MSc Design und Innovationsmanagement
Grenoble Ecole de Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Grenoble, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 15.500 / per course *
Bewerbungsschluss
31 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* für kurzes Programm | reguläres Programm pro Jahr: 11.950 €*
Einführung
Unser MSc befähigt Sie, ein künstlerisches und emotionales Gespür für das Aufspüren von Trends in der Gesellschaft zu entwickeln, Forschungsmethoden an das berufliche Umfeld anzupassen, emotionale und sensorische Methoden zu nutzen, um Lösungen zu entwickeln, Prototypen zu erstellen und zu testen, und alternative Kommunikationsformen zu erforschen, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Niveau: Diplom mit dem Ziel Bac +5, mit dem der Mastergrad verliehen wird: "Höheres Studiendiplom in strategischem Management internationaler Aktivitäten". RNCP 37252
Fertigkeiten erworben
Das Ziel des MSc in Design & Innovation Management ist es, die Studierenden zu befähigen:
- Entwickeln Sie ein künstlerisches und emotionales Gespür für das Erkennen von Trends in der Gesellschaft. Sie lernen, aufkommende Signale in der Gesellschaft mit Hilfe eines künstlerischen Ansatzes zu erkennen, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten und veränderte Bedürfnisse zu antizipieren. (Ethnographie, Design Fiction, etc.)
- Anpassung von Forschungsmethoden an das Unternehmensumfeld. Sie erwerben die Fähigkeit, designspezifische Forschungsmethoden in einen Managementkontext zu übertragen, um die Anwendung von Designkreativität bei der Lösung von Unternehmensproblemen zu ermöglichen (Gamification, Design Thinking, etc.)
- Verwenden Sie emotionale und sensorische Methoden, um Lösungen zu entwickeln, zu prototypisieren und zu testen. Sie entwickeln die Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen, zu prototypisieren und zu testen, die bei den Nutzern positive Emotionen hervorrufen, basierend auf sensorischen Ansätzen (Sketchnote, Mock-up, 3D, etc.)
- Erforschen Sie alternative Kommunikationsmethoden, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren. Sie lernen, auf innovative Weise zu kommunizieren, indem Sie unkonventionelle visuelle, verbale oder physische Kommunikationsmethoden nutzen, um Ihre Ideen und Ergebnisse effektiv zu vermitteln und zu präsentieren (Datenphysikalisierung, Podcasts usw.).