Die Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) ist eine öffentliche Forschungs- und Hochschuleinrichtung in den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur, Naturwissenschaften und Technik und eine der führenden technischen Universitäten in Europa. Jedes Jahr schließen mehr als 6.000 Bachelor- und Masterstudenten, mehr als 500 Doktoranden und 3.067 Absolventen des lebenslangen Lernens ihr Studium ab. Laut QS World University Rankings im Fach Informatik und Informationssysteme ist die UPC die Nummer eins in Spanien und die Nummer 79 in der Welt.
Die School of Engineering in Manresa (EPSEM) bietet einen lebendigen Campus, der sich auf das Ingenieurwesen konzentriert, mit starken Verbindungen zur lokalen Industrie und einem Bildungsangebot, das sich auf die Fähigkeiten der zukünftigen Arbeitskräfte konzentriert.
Ingenieurschule Manresa
Die Schule wurde 1942 aufgrund des Bedarfs der örtlichen Bergbauindustrie gegründet. Jahre später wurde sie zu einer der Gründungsschulen von UPC.
Derzeit umfasst die Manresa School of Engineering etwa achtzig Lehrkräfte, die fast tausend Studenten in verschiedenen Disziplinen unterrichten, darunter Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Softwaretechnik und Chemieingenieurwesen. Auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern verfügt die Schule über eine Vielzahl gut ausgestatteter Lehr- und Forschungslabore. Außerdem ist sie, wie alle UPC-Campus, in das übergreifende Hochleistungs-Computernetzwerk integriert.
Die Schule wird als entscheidender Faktor für den regionalen und nationalen sozioökonomischen Fortschritt geschätzt. Dieses Ansehen hat im Laufe der Zeit zum Aufbau und zur Pflege eines soliden Netzes von Unternehmensverbindungen mit verschiedenen Unternehmen geführt. Die Hochschule ist als wichtige Einrichtung zur Unterstützung von Unternehmen anerkannt, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht über die internen Ressourcen verfügen, um eigenständig Innovationen zu entwickeln. Eine zentrale Rolle bei der Förderung von Kooperationsbeziehungen mit dem Industriesektor spielt der Beirat der Schule.
Die Forschungsanstrengungen der Fakultät werden in Forschungsgruppen durchgeführt. Während sich einige Forschungsgruppen auf spezielle Themen konzentrieren, verfolgen andere einen eher interdisziplinären Ansatz. Die Beteiligung an diesen Gruppen ist unterschiedlich: Einige bestehen überwiegend aus Fakultätsmitgliedern der Fakultät, während andere Fakultätsmitglieder aus verschiedenen akademischen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität einbeziehen. Die Forschungsgruppen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit aus. Die wichtigsten jährlichen Kennzahlen umfassen in der Regel etwa 50 veröffentlichte Arbeiten, etwa 50 Präsentationen auf Konferenzen, etwa 6 Doktorarbeiten oder etwa 60 im Rahmen von Wettbewerben finanzierte Projekte.