Internationales Management (M.Sc.)
Fulda University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Fulda, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Apr 2024
* keine Studiengebühren / ein Semesterbeitrag von ca. 300 €
Einführung
Erleben Sie die Faszination unseres Masterstudiengangs International Management
In unserem Programm lernen Sie, wie Sie Unternehmen und Projekte auf globaler Ebene erfolgreich führen und gestalten. Von Bereichs- und Führungskompetenzen bis hin zu interkulturellen Herausforderungen werden Sie auf alle Aspekte des internationalen Managements vorbereitet.
Zielgruppe
Studierende mit einem akkreditierten grundständigen Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) überwiegend im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre
Tor
Die Studierenden erlernen Methoden und Instrumente zur Führung global agierender Unternehmen und werden darauf vorbereitet, entsprechende, auch innovative und unerwartete Managementaufgaben zu übernehmen und Lösungen für praktische Probleme in Wirtschaftsunternehmen zu finden.
Profil und Ziele
Die erfolgreiche Kommerzialisierung von Produkten und Dienstleistungen auf internationalen Märkten und die Globalisierung von Wertschöpfungsketten sind nur zwei Beispiele für die Herausforderungen, vor denen Unternehmen im verschärften internationalen Wettbewerb stehen. Der Masterstudiengang International Management bereitet Sie optimal auf die Managementaufgaben vor, die zur erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderungen erforderlich sind. Sie lernen, interkulturell zu denken und interdisziplinär zu arbeiten. Erste Erfahrungen im Praxisumfeld sind der erste Schritt zur Übernahme verantwortungsvoller internationaler Führungsaufgaben in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen jeder Größe.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Ihnen die betriebswirtschaftlichen Themen in Ihrem bisherigen Bachelorstudium Spaß gemacht haben, Sie die Globalisierung geschäftlicher Ereignisse spannend fanden und nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Führungsposition in einem internationalen Konzern ins Auge fassen möchten , unser Programm könnte genau das sein, wonach Sie gesucht haben.
Das akademische Umfeld in Fulda – kleine Gruppen, ein hoher Anteil internationaler Studierender und intensiver Austausch mit den Lehrenden – ist ideal für die globalen Führungskräfte von morgen.
Akkreditierung
Der Studiengang wurde erfolgreich reakkreditiert und wird seit dem Wintersemester 2020/21 in der aktuellen Form angeboten
Anleitung und Ausbilder
Die Qualität des Studiengangs hängt neben den organisatorischen Rahmenbedingungen entscheidend von der didaktischen Kompetenz der Lehrenden und Professoren ab. Zu unserem Team gehören erfahrene Professoren, Lehrkräfte für spezifische Aufgaben und Gastdozenten. Unsere Stärke liegt in unserer Fähigkeit, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie für die Arbeit in der Berufswelt benötigen. Darüber hinaus bieten Ihnen Projektarbeiten und die Masterarbeit die Möglichkeit, die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens zu erlernen; Fähigkeiten, die besonders nützlich sind, wenn Sie ein neues Wissensgebiet erschließen möchten oder die Einschreibung in ein Doktorandenprogramm zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen.
Wir bevorzugen den seminaristischen Unterrichtsstil. Das bedeutet, dass wir den interaktiven Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden suchen und nur in Ausnahmefällen auf Vorlesungen zurückgreifen. Der Unterricht erfolgt sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Die Vermittlung der komplexen Materie erfolgt anhand von kleinen Beispielen und Fallbeispielen, teilweise auch durch E-Learning-Aufgaben oder den Einsatz von Software (z. B. Excel, Unternehmensstrategische Planungssimulation).
Studierende greifen auf die Lehrmaterialien über die elektronische Plattform „eFBW“ des Fachbereichs zu. Dies dient auch als Kommunikationsplattform zwischen Lehrern und Schülern.
Regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen dienen der Qualitätssicherung und sind ein wichtiges Feedbackinstrument für unsere Lehrenden.
Admissions
Lehrplan
Inhaltlich besteht der Masterstudiengang International Management aus zwei Kernbereichen: den betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzen (Divisional Skills) und den sogenannten „Leadership Skills“, die methodische, soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen umfassen. Der zweite Kernbereich ebenfalls betont den Zusammenhang zwischen Management, Unternehmertum und Innovation sowie Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Ein weiterer Studienbereich (International Business Environment) befasst sich mit den wesentlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Führungsaufgaben in einem weltweit agierenden Unternehmen. Zwei Wahlpflichtfächer bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium individuell nach Ihren Interessen zu gestalten. Unter dem Oberbegriff „Integration“ versteht man letztlich die Verknüpfung und praktische Anwendung der zuvor erworbenen Inhalte und Fähigkeiten.
1. Semester
- Quantitative empirische Methoden für das Management
- Marketingmanagement in einem globalen Markt
- Europäisches & Internationales Wirtschaftsrecht
- Globales Personalmanagement
- Corporate Governance und soziale Verantwortung des Unternehmens
- Internationale Wirtschaft und europäische Integration
2. Semester
- Führung & Kommunikation
- Internationale Finanzmärkte und Risikomanagement
- Strategisches Management und Globalisierung
- Controllership in internationalen Unternehmen
- Unternehmertum und Innovationsmanagement
- Wahlfach
3. Semester
- Wahlfach
- Praktisches Management eines globalen Unternehmens (Geschäftssimulation)
- Masterarbeit
Die empfohlene Studiendauer sieht vor, dass Sie im ersten Semester Ihr betriebswirtschaftliches Wissen in den Bereichen Personalwesen, Marketing und verantwortungsvolle Unternehmensführung mit internationaler Ausrichtung vertiefen können. Darüber hinaus werden Sie in relevante quantitative Methoden, internationales Handelsrecht und internationale Wirtschaftsbeziehungen eingeführt.
Das zweite Semester baut Controllership, Risikomanagement, Innovationsmanagement und strategische Managementfähigkeiten auf und vermittelt soziale Kompetenzen in Führung und Kommunikation.
Integrierende Module bilden die Grundlage des dritten Semesters: ein umfangreiches Planspiel, bei dem Sie ein weltweit tätiges High-Tech-Unternehmen leiten, und die Masterarbeit zu einem internationalen Managementthema Ihrer Wahl.
Zwei Wahlpflichtmodule im zweiten und dritten Semester bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schwerpunkte zu setzen.
Praktika/Auslandsstudium/Erasmus
Das Department of Business unterhält zahlreiche rege ERASMUS-Partnerschaften mit Universitäten in ganz Europa und darüber hinaus Kooperationen mit anderen Universitäten in Europa sowie in Ländern wie den USA, China, Südkorea, Argentinien, Jordanien und Australien.
Sie können dieses hervorragende Fachbereichsnetzwerk nutzen, um sich für ein ergänzendes Studium im Ausland einzuschreiben. In ausgewählten Fällen besteht auch die Möglichkeit, während Ihres Auslandsstudiums einen Zweitabschluss/Doppelabschluss zu erwerben.
Der Praktikantenkoordinator des Fachbereichs unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einem Praktikum im In- oder Ausland. Das Praxissemester ist – ebenso wie das Auslandssemester – eine besondere Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche ECTS-Punkte zu erwerben, z. B. wenn Ihr Bachelorabschluss „nur“ 180 Leistungspunkte umfasst.
Karrierechancen
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums verfügen Sie über umfassende fachliche, soziale und kommunikative Kompetenzen für anspruchsvolle Aufgaben im Bereich des internationalen Managements. Im ersten Schritt Ihrer beruflichen Laufbahn können Sie unabhängig von Branche und Unternehmensgröße flexibel in vielfältigen Unternehmensfunktionen eingesetzt werden, abhängig von Ihrem Bachelorabschluss und den von Ihnen gewählten Wahlfächern. Mit Abschluss des Studiums verfügen Sie über das theoretische und praktische Rüstzeug, das Sie für verantwortungsvolle Führungsaufgaben auf Unternehmens- oder Bereichsleitungsebene benötigen. In diesen Spitzenpositionen kommt es oft weniger auf hochspezialisiertes Wissen als auf ganzheitliche Entscheidungskompetenz und Handlungsfähigkeit an, weshalb sich die generalistische Ausrichtung Ihres Masterstudiums besonders lohnt.
Unser Ziel ist es, Sie neben der methodischen inhaltlichen Vorbereitung frühzeitig an die Praxis heranzuführen. Aus diesem Grund werden Fachkräfte aus Unternehmen regelmäßig als Gastdozenten engagiert oder von Abteilungssponsoren rekrutiert, um Gastvorträge zu halten. Viele Studierende schreiben ihre Masterarbeit zusätzlich in enger Zusammenarbeit mit einem internationalen Unternehmen und knüpfen so bereits vor Abschluss ihres Studiums wertvolle persönliche Kontakte in die Berufswelt. Eine weitere gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, bietet das freiwillige Praktikumsprogramm mit Unterstützung durch den Praktikumskoordinator des Fachbereichs.
Erfahrungsberichte von Schülern
Galerie
Stipendien und Finanzierung
Studiengebühren für das Programm
Programmauslieferung
Dieser Kurs wird durch Unterricht im Seminarstil, Fallstudienarbeit und die Verwendung einer E-Learning-Plattform unterrichtet.
Die Unterrichtssprache für diesen Studiengang ist Englisch.