MA Angewandtes Theater: Schauspiel im pädagogischen, kommunalen und sozialen Kontext
Goldsmiths, University of London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
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Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
MA Angewandtes Theater: Schauspiel im pädagogischen, kommunalen und sozialen Kontext
Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit zu kontextualisieren, zu kritisieren und zu kreieren. Dieser MA befasst sich mit historischen, politischen, theoretischen und ethischen Fragen des angewandten Theaters und untersucht die Art und Weise, wie Theater und Performance von verschiedenen Personengruppen geschaffen werden.
Warum den MA Applied Theatre bei Goldsmiths studieren?
- Der Master richtet sich an Berufseinsteiger mit einem Hintergrund in Theater, Bildung, Aktivismus oder sozialem Wandel sowie an etabliertere Praktiker, die ihre Fähigkeiten reflektieren, auffrischen und weiterentwickeln möchten.
- Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten als kollaborativer, reaktionsschneller, einfallsreicher, politisch engagierter und kulturbewusster Künstler.
- Entdecken Sie, wie Theater in Schulen, auf der Straße, in Kinderheimen, Pflegeheimen, Konfliktzonen, Kinderkrippen, Jugendclubs, Gefängnissen, Frauenhäusern und Flüchtlingszentren entsteht – überall dort, wo sich Menschengruppen treffen und austauschen.
- Das Studium ist so aufgebaut, dass Praxis und Theorie durch praktische Lehrveranstaltungen und Seminare ständig aufeinandertreffen. Sie absolvieren ein Praktikum in einer anerkannten Gastorganisation, wo Sie mit erfahrenen Praktikern zusammenarbeiten und die Funktionsweise partizipativer Kunstorganisationen aus der Insiderperspektive kennenlernen.
- Lernen Sie das dynamische und sich ständig verändernde Feld des angewandten Theaters kennen: ein Überbegriff für eine Reihe von Aufführungsformen, die sich mit persönlichem und gesellschaftlichem Wandel beschäftigen. Der Begriff umfasst alles, vom Theater der Unterdrückten und Gefängnistheater bis hin zu Theater in der Bildung und Theater für Entwicklung.
- Sie haben die Möglichkeit, Fallstudien aus Großbritannien und der ganzen Welt zu erkunden und sie zu nutzen, um Diskussionen über Fragen der Identität, Repräsentation, Gesundheit, Gleichberechtigung, Menschenrechte, Ästhetik und die Rolle des Künstlers unter anderem zu führen.
- Sie arbeiten mit und lernen von Tutoren, die praktizierende Künstler in einer Vielzahl von Performances, Gemeinschaften und sozialen Umgebungen sind.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Geschichtstheorien und Kontexte
Im Herbstsemester betrachten wir die Wurzeln des Angewandten Theaters in Bildung, im sozialen und politischen Wandel und in der Gemeinschaft. Der Unterricht umfasst die Arbeit mit Geese Theatre an der Verwendung von Masken in Gefängnissen, Drama und Theater in Bildungstechniken mit Gail Babb, generationsübergreifende Kunstpraktiken mit Kursleiterin Sue Mayo und die Verwendung von Drama mit Flüchtlingen und Asylbewerbern. Während des gesamten Semesters nehmen die Studierenden auch an Skills-Sharing-Sitzungen teil, um ihr Wissen und ihre Expertise zu bündeln.
Der praxisorientierte Unterricht ist mit einem kontextuellen Strang verbunden, der in Seminaren vermittelt wird und es uns ermöglicht, das Denken hinter unserem verkörperten Wissen zu berücksichtigen. In einer Reihe von Seminaren betrachten wir die Entwicklung angewandter Methoden aus ihren Wurzeln im politischen Theater; radikale und feierliche Künste; Schauspiel und pädagogisches Theater; Gemeinschaftstheater; Gefängnistheater; therapeutische kreative Praktiken und das Erbe von Freire und Boal. Wir untersuchen die wachsende Zahl an Schriften über angewandtes Theater und seine Praktiker sowie Theatertheorie.
Im Frühjahrssemester beschäftigt sich das Modul Praxis analysieren mit den Praktiken des Angewandten Theaters. Wir haben ein kurzes Festival der Kunstformen mit Gesangs-, Puppenspiel- und Tanzkursen und eine Residenz mit Studenten des MA in Performance Making, die modulübergreifend mit Künstlern aus dem Goldsmith-Team und darüber hinaus arbeitet.
Während der praktischen Sitzungen arbeiten wir mit den Schülern zusammen, um ihre Moderations-, Gestaltungs-, Projektplanungs- und Managementfähigkeiten zu entwickeln, unter besonderer Berücksichtigung von Themen wie Gruppendynamik; Macht und Führung; Aufnahme; Barrierefreiheit; Gleichberechtigung; Konflikt; interkulturelle Praxis; sicherer Raum und die Ethik der Berührung.
Tutor Raj Bhari von der Peaceful Change Initiative leitet ein Modul zu kreativen Ansätzen zu Community Cohesion, Conflict Resolution und dem Künstler als Aktivist. Am Ende des Semesters gestalten und leiten die Studierenden ein Workshop-Wochenende für ein öffentliches Publikum.
Ergänzende kontextbezogene Module
Studierende wählen auch zwei vorlesungs- oder praxisorientierte Optionsmodule aus einem unserer anderen spannenden MA-Programme. Zu den vorherigen Modulen gehörten Disability Theatre, African Theatre, Performance Praxis, Radical Performance, Cultural Theory und The Reflexive Practitioner (nur für Studenten des Angewandten Theaters zugänglich). Diese werden in der 2. Klasse von Teilzeitstudierenden belegt.
Platzierung
Die Convenorin, Sue Mayo, unterstützt Studierende bei der Suche und Entwicklung eines Praktikums in einer anerkannten Gastorganisation. Im Praktikum vertiefen die Studierenden ihre im Programm geübten Fähigkeiten und setzen sich gleichzeitig mit den Herausforderungen eines beruflichen Kontextes auseinander. Zu den Vermittlungsanbietern gehören London Bubble, Magic Me, Resonate. Greenwich & Lewisham Young People's Theatre, Talawa Theatre, Pan-arts, Crisis, Ovalhouse, Green Shoes Arts, The Young Vic, MIND, CEN8, Lewisham Youth Theatre und Spare Tyre.
Berufliche Entwicklung
Als Teil unseres Engagements für die Beschäftigungsfähigkeit von Studenten bieten wir bis zu fünf Workshops an, die verschiedene Bereiche abdecken, die direkt für Arbeitsplätze relevant sind, an denen Theater angewendet werden kann; zum Beispiel Planung und Leitung von Projekten, Kinderschutz und Arbeit mit schutzbedürftigen Erwachsenen, Ethik, Evaluation, Aufbau einer Theatergruppe oder Arbeit als freischaffender Künstler.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Unsere Studierenden arbeiten in einer Reihe von Rollen, darunter der Aufbau und die Leitung von Community- / partizipativen Theatergruppen, als freiberufliche Moderatoren von Schauspielworkshops, Dozenten, Bildungsleiter oder Partizipationsproduzenten in etablierten Theatergruppen.
Frühere Studenten haben weitergeführt:
- Gründung unabhängiger Unternehmen
- Arbeit als freiberuflicher Regisseur und Moderator
- Kunstprojekte mit Flüchtlingen und Migranten
- künstlerische Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Theaterarbeit mit frühen Jahren
- Kreative Arbeit in Schulen und Schülervermittlungsstellen
- kunstübergreifende Projekte in einer Reihe von Bildungs-, Gemeinschafts- und sozialen Kontexten
- Theaterpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit
- Gemeinschaftstheater
- Museumspädagogik
- Theater in Gefängnissen und mit Jugendrisiko
English Language Requirements
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