
MBA in Digital Communication
Munich, Deutschland
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Mar 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 21.900 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der MBA in Digitaler Kommunikation (90 ECTS) ist ein einjähriger, dreisemestriger Abschluss. Die Studierenden absolvieren pro Semester fünf bis sechs Kursmodule, die unter anderem mit Seminaren, Firmenbesuchen, Gastrednersitzungen und Fallstudien kombiniert werden. Für den Abschluss müssen die Studierenden ein Managementforschungsmethodenmodul und eine Dissertation absolvieren. Dieses Programm ist auch als zweijähriger, sechssemestriger Teilzeitstudiengang verfügbar.
Jahr 1
Semester 1 (18 Unterrichtseinheiten | 23 ECTS)
- Transformationsmanagement und Führung
- Organisatorisches Verhalten
- Finanzberichterstattung & Analyse
- Marketing in einer digitalen Welt
- Datenanalyse für Manager
- Verhandlung
- Beratungslabor
- Business Immersionswoche
Semester 2 (21 Unterrichtseinheiten | 27 ECTS)
- Unternehmensfinanzierung
- Personal- und Talentmanagement
- Globale Ökonomie für Manager
- Strategie und Entscheidungsfindung
- Management Informationssysteme
- Kommunikation für den Erfolg
- Rechtliche Fragen und Geschäftsethik
- Business Immersionswoche
- Simulation der Geschäftsstrategie
Semester 3 (15 Unterrichtseinheiten | 20 ECTS)
- Öffentliches Reden und öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter
- Digitale Kommunikationsstrategie für Stakeholder
- Organisatorische digitale Kommunikationsstrategie
- Strategie, Planung und Recht für digitale Medien
- Markenwert im digitalen Kontext nutzen
Benötigte Bildungsstufe)
Dissertation
Programmergebnis
Lernerfolge
Der MBA in Digitaler Kommunikation soll den Studierenden ein grundlegendes Verständnis für das Geschäft und die relevanten und zeitgemäßen beruflichen Fähigkeiten vermitteln, die Marketing- und Kommunikationsfachleute in der heutigen digitalen Welt benötigen. Die Studierenden lernen effektive strategische Entscheidungsfindung im Bereich des zeitgenössischen Marketings und der Kommunikation.
- Entdecken Sie einen integrierten Marketingplan als Schlüsselkomponente eines Geschäftsplans
- Präsentieren Sie mündliche und schriftliche Erfahrungsberichte
- Entdecken Sie, wie im Geschäftsleben für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen entstehen
- Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung mit Kosten-Volumen-Gewinn-Beziehungen und inkrementellen Analysen.
Credits: 90 ECTS
Abschluss verliehen
- Ein universitätsspezifischer Master-Abschluss (título propio), verliehen von der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM), Spanien.
- Ein Zertifikat in Advanced Studies der EU Business School Switzerland.
Lernerfolge
Dieses Programm bereitet Studierende unter anderem auf Positionen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing und Kommunikation vor, bei denen sie den Trends im Verbraucherverhalten immer einen Schritt voraus sein müssen. Die Studierenden werden außerdem:
- Entdecken Sie einen Marketingplan als Schlüsselkomponente eines Geschäftsplans.
- Präsentieren Sie mündliche und schriftliche Erfahrungsberichte.
- Entdecken Sie, wie im Geschäftsleben für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen entstehen.
- Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung mit Kosten-Volumen-Gewinn-Beziehungen und inkrementellen Analysen.
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der MBA mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation vermittelt den Studierenden betriebswirtschaftliche Fähigkeiten sowie fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Absolventen dieses MBA-Programms könnten an den folgenden Karrieren interessiert sein.
Leiter Unternehmenskommunikation
Der Leiter der Unternehmenskommunikation ist für die externe Kommunikation einer Organisation verantwortlich. Diese Fachleute sind mit dem Schreiben und Bearbeiten von Unternehmensmaterialien im Auftrag des oberen Managements beauftragt, darunter Pressemitteilungen zu Finanzinformationen. Sie stellen sicher, dass Unternehmensbotschaften einheitlich sind, um Kohärenz und Glaubwürdigkeit zu gewährleisten, und sind für das Krisen- und Reputationsmanagement von entscheidender Bedeutung. Sie können Sprecher der Organisation werden und das obere Management bei Veranstaltungen vertreten. Marketing- und Werbemanager können sich mit diesem Fachmann abstimmen, um die Übereinstimmung der Botschaften sicherzustellen. Auch die interne Kommunikation kann in den Verantwortungsbereich dieses Fachmanns fallen.
Diese Fachleute sind hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikatoren mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Sie sind selbstbewusste Moderatoren.
Fundraising Manager
Fundraising-Manager sind dafür verantwortlich, Gelder von der Öffentlichkeit und von Spendern einzusammeln. Sie verfügen über gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Sie können Schlüsselpersonen kontaktieren, um Aktionen zu finanzieren und Spendenaktionen und Freiwillige zu beaufsichtigen. Sie führen eine strenge Buchführung über die erhaltenen Gelder, um sicherzustellen, dass sie den Berichtsstandards entsprechen. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Verfassen von Spendenanträgen und Angeboten.
Fundraising-Manager verfügen über ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Sie sind bestens organisiert.
Direktor für Öffentlichkeitsarbeit
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit sind für die Entwicklung und Überwachung der Umsetzung von Strategien zur Etablierung, Förderung und Aufrechterhaltung eines positiven Images einer Organisation verantwortlich. Diese Fachleute knüpfen Beziehungen zu Schlüsselfiguren in Regierung, Medien und Öffentlichkeit, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen Unterstützung für seine Aktivitäten erhält. Die Öffentlichkeitsarbeit überwacht die öffentliche Meinung und ergreift Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie positiv ist. Im Gegensatz zur Werbung nutzen sie die Neuigkeiten und Aktivitäten einer Organisation, um das Unternehmen unentgeltlich zu fördern. Eventmanagement kann in diesen Bereich fallen.
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit sind erfahrene Kommunikatoren und Moderatoren. Sie verfügen über ausgeprägte zwischenmenschliche und organisatorische Fähigkeiten.
Medienchef
Mediendirektoren sorgen für den optimalen Medienmix für die bezahlten Werbeaktivitäten eines Unternehmens, um die Unternehmensziele zu erreichen. Diese Fachleute sind für große Budgets auf Off- und Online-Medienplattformen verantwortlich und planen und wählen Medienkanäle aus, die am besten zu den Unternehmenszielen und der Zielgruppe passen. Sie sind für die Verhandlungen mit Medienverkäufern zuständig und sollten über fundierte analytische Fähigkeiten verfügen, wenn sie den Medienplan definieren und die Leistung analysieren. Sie koordinieren die Werbematerialien mit der Marketingabteilung, kennen die wichtigsten Aktivitäten, die das ganze Jahr über gefördert werden sollen, und berichten der Geschäftsleitung über die Ergebnisse.
Mediendirektoren verfügen über ausgeprägte analytische, numerische, Verhandlungs- und Berichterstattungsfähigkeiten.
Arbeitsbereiche
Der MBA mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation vermittelt den Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen und die notwendigen Fähigkeiten für die Arbeit im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Absolventen dieses MBA-Programms könnten Interesse daran haben, in den folgenden Branchen und/oder Berufsfeldern zu arbeiten.
- Kommunikation in gemeinnützigen Organisationen
- Kommunikation in der Regierung
- Krisenmanagement
- Digitale Kommunikation
Erfahrungsberichte von Schülern
Programmablauf
Kursdauer: Drei Semester (Vollzeit) oder sechs Semester (Teilzeit)
Jeder Campus beginnt in der Regel jedes Jahr im Oktober, Januar und März