Keystone logo
Goldsmiths, University of London MSc Psychologie der Künste, Neuroästhetik und Kreativität
Goldsmiths, University of London

MSc Psychologie der Künste, Neuroästhetik und Kreativität

London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland

Dauer der Anfrage

Englisch

Vollzeit, Teilzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

Studiengebühren beantragen

Auf dem Campus

Einführung

MSc Psychologie der Künste, Neuroästhetik und Kreativität

Der MSc Psychology of the Arts, Neuroaesthetics and Creativity ist der weltweit erste postgraduale Studiengang zur wissenschaftlichen Erforschung von Ästhetik und Kreativität.

An der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft führt Sie das Programm in die Psychologie und die kognitive Neurowissenschaft ein, wie Menschen neue Ideen generieren, wie wir Schönheit schätzen und wie wir Vorlieben bilden.

Ästhetische und kreative Entscheidungen sind in der bildenden und darstellenden Kunst sowie in vielen angewandten und kommerziellen Kontexten relevant, von klinischen Interventionen bis zu kuratierenden Ausstellungen, von Tanzchoreografien bis hin zu Marketing und Werbung. Der am Institut für Psychologie angesiedelte Studiengang in Zusammenarbeit mit Informatik, Medien und Kommunikation und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre baut kritisches Wissen, Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten in den Künsten und Wissenschaften auf, die sich auf zwei Schlüsselthemen konzentrieren: die psychologischen und Gehirnmechanismen Kunst zu machen (Kreativität) und zu schätzen (Neuroästhetik). Die Durchführung eines interdisziplinär ausgerichteten Forschungsprojekts bereitet Sie auf eine Forschungskarriere in der ästhetischen oder kreativen Wissenschaft, auf eine Tätigkeit in der Kreativwirtschaft oder auf die Entwicklung Ihrer künstlerischen Praxis vor.

Goldsmiths ist einzigartig positioniert, um dieses Programm anzubieten, mit einem international anerkannten Ruf in den Künsten und Wissenschaften. Bestehende Studiengänge, die Kunst und Psychologie kombinieren, haben oft einen überwiegend therapeutischen Fokus und decken selten die Psychologie der ästhetischen Wertschätzung oder der kreativen Kognition in einem breiteren Profil ab. In wirtschaftsorientierten Studiengängen der Marketing-, Werbe- und Konsumpsychologie fehlt dagegen oft eine ausreichende wissenschaftliche Ausbildung in experimenteller Psychologie oder kognitiven neurowissenschaftlichen Methoden, die für einen wissenschaftlichen Umgang mit Ästhetik und Kreativität erforderlich ist. Wahlmodule aus den Fachbereichen Medien & Kommunikation, Informatik und dem Institut für Betriebswirtschaftslehre ergänzen und fordern die wissenschaftliche Perspektive heraus und würdigen die vielfältige, einzigartige und kulturspezifische Natur der menschlichen ästhetischen und kreativen Praxis.

Admissions

Stipendien und Finanzierung

Lehrplan

Studiengebühren für das Programm

Karrierechancen

Zulassungsvoraussetzungen für das Programm

Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.

Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.

Über die Schule

Chatten mit Studenten

Fragen