Erasmus School of Economics - Erasmus University Rotterdam
MSc Economics and Business - Specialisation in Data Science and Marketing Analytics
Rotterdam, Niederlande
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 May 2024
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2024
STUDIENGEBÜHREN
EUR 2.314 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* statutory fee: dutch / EEA students; institutional fee: dutch / EEA students: € 12.600; non-EEA students: € 16.100
Einführung
Whether you buy something online, take the train, or make an insurance claim, virtually everything you do contributes to the vast amount of data collected. Clever analysts help companies and organizations to benefit from this important resource. In the Data Science and Marketing Analytics program at Erasmus School of Economics, students focus on the tools and skills that are needed to analyze so-called Big Data and turn it into meaningful insights.
Data Science and Marketing Analytics combines theory and practice from computer science, marketing, economics, and statistics in such a way that the potential of Big Data and AI can be used successfully to create greater value for consumers and firms. It offers our students a thorough understanding and knowledge of a wide range of techniques that can all handle the large and heterogeneous data sources that are prevalent in many modern business settings.
This provides the foundation needed by students to select the right method, from simple summary statistics to advanced machine learning and AI approaches, for the right question to obtain relevant business insights. During the program students are already challenged to successfully complete a company project where they use real company data and data science methods to gain relevant marketing insights. The company projects of the past years showcase the broad relevance of the knowledge students acquire in the program, with cases including, among others:
- Understanding why and when customers unsubscribe from the company newsletter
- Using social media sentiments to predict ad campaign effectiveness for a charity
- Building a recommendation system for products on a website
- Analyzing the impact of angry/emotional calls on on-call service agent productivity
- Optimize the customer journey through attribution modeling
- Prioritizing restaurants for acquisition on a food delivery platform
Why study Data Science and Marketing Analytics in Rotterdam?
By combining the computer science and statistical expertise of our renowned Econometrics Institute with the business insights of top researchers of the Marketing Department, we have created a program that offers a unique combination of profound insights into data science and artificial intelligence with a clear view of the application of these methods in practice. Students also bring their knowledge and skills to practice, as the program includes real-life cases in close cooperation with companies and non-profits eager to interact with the students.
In addition, Rotterdam is a vibrant, multicultural city that is at the forefront of exciting developments in industry, logistics, science, culture, and architecture.
Admissions
Lehrplan
Erwerben Sie Ihren MSc in Wirtschaftswissenschaften mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Ökonomie von Märkten und Organisationen und absolvieren Sie einen umfassenden Lehrplan mit insgesamt 60 ECTS-Credits.
Das Programm kombiniert Kurse aus den Bereichen Datenwissenschaft und Marketing zu einer kohärenten Master-Spezialisierung, die sich auf die Nutzung von Daten zur Lösung geschäftlicher Herausforderungen konzentriert. Da keine fortgeschrittenen Vorkenntnisse erforderlich sind, bilden Kernkurse in Informatik und Datenwissenschaft die Grundlage für die weiterführenden Seminare. Letzterer erforscht modernste Methoden des maschinellen Lernens und wendet sie auf reale Geschäftsprobleme an.
Diese Master-Spezialisierung besteht aus Kernkursen, Seminaren, Wahlfächern und einer Masterarbeit, die auf 5 Blöcke zu je 8 Wochen verteilt ist. Im ersten Block führen Sie 3 Kernkurse mit jeweils 4 Credits in das breite Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten ein, die Sie im Master Data Science und Marketing Analytics erwerben und vervollkommnen.
Der zweite und dritte Block beginnen mit einem Fokus auf das Erlernen neuer Methoden, gefolgt von einem Seminar, in dem Sie an realen Geschäftsproblemen arbeiten und dabei die in den vorherigen Blöcken erworbenen Methoden und Fähigkeiten auf die Probe stellen. Diese interaktiven Seminare sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Programms. Sie sind einen ganzen Block lang hauptberuflich in ein Seminar eingebunden und können so unter Anleitung der Dozenten tief in die Materie eintauchen. Für diese Intensivkurse sind aktive Teilnahme und starkes Engagement ein Muss.
Im vierten Block absolvieren Sie einen Abschlusskurs und wählen ein Wahlfach.
Sie sollten sich bereits im Januar Gedanken über Ihre Masterarbeit machen, doch die Blöcke 4 und 5 sind ausschließlich dieser Aufgabe gewidmet, die auf einer von Ihnen selbst durchgeführten Recherche unter der Betreuung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters basiert. Erasmus Research & Business Support (ERBS) bietet in Block 5 Sitzungen zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt an.
Der Lehrplan besteht aus:
- 50 % Informatik/Maschinelles Lernen
- 50 % Marketing/Geschäft
Kursüberblick
- Startmeister
- Einführung in die Datenwissenschaft
- Strategische Marketing-Entscheidungsfindung
- Programmierung für Data Science und Marketing Analytics
- Seminar Data Science für Marketing Analytics
- Seminar-Fallstudien in Data Science und Marketing Analytics
- Textanalyse für Marketing
- Wahlfach
- Masterarbeit Data Science und Marketing Analytics
Ideale Studenten
Ist das die richtige Wahl für Sie?
Sind Sie daran interessiert, Programmierkenntnisse zu erlernen, mit denen Sie solche Daten sammeln, bereinigen und analysieren können? Verfügen Sie über die Ausdauer und das nötige Selbstvertrauen, um sich die Fähigkeiten anzueignen, die neuesten Methoden des maschinellen Lernens in einem Geschäftsumfeld anzuwenden und zu optimieren? In diesem Programm können Sie all dies sinnvoll nutzen.
Die folgenden Eigenschaften werden Ihnen für das Studium von Data Science und Marketing Analytics an der Erasmus School of Economics zugute kommen:
- Ihr Ziel ist es, datengesteuerte Antworten auf geschäftliche Probleme bereitzustellen
- An der Spitze der Entwicklungen in der Datenanalyse zu sein, spricht Sie an
- Analytisches Denken ist deine Stärke
- Sie haben keine Angst vor einer mathematischen Notation
- Sie haben das Gefühl, auf Englisch zu arbeiten.
Karrierechancen
Laut Harvard Business Review gilt der Datenwissenschaftler als der attraktivste Beruf des 21. Jahrhunderts. Angesichts des wachsenden Bewusstseins für die Möglichkeiten der Nutzung von Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz für Marketinganalysen und für Geschäftsanalysen im Allgemeinen wird erwartet, dass die im Rahmen des Datenwissenschafts- und Marketinganalyseprogramms erworbenen datenwissenschaftlichen Fähigkeiten den Absolventen hervorragende Berufsaussichten bieten.
Bei seinem Besuch in Rotterdam erklärte Trevor Hastie, Professor für Statistik an der Stanford University und bekannte Autorität auf dem Gebiet der Datenwissenschaft: „Big Data ist überall – es treibt die Websuche, Webwerbung und quantitative Finanzen an, um nur einige zu nennen.“ Branchen. Data Science spielt in dieser New Economy eine grundlegende Rolle. „Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Datenmodellierung ist die Erasmus School of Economics gut aufgestellt, um eine neue Generation von Datenwissenschaftlern auszubilden.“
Obwohl viele Menschen einen Datenwissenschaftler wahrscheinlich mit Unternehmen wie Google oder Facebook in Verbindung bringen, gibt es tatsächlich viele andere Bereiche, in denen unsere Absolventen einen erheblichen Mehrwert schaffen können. Alle verbraucherorientierten Unternehmen, beispielsweise im Einzelhandel, im Transportwesen, im Finanzwesen, im Gesundheitswesen und in der Beratung, haben einen schnell wachsenden Bedarf an Ihren Fähigkeiten. In diesen Unternehmen sind Data Scientists damit beschäftigt, Verkaufs- und Leistungsdaten zu analysieren, (Online-)Kampagnen zu entwerfen, deren Leistung zu untersuchen, die Kundenansprache zu verbessern und den Verkaufsprozess effektiver zu gestalten. Viele Unternehmen und Organisationen bauen Teams für Geschäftsanalysen, Kundenanalysen und Marketinganalysen auf oder erweitern diese.
Die meisten unserer Alumni finden innerhalb von zwei Monaten nach ihrem Abschluss einen Job. Sie arbeiten häufig als Berater, Datenanalysten oder Datenwissenschaftler. Zu den Unternehmen, für die sie arbeiten, gehören:
- Einzelhandel: Nike, Coolblue, KPN
- Beratung: Accenture, Deloitte, EY, PwC, Bain & Company
- Transport: KLM, Ryanair
- Finanzen: ABN AMRO, ING, PGGM, Adyen