
MSc Design und Innovationsmanagement
Grenoble, Frankreich
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Jul 2026
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 15.500 / per course *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für kurzes Programm | reguläres Programm pro Jahr: 11.950 €*
Einführung
Unser MSc befähigt Sie, ein künstlerisches und emotionales Gespür für das Aufspüren von Trends in der Gesellschaft zu entwickeln, Forschungsmethoden an das berufliche Umfeld anzupassen, emotionale und sensorische Methoden zu nutzen, um Lösungen zu entwickeln, Prototypen zu erstellen und zu testen, und alternative Kommunikationsformen zu erforschen, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Niveau: Diplom mit dem Ziel Bac +5, mit dem der Mastergrad verliehen wird: "Höheres Studiendiplom in strategischem Management internationaler Aktivitäten". RNCP 37252
Fertigkeiten erworben
Das Ziel des MSc in Design & Innovation Management ist es, die Studierenden zu befähigen:
- Entwickeln Sie ein künstlerisches und emotionales Gespür für das Erkennen von Trends in der Gesellschaft. Sie lernen, aufkommende Signale in der Gesellschaft mit Hilfe eines künstlerischen Ansatzes zu erkennen, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten und veränderte Bedürfnisse zu antizipieren. (Ethnographie, Design Fiction, etc.)
- Anpassung von Forschungsmethoden an das Unternehmensumfeld. Sie erwerben die Fähigkeit, designspezifische Forschungsmethoden in einen Managementkontext zu übertragen, um die Anwendung von Designkreativität bei der Lösung von Unternehmensproblemen zu ermöglichen (Gamification, Design Thinking, etc.)
- Verwenden Sie emotionale und sensorische Methoden, um Lösungen zu entwickeln, zu prototypisieren und zu testen. Sie entwickeln die Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen, zu prototypisieren und zu testen, die bei den Nutzern positive Emotionen hervorrufen, basierend auf sensorischen Ansätzen (Sketchnote, Mock-up, 3D, etc.)
- Erforschen Sie alternative Kommunikationsmethoden, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren. Sie lernen, auf innovative Weise zu kommunizieren, indem Sie unkonventionelle visuelle, verbale oder physische Kommunikationsmethoden nutzen, um Ihre Ideen und Ergebnisse effektiv zu vermitteln und zu präsentieren (Datenphysikalisierung, Podcasts usw.).
Admissions
Stipendien und Finanzierung
GEM bietet eine spezielle Online-Plattform – den GEM-Finanzberater – der Ihnen dabei hilft, Finanzierungslösungen zu finden, einen Studienkredit zu simulieren und alles über Studienkredite zu erfahren.
Wir empfehlen Studierenden, sich möglichst frühzeitig über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst Ihre Bewerbung einreichen und sich einen Platz in einem Programm sichern müssen, bevor Sie sich um Stipendien und Visa bewerben.
Lehrplan
Eine bessere Welt gestalten: Design Thinking, Skizzieren und Prototyping
Kurse
- Philosophien und Design
- Einflüsse von Kunst und gesellschaftlichen Trends
- Sparsame Innovation und nachhaltige Entwicklung
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden
- Anthropologie und Ethnographie für Manager
- Gamification und Spiele für den Wandel
- Fablab und Veranstaltungsort von Drittanbietern: Imagine Creative Spaces for Innovation
- Gewerbliches Eigentum, Patente und Vorschriften
- Mein Unternehmerportfolio
- Skizzieren und Storyboarding
- 2D/3D-Modellierung und Datenphysikalisierung
- 3D-Design-Software
- Grafikdesign-Software
- Abschlussarbeit
- Praktikum
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach Abschluss des Programms können sich die Studierenden für folgende Aufgaben bewerben:
- Innovationsdirektor: Diese Rolle umfasst die Leitung und Überwachung von Innovationsstrategien innerhalb einer Organisation sowie die Förderung kreativen Denkens und designbasierter Ansätze zur Problemlösung.
- Service Designer: Service Designer arbeiten an der Gestaltung und Verbesserung von Diensten, wobei sie sich auf die Benutzererfahrung konzentrieren und sicherstellen, dass die Dienste benutzerfreundlich, effizient und effektiv sind.
- Customer Experience Manager: Customer Experience Manager sind für die Verwaltung und Verbesserung der Gesamterfahrung der Kunden mit einem Unternehmen oder einer Marke verantwortlich und sorgen für positive Interaktionen und Zufriedenheit während des gesamten Kundenmanagements von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Konzeption bis zur Markteinführung und darüber hinaus. Sie arbeiten eng mit multidisziplinären Teams zusammen, um den Erfolg von Produkten sicherzustellen, die den Kundenbedürfnissen entsprechen.
Programmablauf
Format
- Vollzeit
Dauer
- 2-Jahres-Programm: - Jahr 1 - 7 Monate auf dem Campus + 3-6 Monate Praktikum Jahr 2 - 5 Monate auf dem Campus + 3-6 Monate Praktikum
- Short Track (1 Jahr): 6 Monate auf dem Campus + 3-6 Monate Praktikum
English Language Requirements
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.