
Master in Tourismusmanagement
Bruneck, Italien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
06 May 2025*
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.200 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Frühbewerbung | Spätbewerbung (nur für EU-Bürger): 10. Juli 2024
Einführung
Dieser Masterstudiengang kombiniert fortgeschrittene Managementfähigkeiten mit Aspekten der neuen digitalen Technologien und der Nachhaltigkeit. Die Tourismusmanager von morgen lernen, wie sie ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belangen herstellen können.
Dieser Masterstudiengang zielt darauf ab, Innovationen in die Tourismusbranche zu bringen, die Antworten auf die Herausforderungen des wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aufschwungs in der Gegenwart und im nächsten Jahrzehnt geben.
Auf der Grundlage theoretischer Konzepte und durch den Erwerb praktischer Fähigkeiten lernen Sie, touristische Erlebnisse zu managen, neue Technologien zielgerichtet für das Management von Tourismusunternehmen und Destinationen einzusetzen, Big Data zu analysieren und für die Optimierung von Touristenströmen und die Anpassung von Dienstleistungen zu nutzen.
Als international ausgebildeter Spezialist für Smart Tourism und Smart Destinations gestalten Sie die Zukunft des Tourismus mit.
Admissions
Lehrplan
Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf Lehrveranstaltungen, die die theoretischen Grundlagen vermitteln, darunter Unternehmensführung und Marketing, Regionalökonomie und nachhaltige Mobilität. Im zweiten Jahr werden praxisorientiertere Kurse angeboten, beispielsweise ein Labor, in dem Sie Strategien entwickeln, um Reiseziele in Smart Destinations zu verwandeln.
1. Jahr
- Verwaltung von Tourismusdestinationen
- Erlebnisorientiertes Tourismusmarketing
- Forschungsmethoden und experimentelles Design
- Regionale Entwicklung und Nachhaltigkeit*
- Regionalökonomie und Entwicklung Nachhaltige Mobilität
- Regionalentwicklung und Digitalisierung*
- Regionalökonomie und Entwicklung Digitale Ökonomie
- Führung und Personalmanagement im Tourismus
- Technologische Trends und KI im Tourismus
- Freie Wahl
2. Jahr
- Intelligentes Tourismuslabor
- Fähigkeiten zum Verfassen von Abschlussarbeiten und Berichten
- Revenue Management und Corporate Finance im Tourismus
- Revenue Management und Kundenrentabilität Corporate Finance für Tourismusunternehmen
- Datenmanagement und Analytik
- Ergänzungsfach (eines der folgenden):
- Önogastronomische Tourismusökonomie des nachhaltigen Tourismus
- Typisches Thema (eines der folgenden):
- Trends und Probleme im Tourismusmanagement Management von Familienunternehmen im Tourismus
- Handelspraxis und Recht im Tourismus
- Praktikum
- These
*Die Studierenden müssen zwischen Regionalentwicklung und Nachhaltigkeit oder Regionalentwicklung und Digitalisierung wählen.
Austauschprogramme und Praktika
Derzeit bieten wir Austauschprogramme mit Partneruniversitäten auf der ganzen Welt an und sind Teil eines großen Netzwerks zur Zusammenarbeit mit Arbeitgebern in Italien und im Ausland, wo Sie Ihr Pflichtpraktikum von mindestens 150 Stunden absolvieren können.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen sind in der Lage, touristische Unternehmen wie Reiseveranstalter, Hotelketten oder Messen zu leiten. Sie können sich auch als Fachkräfte für das Management und Marketing touristischer Reiseziele bewerben, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen, Verbänden oder auch Tourismuskonsortien.
Darüber hinaus verfügen sie über die notwendigen Fähigkeiten, um eine Karriere als Berater für Tourismusunternehmen und Reiseziele anzustreben.
Schließlich können sie ihr Studium mit einem Master- oder Doktoratsstudium der zweiten Stufe fortsetzen.
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.