MBA in Digital Communication
EU Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
EUR 7.300 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Oct 2024
* full time; part time: €3,650
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der MBA in Digitaler Kommunikation (90 ECTS) ist ein einjähriger, dreisemestriger Abschluss. Die Studierenden absolvieren pro Semester fünf bis sechs Kursmodule, die unter anderem mit Seminaren, Firmenbesuchen, Gastrednersitzungen und Fallstudien kombiniert werden. Für den Abschluss müssen die Studierenden ein Managementforschungsmethodenmodul und eine Dissertation absolvieren. Dieses Programm ist auch als zweijähriger, sechssemestriger Teilzeitstudiengang verfügbar.
Jahr 1
Semester 1 (18 Ch | 23 ECTS)
- Transformationsmanagement und Führung
- Organisatorisches Verhalten
- Finanzberichterstattung & Analyse
- Marketing in einer digitalen Welt
- Datenanalyse für Manager
- Verhandlung
- Beratungslabor
- Business Immersionswoche
Semester 2 (21 Ch | 27 ECTS)
- Unternehmensfinanzierung
- Personal- und Talentmanagement
- Globale Ökonomie für Manager
- Strategie und Entscheidungsfindung
- Management Informationssysteme
- Kommunikation für den Erfolg
- Rechtliche Fragen und Geschäftsethik
- Business Immersionswoche
- Simulation der Geschäftsstrategie
Semester 3 (15 Ch | 20 ECTS)
- Öffentliches Reden und öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter
- Digitale Kommunikationsstrategie für Stakeholder
- Organisatorische digitale Kommunikationsstrategie
- Strategie, Planung und Recht für digitale Medien
- Markenwert im digitalen Kontext nutzen
Benötigte Bildungsstufe)
Dissertation
Programmergebnis
Lernerfolge
Der MBA in digitaler Kommunikation soll den Studierenden ein grundlegendes Geschäftsverständnis sowie die relevanten und zeitgemäßen beruflichen Fähigkeiten vermitteln, die Marketing- und Kommunikationsprofis in der heutigen digitalen Welt benötigen. Die Studierenden erlernen die effektive strategische Entscheidungsfindung im Bereich zeitgenössisches Marketing und Kommunikation.
- Entdecken Sie einen integrierten Marketingplan als Schlüsselkomponente eines Geschäftsplans
- Präsentieren Sie mündliche und schriftliche Erfahrungsberichte
- Entdecken Sie, wie im Geschäftsleben für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen entstehen
- Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung mit Kosten-Volumen-Gewinn-Beziehungen und inkrementellen Analysen.
Anzahl der Credits : 90 ECTS
Abschluss verliehen
- Ein universitätsspezifischer MBA-Abschluss (título propio) der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM), Spanien.
- Ein Certificate of Advanced Studies der EU Business School Switzerland.
Leistungen
- Studienfälle, die Sie auf die Praxis vorbereiten
- Bauen Sie Ihr Netzwerk auf und sind Sie in der globalen Geschäftswelt erfolgreich
- Lernen Sie von Führungskräften, um ein privilegiertes Verständnis von Führung in der Wirtschaft zu erlangen
Lernerfolge
- Erkunden Sie einen Marketingplan als Schlüsselkomponente eines Geschäftsplans.
- Präsentieren Sie mündliche und schriftliche Erfahrungsberichte.
- Entdecken Sie, wie für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden.
- Unterstützen Sie die Entscheidungsfindung mit Kosten-Volumen-Gewinn-Beziehungen und inkrementellen Analysen.
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der MBA mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation vermittelt den Studierenden betriebswirtschaftliche Fähigkeiten sowie fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Absolventen dieses MBA-Programms könnten an den folgenden Karrieren interessiert sein.
Leiter Unternehmenskommunikation
Der Leiter der Unternehmenskommunikation ist für die externe Kommunikation einer Organisation verantwortlich. Diese Fachleute haben die Aufgabe, im Auftrag des Top-Managements Unternehmensmaterialien zu verfassen und zu bearbeiten, einschließlich Pressemitteilungen zu Finanzinformationen. Sie sorgen für einheitliche Unternehmensbotschaften, Kohärenz und Glaubwürdigkeit und sind von zentraler Bedeutung für das Krisen- und Reputationsmanagement. Sie können Sprecher der Organisation werden und das Top-Management bei Veranstaltungen vertreten. Marketing- und Werbemanager können sich an diesen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass die Botschaften aufeinander abgestimmt sind. Auch die interne Kommunikation kann in die Verantwortung dieses Fachmanns fallen.
Diese Fachleute sind hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikatoren mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Sie sind selbstbewusste Moderatoren.
Fundraising Manager
Fundraising-Manager sind dafür verantwortlich, Gelder von der Öffentlichkeit und von Spendern einzusammeln. Sie verfügen über gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Sie können Schlüsselpersonen kontaktieren, um Aktionen zu finanzieren und Spendenaktionen und Freiwillige zu beaufsichtigen. Sie führen eine strenge Buchführung über die erhaltenen Gelder, um sicherzustellen, dass sie den Berichtsstandards entsprechen. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Verfassen von Spendenanträgen und Angeboten.
Fundraising-Manager verfügen über ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Sie sind bestens organisiert.
Direktor für Öffentlichkeitsarbeit
Direktoren für Öffentlichkeitsarbeit sind für die Entwicklung und Überwachung der Umsetzung von Strategien zur Etablierung, Förderung und Aufrechterhaltung eines positiven Images einer Organisation verantwortlich. Diese Fachleute knüpfen Beziehungen zu Schlüsselfiguren in Regierung, Medien und der Öffentlichkeit, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen Unterstützung für seine Aktivitäten erhält. Public Relations wird die öffentliche Meinung beobachten und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie positiv ist. Im Gegensatz zur Werbung nutzen sie die Nachrichten und Aktivitäten einer Organisation, um das Unternehmen ohne Bezahlung zu bewerben. Eventmanagement kann in diesen Bereich fallen.
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit sind erfahrene Kommunikatoren und Moderatoren. Sie verfügen über ausgeprägte zwischenmenschliche und organisatorische Fähigkeiten.
Medienchef
Mediendirektoren sorgen für den optimalen Medienmix für die bezahlten Werbeaktivitäten einer Organisation, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Diese Fachleute sind für große Budgets für Off- und Online-Medienplattformen verantwortlich und planen und wählen Medienkanäle aus, die den Zielen und der Zielgruppe des Unternehmens am besten entsprechen. Ihre Aufgabe ist es, mit Medienverkäufern zu verhandeln, und sie sollten über fundierte analytische Fähigkeiten bei der Definition des Medienplans und der Leistungsanalyse verfügen. Sie stimmen sich mit der Marketingabteilung für Werbematerialien ab, kennen die wichtigsten Aktivitäten, die das ganze Jahr über gefördert werden sollen, und berichten der Geschäftsleitung über die Ergebnisse.
Mediendirektoren verfügen über ausgeprägte analytische, numerische, Verhandlungs- und Berichterstattungsfähigkeiten.
Arbeitsbereiche
Der MBA mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation vermittelt den Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen und die notwendigen Fähigkeiten für die Arbeit im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Absolventen dieses MBA-Programms könnten Interesse daran haben, in den folgenden Branchen und/oder Berufsfeldern zu arbeiten.
- Kommunikation in gemeinnützigen Organisationen
- Kommunikation in der Regierung
- Krisenmanagement
- Digitale Kommunikation
Erfahrungsberichte von Schülern
Programmauslieferung
Kursdauer: Drei Semester (Vollzeit) oder sechs Semester (Teilzeit)
Jeder Campus beginnt in der Regel jedes Jahr im Oktober, Januar und März