
Ein-Jahres-MBA
Tallahassee, Vereinigte Staaten von Amerika
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
May 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Das einjährige Master of Business Administration (MBA)-Programm nimmt Studenten auf, die einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft oder anderen Disziplinen haben, und vermittelt ihnen Management- und Verhaltenskompetenzen für Führungspositionen in der globalen Wirtschaft, Industrie und im Handel.
Das Programm ist breit angelegt; es integriert die funktionalen Bereiche der Wirtschaft mit sorgfältig zugeschnittenen Programmen zur Verbesserung der Verhaltenskompetenz, um ganzheitlich kompetente Manager zu entwickeln. Durch Wahlfächer können die Studierenden ihre Kenntnisse in einem oder mehreren Bereichen vertiefen, z. B. Rechnungswesen, Finanzen, Marketing, Lieferkettenmanagement oder Informationssysteme.
Der Studiengang richtet sich an Vollzeitstudenten; der Einstieg ist in jedem Semester möglich.
Admissions
Lehrplan
Ein angehender MBA-Student, dessen Bachelor-Abschluss nicht im Bereich Betriebswirtschaft liegt, muss vor der Einschreibung in weiterführende Studiengänge die folgenden Grundlagenkurse absolvieren:
Kernbetriebswirtschaftliche Voraussetzungen für das einjährige MBA-Programm
- Grundsätze der Finanzbuchhaltung
- Grundsätze des betrieblichen Rechnungswesens
- Prinzipien des Marketing
- Managementprinzipien
- Internationales (globales) Geschäft
- Unternehmensfinanzierung
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre I
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre II
- Einführung in Geschäftssysteme
- Einführung in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik oder quantitative Methoden I
- Einführung in quantitative Methoden
- Produktionsmanagement (entfällt für Studierende mit Bachelorabschluss im Ingenieurwesen)
Semester 1
- Organisationstheorie und -analyse
- Marketing-Management-Strategie
- Bilanzanalyse
- Systemtheorie und Design
- Graduiertenseminar in Führung
Semester 2
- Anlageanalyse und Portfoliomanagement
- Supply Chain Management I.
- Methoden der Betriebswirtschaftlichen Forschung/Methoden der Marktforschung
- Rechtliche Fragen & Umwelt
Semester 3
- Wahlfach für Absolventen
- Wahlfach für Absolventen
- Wahlfach für Absolventen
- Wahlfach für Absolventen
- Geschäftspolitik Strategisches Management