
MBA International Management – Datenanalyse und Entscheidungsfindung
Reutlingen, Deutschland
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.600
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Datenanalyse und Entscheidungsfindung sind ein wesentlicher Bestandteil des ESB MBA und sollen zukünftige Führungskräfte in der Wirtschaft mit den Fähigkeiten ausstatten, Daten in Entscheidungsprozessen zu nutzen. Dieser umfassende MBA deckt alles ab, von den Grundlagen der Datenanalyse wie Datenspeicherung, -organisation, -transformation und -visualisierung bis hin zu fortgeschrittenen Techniken und Anwendungen des maschinellen Lernens. Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen in der Erforschung von Datensätzen, der Formulierung von Hypothesen und dem Testen empirischer Methoden. Erfahren Sie, wie wichtig es ist, Geschäftsfragen mit datengesteuerten Lösungen zu kombinieren, um komplexe Analyseergebnisse effektiv zu visualisieren und an Zielgruppen mit unterschiedlichem statistischem Fachwissen zu kommunizieren. ESB-MBA-Absolventen werden darauf vorbereitet, sich mit ihren verfeinerten Datenanalysefähigkeiten realen geschäftlichen Herausforderungen zu stellen.
Galerie
Ideale Studenten
Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen können immatrikuliert werden, wenn sie nach Abschluss ihres Bachelorstudiums über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Absolventen der Ingenieurs-, Natur- oder Geisteswissenschaften erwerben einen Abschluss, der ihre Karrierechancen verbessert.
Admissions
Lehrplan
ECTS: 90
Vier von zehn Spezialisierungen
Kernmodule: 1. Semester/Wintersemester (Oktober bis Februar)
- Geschäft in Zahlen: Buchhaltung und Finanzen
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Die Zukunft strategisch gestalten
- Umgang mit Menschen und Kultur
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Managements
- Deutsch 1 / Wirtschaftssprache 1
- Deutsch 2 / Wirtschaftssprache 2
- Methoden der Wirtschaftsforschung
- Unternehmensplatzierung und Projektbericht
- Masterarbeit
Wahlfächer: 2. Semester/Sommersemester (März bis Juli)
- Lean Enterprise Management
- Über Grenzen hinweg verhandeln
- Internationales Verkaufsmanagement
- Datengetriebenes Marketing
- Nutzung von Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI) als organisatorische Treiber
- Datenanalyse und Entscheidungsfindung
- Nachhaltigkeitsdynamik
- Organisations- und Geschäftstransformation
- Geschäftsmodelle für eine Kreislaufwirtschaft
- Strategieerstellung und -ausführung
IN-Company-Projekt: Sommerferien/ 3. Semester/ Wintersemester (August bis November)
Pflichtmodul
- Strategie und Unternehmertum
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Wirtschaftliche und rechtliche Governance
- Buchhaltung und Finanzen
- Organisatorisches Verhalten
Wahlfach
- Internationales Technologiemanagement
- Internationales Marketing und Verkauf
- Internationale Strategie und Unternehmensentwicklung
- Vier von zehn Spezialisierungen
Masterarbeit: 3. Semester/Wintersemester (November bis Februar)
Studiengebühren für das Programm
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.