Erasmus School of Economics - Erasmus University Rotterdam
MSc in Ökonometrie und Managementwissenschaften – Spezialisierung auf Business Analytics und quantitatives Marketing
Rotterdam, Niederlande
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Request earliest startdate
STUDIENGEBÜHREN
Request tuition fees
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Möchten Sie tief graben, um verborgene Informationen mit den neuesten Techniken zu finden? Der Bedarf an quantitativer Unterstützung zur Optimierung operativer und strategischer Entscheidungsfindung nimmt weiter zu. Das Business Analytics and Quantitative Marketing-Programm konzentriert sich auf die kreativste Seite der Datenwissenschaft: die Entwicklung von Modellen und Techniken, um Big Data in Wissen umzuwandeln, Chancen zu finden und Verhalten vorherzusagen. Solche Modelle und Techniken stammen aus der Statistik, der Ökonometrie, dem maschinellen Lernen oder der Informatik.
In diesem anspruchsvollen Programm lernen Sie, wie Sie die am besten geeigneten quantitativen Methoden zur Lösung von Geschäftsproblemen und zur Durchführung von Forschungsarbeiten einsetzen. Dadurch können Sie effektive Datenanalysemethoden anwenden und weiterentwickeln und Erkenntnisse in umsetzbare Ratschläge übersetzen.
Ist dies die richtige Wahl für Sie?
Möchten Sie Unternehmen helfen, klügere Entscheidungen zu treffen und ihre Kunden besser zu verstehen? Data Science und der Einsatz fortschrittlicher Methoden reizen Sie? Du möchtest zu fundierten Entscheidungen beitragen und sind Mathe, Statistik und Ökonometrie dein Ding? Dann haben wir ein spannendes Programm im Angebot.
Dieser Master hat einen technischen Schwerpunkt. Sie lernen nicht nur modernste Methoden anzuwenden, sondern verstehen auch die mathematischen und statistischen Details ihrer Arbeitsweise. Dieses Wissen bereitet Sie darauf vor, selbst neue Methoden zu entwickeln und auch nach dem Studium mit den schnellen Entwicklungen in diesem Bereich Schritt zu halten. Daher möchten wir die Wichtigkeit betonen:
- Starke quantitative und analytische Fähigkeiten
- Ein starker Hintergrund in Mathematik, Statistik und Ökonometrie
- Programmiererfahrung (zumindest etwas)
- Ehrgeiz und Draufgängermentalität.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die formalen Voraussetzungen für die Einreise zu informieren.
Warum Business Analytics und Quantitatives Marketing in Rotterdam studieren?
Die Erasmus School of Economics ist bekannt für ihre quantitative Forschung und ihre hochwertigen, praxisorientierten Lehrmethoden. Fügen Sie dies zu unseren engen Verbindungen zur Geschäftswelt und unseren vielen erfolgreichen Alumni in der Branche hinzu, und Sie wissen, warum Rotterdam der Ort ist, an dem Sie sich auf Business Analytics und Quantitatives Marketing spezialisieren möchten.
Bestes Beispiel für unsere praxisorientierte Lehrmethode ist der Seminarkurs. In diesem Kurs arbeiten Sie in einem kleinen Team von Studenten, um ein wirtschaftsorientiertes Forschungsproblem von Anfang bis Ende zu bearbeiten. Jedes Jahr wählen wir eine Reihe von Unternehmen aus, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie stellen uns ihre Daten und Geschäftsfragen zur Verfügung. Als nächstes liegt es an Ihnen und Ihrem Team, diese als Data-Science-Fragestellung zu formulieren, geeignete Methoden zu finden und zu entwickeln, diese umzusetzen und die Ergebnisse an das Unternehmen zu berichten. Jedes Jahr arbeiten wir an neuen Herausforderungen.
Dies ist nicht nur ein echter Vorgeschmack auf die Arbeit, die Sie nach dem Abschluss machen werden, sondern Sie werden auch einen echten Einfluss auf das Geschäft haben!
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Für Studierende außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) stehen eine Reihe von Stipendien zur Verfügung, darunter das Erasmus University Holland-Stipendium, das Philip Hans Franses-Stipendium und der Erasmus School of Economics-Verzicht auf hervorragende aktuelle ESE-Bachelor-Studierende aus Nicht-EWR-Ländern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns.
Lehrplan
Als Student im Master Business Analytics and Quantitative Marketing lernen Sie, wie Sie die enorme Menge an Daten, die in Unternehmen und anderen Organisationen verfügbar sind, nutzen können, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen zu unterstützen. Sie werden in die neuesten Forschungstechniken eingeführt und verfügen nach Abschluss des Programms über die technischen Fähigkeiten, um mit zukünftigen Entwicklungen auf diesem Gebiet Schritt zu halten und zu ihnen beizutragen.
Das Studium setzt sich aus 7 Kernfächern (je 4 ECTS), einem Seminar (12 ECTS) und der Masterarbeit (20 ECTS, inkl. Masterarbeitsvorschlag) zusammen. Jeder Kernkurs konzentriert sich auf eine bestimmte Reihe von Techniken oder eine Methodik. Im Seminar bilden die Studierenden Kleingruppen und konzentrieren sich voll und ganz auf die Lösung eines konkreten Business Case. Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Unternehmen organisiert.
Lehrplan
Der Lehrplan besteht aus:
- 20% Statistik
- 30 % Ökonometrie
- 20 % Maschinelles Lernen & Informatik
- 30% Seminar
Wie das Curriculum zeigt, hat dieses Programm einen technischen Schwerpunkt. Sie studieren die mathematischen und statistischen Details moderner Methoden mit Anwendungen in Marketing und Wirtschaft im weiteren Sinne.
Im Unterricht
Im Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit konkreten Fragestellungen der teilnehmenden Unternehmen. Einige Beispiele für Probleme, die in der Vergangenheit im Seminar behandelt wurden:
- Wie kann man vorhersagen, welche Fernsehsendung eine Person wie lange sehen wird?
- Wie erkennt man, ob ein Befragter beim Ausfüllen einer Umfrage wirklich aufmerksam ist?
- Wie können sogenannte grafische Modelle verwendet werden, um Datensätze mit vielen Variablen zusammenzufassen?
- Wie können wir den Text von Gesprächen nutzen, um zu verstehen, in welchen Bereichen ein Chatbot verbessert werden kann?
- Welchen Einfluss hat der Preis auf das Online-Shopping?
Für all diese Fragestellungen entwickelten die Studierenden geeignete Modelle und Methoden, implementierten diese in Software und berieten die beteiligten Unternehmen konkret.
Programmergebnis
Master in Wissenschaften