie Ihre internationale Erfahrung
- Reisen Sie während Ihrer Studienreise (Jahr 1) eine Woche lang ins Ausland.
- Sammeln Sie bis zu 12 Monate Berufserfahrung überall auf der Welt
- Vernetzen Sie sich mit unserer internationalen Fakultät und profitieren Sie von internationalen Erfahrungen im Unterricht
Optimieren Sie Ihre Beschäftigungsfähigkeit und nutzen Sie Ihre Stärken während der Coach- und Career Center Master Classes
- Ein umfassendes Angebot an Lebenslauf-, Vorstellungsgesprächs- und Pitch-Workshops
- Karrieremessen vor Ort, persönliches Karriere-Coaching und Soft-Skills-Training
- Marketing- und digitale Karriereveranstaltungen auf dem Campus
- Lernen Sie eine Fremdsprache (Französisch für Nicht-Französisch-Sprecher oder andere Sprachen für Französisch-Sprecher)
- Französische staatliche Anerkennung (VISA de l'Etat und Grade de Master)
- Vom französischen Ministerium für Hochschulwesen, Forschung und Innovation anerkannter Studienabschluss
- Das Abschlusszertifikat "Management stratégique d'activités internationales" ist unerlässlich, wenn Sie in Europa oder in Übersee arbeiten oder studieren möchten.
Programmergebnis
Nach Abschluss des Programms sind Sie in der Lage:
- Entwerfen und leiten Sie vielfältige Teams in einem globalen Umfeld
- Zeigen Sie ein hohes Maß an kritischer Analyse organisatorischer, wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen und die Fähigkeit, Ihre Ideen klar und kohärent auszudrücken
- Bewerten Sie die ethischen und ökologischen Auswirkungen von Entscheidungen und Handlungen Ihrer Organisation vollständig
- Verstehen Sie die wichtigsten Herausforderungen und Funktionen verschiedener Abteilungen und Dienste in Ihrem Unternehmen und interagieren Sie effizient und konstruktiv mit ihnen
- Generieren Sie innovative und anpassungsfähige Ideen und Lösungen, um das sich verändernde Umfeld Ihres Unternehmens zu meistern
- Arbeiten Sie effizient in einem technologieorientierten Umfeld und demonstrieren Sie so solide digitale Kompetenzen
- Zeigen Sie ein tiefgreifendes Verständnis der wichtigsten gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Kontext Ihrer gewählten Spezialisierung.
Karrierechancen
Potenzialposition
- Digitaler Marketing Manager
- Manager für soziale Medien
- Web Analytics Manager
- SEO/SEM-Spezialist
- Content Marketing Manager
- Marketingdatenanalyst
- Spezialist für digitale Werbung
- E-Commerce Manager
- Spezialist für Marketingautomatisierung
- Kundenberater
Galerie
Ideale Studenten
Bewerberprofil
Kandidaten sollten einen Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fach haben. Vorherige Berufserfahrung ist nicht erforderlich. Bewerben können sich Studierende aller akademischen und kulturellen Hintergründe.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
GEM bietet eine spezielle Online-Plattform – den GEM-Finanzberater – der Ihnen dabei hilft, Finanzierungslösungen zu finden, einen Studienkredit zu simulieren und alles über Studienkredite zu erfahren.
Wir empfehlen Studierenden, sich möglichst frühzeitig über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Bewerbung einreichen und sich einen Platz in einem Programm sichern müssen, bevor Sie sich um Stipendien und Visa bewerben.
Lehrplan
Jahr 1**
Herbstsemester – Kernfächer
- Strategisches Management
- Projektmanagement
- Globale Teams verwalten
- Buchhaltung
- Unternehmensfinanzierung
- Internationale Verhandlungen
- Nachhaltigkeit im internationalen Geschäft
- Forschungsmethoden
- Sprachen
- Feldprojekt
Frühlingssemester - Spezialisierung
- Produktmanagement und Entwicklung
- Innovation durch Design
- Preispolitik
- Management von Vertriebskanälen
- Marken- und Produktkommunikation
- Marketing-Psychologie und Verbraucherverhalten
- Sprachen
Professionelle Strecken
Die Studierenden wählen eine der folgenden Möglichkeiten:
- Berufserfahrung: vier bis sechs Monate Praktikum oder Beschäftigung irgendwo auf der Welt
- Berufszertifikat: Studierende wählen aus einem Katalog professioneller Online-Zertifikate, die von Grenoble EM entwickelt wurden
Jahr 2***
Herbstsemester - Spezialisierung
- Datenvisualisierung für Business Analytics (Tableau, Power BI)
- Ethik für Datenmarketing
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden
- Digitales Marketing
- IA, Deep Learning und maschinelles Lernen
- Marketing Analytics mit R
- Sprachen
Frühlingssemester - Spezialisierung
- Marktforschung (SPSS, JASP usw.)
- Omni-Kanäle und CRM
- Python für Marketing
- Programmatische Werbung
Professionelle Strecken
Die Studierenden wählen eine der folgenden Möglichkeiten:
- Berufserfahrung: vier bis sechs Monate Praktikum oder Beschäftigung irgendwo auf der Welt
- Berufszertifikat: Studierende wählen aus einem Katalog professioneller Online-Zertifikate, die von Grenoble EM entwickelt wurden
* Änderungen des Programminhalts vorbehalten
** Die Studierenden nehmen an Kursen mit Studierenden teil, die im MSc Marketing Management eingeschrieben sind
*** Short-Track-Studenten steigen direkt in das zweite Jahr des Programms ein
Akkreditierungen
Programmlieferung</p>
Dauer
Regelmäßige Laufbahn: 2 Jahre
- 7 Monate auf dem Campus + 4-6 Monate Berufserfahrung (Jahr 1 in Grenoble)
- 5 Monate auf dem Campus + 4-6 Monate Berufserfahrung (2. Jahr in Paris)
Short Track: 1 Jahr
- 6 Monate auf dem Campus + 4-6 Monate Berufserfahrung (2. Jahr in Paris)