MSc Psychologie der Künste, Neuroästhetik und Kreativität
Goldsmiths, University of London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
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Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
MSc Psychologie der Künste, Neuroästhetik und Kreativität
Der MSc Psychology of the Arts, Neuroaesthetics and Creativity ist der weltweit erste postgraduale Studiengang zur wissenschaftlichen Erforschung von Ästhetik und Kreativität.
An der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft führt Sie das Programm in die Psychologie und die kognitive Neurowissenschaft ein, wie Menschen neue Ideen generieren, wie wir Schönheit schätzen und wie wir Vorlieben bilden.
Ästhetische und kreative Entscheidungen sind in der bildenden und darstellenden Kunst sowie in vielen angewandten und kommerziellen Kontexten relevant, von klinischen Interventionen bis zu kuratierenden Ausstellungen, von Tanzchoreografien bis hin zu Marketing und Werbung. Der am Institut für Psychologie angesiedelte Studiengang in Zusammenarbeit mit Informatik, Medien und Kommunikation und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre baut kritisches Wissen, Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten in den Künsten und Wissenschaften auf, die sich auf zwei Schlüsselthemen konzentrieren: die psychologischen und Gehirnmechanismen Kunst zu machen (Kreativität) und zu schätzen (Neuroästhetik). Die Durchführung eines interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekts bereitet Sie auf eine Forschungskarriere in der ästhetischen oder kreativen Wissenschaft, auf eine Tätigkeit in der Kreativwirtschaft oder auf die Entwicklung Ihrer künstlerischen Praxis vor.
Goldsmiths ist einzigartig positioniert, um dieses Programm anzubieten, mit einem international anerkannten Ruf in den Künsten und Wissenschaften. Bestehende Studiengänge, die Kunst und Psychologie kombinieren, haben oft einen überwiegend therapeutischen Fokus und decken selten die Psychologie der ästhetischen Wertschätzung oder der kreativen Kognition in einem breiteren Profil ab. In wirtschaftsorientierten Studiengängen der Marketing-, Werbe- und Konsumpsychologie fehlt dagegen oft eine ausreichende wissenschaftliche Ausbildung in experimenteller Psychologie oder kognitiven neurowissenschaftlichen Methoden, die für einen wissenschaftlichen Umgang mit Ästhetik und Kreativität erforderlich ist. Wahlmodule aus den Fachbereichen Medien & Kommunikation, Informatik und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre ergänzen und fordern die wissenschaftliche Perspektive heraus und würdigen die vielfältige, einzigartige und kulturspezifische Natur der menschlichen ästhetischen und kreativen Praxis.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Pflichtmodule
- Ästhetische Wissenschaft
- Kreativität
- Statistische Methoden
- Forschungskompetenz
- Forschungsdesign und -analyse
- Grundlagen der Neurowissenschaften
- Forschungsprojekt
Optionsmodule
- Magie und der Geist
- Fortgeschrittene quantitative Methoden
- Verkörperung und Erfahrung
- Politik des Audiovisuellen
- Physikalische Computer 1
- Physikalisches Rechnen 2
- Workshops in Creative Coding 1
- Psychologie des Marketings und der Werbung
- Verbraucherverhalten
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Studiengang bietet eine einzigartige Kombination von wissenschaftlichen Methoden und psychologischer Theorie einerseits und Prinzipien der ästhetischen und gestalterischen Praxis andererseits. Der Kurs wird Sie mit einzigartigen Fähigkeiten ausstatten, die es Ihnen ermöglichen, die Künste und die Wissenschaften zu verbinden.
Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs eignen Sie sich besonders für eine Karriere in der Werbung (Planung und Strategie), im Kuratieren oder im Kulturmanagement. Neurowissenschaftliche Methoden und Theorien der Ästhetik oder Kreativwissenschaft werden normalerweise nicht in anderen Studiengängen wie beispielsweise Konsumpsychologie, Kulturmanagement, Kuratieren oder Kunstbasierte Therapie vermittelt. Durch die Kombination wissenschaftlicher Methoden mit interdisziplinären Kenntnissen in der ästhetischen und kreativen Praxis haben Sie einen einzigartigen Vorteil in Bewerbung um Stellen an der Schnittstelle der Künste und Wissenschaften.
Beispiele beinhalten:
- Promotion im wachsenden internationalen Forschungsfeld Kreativwissenschaft und (Neuro-)Ästhetik
- Arbeiten in der Kreativbranche. Zum Beispiel Werbung, Marktforschung, Markenstrategie und Beratung
- Kunstmanagement und Kuratieren, Kunstvermittlung oder auch als forschungsorientierte Vorbereitung auf kunstbasierte klinische Interventionen und Therapien
English Language Requirements
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