
BA - Bachelor of Arts in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Munich, Deutschland
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Feb 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 14.100 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
BA - Bachelor of Arts in Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Verbraucher sind zu aktiven Teilnehmern der digitalen Welt geworden und verwischen die Grenze zwischen Unternehmen und Kunden. Medien werden heute von starken Marken, Social-Media-Kampagnen und individuellen Influencern angetrieben, die Beziehungen zu Zielgruppen aufbauen und fördern. Dieser kontinuierliche Dialog ist der Schlüssel, um neue Kunden zu erreichen und Beziehungen zu bestehenden zu festigen. Dieses Programm behandelt Themen wie die Strukturierung von PR-Kampagnen, Medienstrategie und Organisationskommunikation und Ethik.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Lehrplan
Der Bachelor of Arts in Digitaler Kommunikation ist ein siebensemestriges, dreijähriges Programm mit einem umfassenden Lehrplan, der den Studierenden eine umfassende Ausbildung und Kompetenz vermitteln soll, mit einem Gesamtumfang von 240 ECTS-Credits und der unten angegebenen Struktur. Studierende, die dieses Programm abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit, ein zusätzliches achtes Semester zu belegen und ein Diploma of Advanced Studies (DAS) zu erwerben.
Die Kernfächer des ersten Jahres vermitteln den Studierenden eine solide Basis in allen grundlegenden Geschäftsbereichen. Spezialisierungsfächer werden im zweiten und dritten Jahr in den Lehrplan aufgenommen. Im dritten Jahr konzentrieren sich die Studierenden außerdem auf betriebswirtschaftliche Module, die wichtige Managementkonzepte, Theorien und wesentliche Werkzeuge abdecken.
Jahr 1
Semester 1 (21 Ch | 30 ECTS)
- Verwalten von Personen und Organisationen
- Marketing & UX
- Wirkungsvolle Kommunikation
- Finanzbuchhaltung
- Innovative Technologie in der Wirtschaft
Semester 2 (21 Ch | 30 ECTS)
- Projektmanagement
- Angewandte Datenanalyse
- Wirtschaft und Unternehmen
- Verantwortungsbewusstes Management
- Digitales Branding, Werbe- und Medienkanäle
- Kreativität und Design Thinking
Semester 3 (21 Ch | 30 ECTS)
- Logistik & Betrieb
- Digitales Geschäft
- Finanzberichterstattung & Analyse
- Unternehmertum und Geschäftsentwicklung
- Innovationen in der digitalen Kommunikation
- Zwischenmenschliche Kommunikation in globalen Kontexten
Jahr 2
Semester 4 (22 Ch | 30 ECTS)
- Strategien in einer disruptiven Welt
- Marketing in Aktion
- Methoden der Wirtschaftsforschung
- Strategisches öffentliches Engagement und Kommunikation
- Mit Branding Werte kommunizieren
- Gezielte digitale Medienkampagnen
Semester 5 (21 Ch | 30 ECTS)
- Kreative Geschäftsfälle
- Transformationales Change Management
- Innovation in der Wirtschaft
- Digitales Grafikdesign und Management
- Content-Erstellung im digitalen Zeitalter
- Ethik und Gesetzgebung für die digitale Kommunikation
Jahr 3
Semester 6 (27 Ch | 30 ECTS)
- Globales Geschäft & Strategie
- Das Unternehmensberatungsprojekt Teil I
- Marketing über Kulturen hinweg
Semester 7 (27 Ch | 30 ECTS)
- Entwicklung von Führung und Management
- Das Unternehmensberatungsprojekt Teil II
- Internationales Unternehmertum
Benötigte Bildungsstufe)
Für den Abschluss müssen die Studierenden zusätzlich zu den aufgeführten Kursen auch die folgenden insgesamt 22 CH | absolvieren 30 ECTS:
- Business Immersionswoche
- Dissertationsseminare
- Letzte Fälle: Geschäft/Spezialisierung
- Dissertation
Diploma of Advanced Studies
Semester 8 (21 Ch | 30 ECTS)
- Unternehmensberatung und Projektmanagement
- Unternehmerische Führung
- Professionelle Soft Skills
- Protokoll in einer vernetzten Welt
- Verhandlungen und Lobbying
- Medien Planung
Programmergebnis
Lernerfolge
Dieses Programm bietet Studierenden eine akademische und berufliche Ausbildung, die sie auf Positionen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Kommunikation und Management vorbereitet. Der Lehrplan für Öffentlichkeitsarbeit umfasst Kurse in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Recherche und Verhandlung. Durch dieses Programm werden die Studierenden:
- Erwerben Sie ein Verständnis für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und können Sie grundlegende Kommunikationsstrategien entwickeln.
- Bauen Sie interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Kommunikation, Forschung, Verhandlung und Management auf.
- Zeigen Sie fundierte Kenntnisse der wichtigsten Kommunikationstheorien und ihrer Anwendbarkeit.
- Demonstrieren Sie kompetente mündliche und schriftliche Fähigkeiten.
Anzahl der Credits: 210 oder 240 ECTS
Abschluss verliehen
Option 1: Bachelor-Abschlüsse
- Ein universitätsspezifischer Bachelor-Abschluss der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM), Spanien.
- Ein Certificate of Specialization in einem der sieben Majors der EU Business School Switzerland.
Option 2: Bachelor + BA (Hons) in Betriebswirtschaft
- Ein universitätsspezifischer Bachelor-Abschluss der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM), Spanien.
- Ein Certificate of Specialization in einem der sieben Majors der EU Business School Switzerland.
- Ein staatlich anerkannter BA (Hons) in Business Management von der University of Derby, UK
Leistungen
- Internationale Lernumgebung, die multikulturelles Verständnis schafft
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten für eine effektivere Führung
- Besuchen Sie führende Unternehmen, um zu sehen, wie erfolgreiche Unternehmen wirklich funktionieren
Lernerfolge
- Verstehen Sie den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und können Sie grundlegende Kommunikationsstrategien erarbeiten.
- Etablieren Sie ein interdisziplinäres Wissen in Public Relations, Werbung, Marketing, Kommunikation, Forschung, Verhandlung und Management.
- Zeigen Sie fundierte Kenntnisse der wichtigsten Kommunikationstheorien und deren Anwendbarkeit.
- Demonstrieren Sie kompetente mündliche und schriftliche Fähigkeiten.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Bachelor of Arts in Digitaler Kommunikation vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse in allen wichtigen Wirtschaftsbereichen sowie Fachkompetenzen in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören soziale Medien und Verbraucherverhalten. Studierende, die dieses Studium abschließen, könnten an folgenden Stellen interessiert sein:
Kommunikationsmanager
Kommunikationsmanager sind dafür verantwortlich, Nachrichten über die Organisation an ihre Stakeholder zu erstellen, zu verteilen und zu überwachen. Sie sind verantwortlich für die Erstellung der Kommunikationsmaterialien einer Organisation, einschließlich Jahresberichten und Pressemitteilungen, für den Aufbau von Beziehungen zu Interessengruppen und dafür, dass die Botschaften der Organisation einheitlich sind und ein positives Image schaffen. Ein Kommunikationsmanager wird auch eine Schlüsselrolle im Krisenmanagement spielen und die von Dritten veröffentlichten Nachrichten für das Reputationsmanagement überwachen.
Um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, muss ein Kommunikationsmanager über ausgeprägte Schreib-, Redaktions- und Korrekturlese- sowie Präsentationsfähigkeiten verfügen. Sie müssen außerdem souverän präsentieren und kommunizieren.
Manager für soziale Medien
Social-Media-Manager veröffentlichen auf den Social-Media-Kanälen einer Organisation regelmäßig Inhalte über deren Aktivitäten. Social-Media-Manager teilen nicht nur Inhalte, interagieren mit Followern, bewerben und verfolgen Erwähnungen Dritter, sondern überwachen auch die Ergebnisse zur Optimierung. Sie interagieren direkt mit der Zielgruppe und koordinieren sich mit anderen Abteilungen, um über die Aktivitäten einer Organisation auf dem Laufenden zu bleiben und auch Feedback zu Maßnahmen zu geben. Ein Social-Media-Manager kann in einer Kommunikations- oder Marketingabteilung arbeiten.
Um als Social-Media-Manager erfolgreich zu sein, müssen Kandidaten digital versiert sein und über gute Text- und Analysefähigkeiten verfügen. Kenntnisse in Grafikdesign und audiovisuellem Bereich sind wünschenswert.
Technischer Schreiber
Die Übersetzung komplexer Texte in eine leserfreundlichere Version liegt in der Verantwortung von technischen Redakteuren. Darüber hinaus führen sie Recherchen und Interviews durch und sorgen dafür, dass Schreibprojekte fristgerecht eingereicht werden. Technische Redakteure verfassen außerdem Geschäftsvorschläge, aktualisieren die Website eines Unternehmens und prüfen wichtige Unternehmensdokumente. Sie arbeiten häufig als Freiberufler oder werden unter anderem von Ingenieur-, Medizin- und Forschungseinrichtungen beauftragt.
Zu den Fähigkeiten im Bereich des technischen Schreibens gehören gute Schreib-, Redaktions- und Korrekturlesefähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Daten zu analysieren und zu verstehen.
Kampagnen-Manager
Kampagnenmanager helfen bei der Erstellung und Durchführung integrierter Marketingkampagnen einer Organisation, um sicherzustellen, dass diese die Unternehmensziele erreichen und Umsätze generieren. Diese Fachleute arbeiten in der Regel mit externen Agenten zusammen, um die korrekte Vorbereitung und Umsetzung einer Kampagne sicherzustellen. Ihre Aufgaben sind vielfältig, da sie alle Aspekte einer Kampagne koordinieren und überwachen. Innerhalb eines vordefinierten Budgets werden sie unter anderem über die Kampagneneffektivität im Hinblick auf Kundenreichweite und Verkaufsauswirkungen berichten. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, erstrecken sich die Kampagnen über verschiedene Marketingbereiche, darunter Digital, E-Mail, TV, Radio und Print.
Ein Kampagnenmanager benötigt ausgeprägte Organisations- und Managementfähigkeiten sowie Finanzkenntnisse und hohe Kreativität.
Arbeitsbereiche
Der Bachelor of Arts in digitaler Kommunikation vermittelt den Studierenden fundierte Kenntnisse der wichtigsten Wirtschaftsdisziplinen sowie Fachkenntnisse in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Erfolgreiche Absolventen dieses Studiengangs können in mehreren Berufsfeldern arbeiten, von denen wir nachfolgend einige auflisten:
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Lobbying
- Interne Kommunikation