Bocconi University - Programm für nachhaltige Modemarken
GetSmarter
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
6 Wochen
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Programm für nachhaltige Modemarken
Integrieren Sie Nachhaltigkeitspraktiken in Ihre Betriebs- und Marketingstrategien, um eine robuste, relevante und wettbewerbsfähige Marke aufzubauen.
Erhalten Sie ein offizielles Zertifikat für berufliche Leistungen der Universität Bocconi.
Die Modeindustrie ist dafür bekannt, Trends vom Laufsteg bis zum Einzelhandel voranzutreiben, manchmal auf Kosten von Fabrikarbeitern mit niedrigem Einkommen und der Umwelt. Dank der sich wandelnden Verbraucher- und Anlegerstimmung und der Ereignisse, die die Auswirkungen schlechter Produktionspraktiken aufgedeckt haben, drängen bewusste Käufer Marken dazu, sich über ihre Lieferkette zu öffnen und transparentere Erzählungen aufzubauen. Heute ist es mehr denn je unerlässlich, dass Modeunternehmen – von Fast Fashion bis hin zu Luxusmarken – besseren, nachhaltigeren Geschäftsmodellen weichen.
Das Sustainable Fashion Branding Program untersucht das Potenzial der Modebranche, zweckorientierte und nachhaltige Marken aufzubauen. Unter Anleitung von Experten der SDA Bocconi School of Management werden Sie in ganzheitliche und proaktive Nachhaltigkeitspraktiken basierend auf den Kriterien Environmental, Social und Corporate Governance (ESG) eingeführt. Erkunden Sie die Notwendigkeit von Transparenz in der Modelieferkette, indem Sie deren Struktur und Herausforderungen untersuchen. Unterstützt durch reale, globale Fallstudien erfahren Sie auch, wie die Erzählung einer Marke genutzt werden kann, um die Verbrauchernachfrage nach Nachhaltigkeit zu erfüllen.
Zulassungsvoraussetzungen
Ist dieser Kurs für Sie?
Wenn Sie als Unternehmensleiter oder Manager eine Modemarke mit positiver Wirkung aufbauen möchten, bietet Ihnen dieses Programm strategische Einblicke und Analysetools, um Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu integrieren. Als Marketing- oder Markenprofi vermittelt Ihnen dieses sechswöchige Programm die Fähigkeiten, eine starke Markenstrategie und -darstellung aufzubauen, die die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens an verschiedene Interessengruppen kommuniziert. Darüber hinaus können Investoren und Berater, die in der Mode- und Luxusbranche tätig sind, oder Berufseinsteiger, die sich leidenschaftlich für soziale und ökologische Zwecke einsetzen, dieses Programm nutzen, um in dieser dynamischen Branche zu starten oder zu wachsen.
Programminhalt
Studienplan
Untersuchen Sie die Nachhaltigkeitsbedürfnisse und -möglichkeiten für verschiedene Modegeschäftsmodelle, während Sie die wöchentlichen Module dieses Online-Programms durcharbeiten.
Orientierungsmodul
Willkommen auf Ihrem Online-Campus
Modul 1
Den Rahmen für das neue Denken über Nachhaltigkeit schaffen
Modul 2
Markengeführte Nachhaltigkeit
Modul 3
Ein Geschäftsmodell-Ansatz für Nachhaltigkeit
Modul 4
Die Lieferkette entschlüsselt
Modul 5
Stakeholder-Wert aufbauen und berichten
Modul 6
Aufbau einer Markennarrative in Sachen Nachhaltigkeit
Programmauslieferung
Dauer:
- Dauer: 6 Wochen (ohne Orientierung)
- 6–8 Stunden pro Woche – Online-Lernen im eigenen Tempo
Studiengebühren
Gesamtstudiengebühr: £ 1740
Grad
Über das Zertifikat
Verstehen Sie die zunehmende geschäftliche Notwendigkeit, nachhaltige Marken aufzubauen, und erwerben Sie ein offizielles Abschlusszertifikat der SDA Bocconi School of Management.
Die Bewertung erfolgt kontinuierlich und basiert auf einer Reihe praktischer Aufgaben, die online abgeschlossen werden. Um ein Zertifikat ausgestellt zu bekommen, müssen Sie die im Programmhandbuch genannten Voraussetzungen erfüllen. Das Handbuch wird Ihnen zu Beginn des Programms zur Verfügung gestellt.
Ihr Zertifikat wird auf Ihren gesetzlichen Namen ausgestellt und Ihnen nach erfolgreichem Abschluss des Programms gemäß den festgelegten Anforderungen zugesandt.
Was wird dich auszeichnen
Nach Abschluss dieses Programms erhalten Sie:
- Ein ganzheitliches Verständnis des wachsenden Business Case für Nachhaltigkeit in der Modebranche.
- Einblick in die Geschäftsmodelltheorie und die Trade-offs verschiedener Geschäftsmodelle.
- Die Fähigkeit, Ihre Marke durch einen menschenzentrierten Ansatz vom Versprechen zum Zweck zu bringen.
- Ein Verständnis der Rolle der Lieferkette für nachhaltige Mode und globale Kennzahlen für die Berichterstattung über Nachhaltigkeit.
- Tools, um eine personalisierte, ansprechende Erzählung zu erstellen, die die Nachhaltigkeitstransformation Ihrer Marke Schritt für Schritt kommuniziert.