
Toulouse, Frankreich
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
18 Jun 2025*
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 14.470 **
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Bewerbungsfrist für die 5. Sitzung
** 8150 €: ermäßigte Studiengebühr für europäische Studierende unter Auflagen
Einführung
ENAC Advanced Master SMS in Aviation ist darauf ausgelegt, SMS-Manager auszubilden, die die strukturellen und administrativen Veränderungen in ihrer Organisation leiten und sie vom reaktiven Denken zum vorausschauenden Denken überführen.
Um die nächste Stufe der Flugsicherheit zu erreichen, verlangen die internationalen Zivilluftfahrtbehörden (ICAO, EASA, FAA) sowie die IATA von Organisationen und Institutionen gleichermaßen die Implementierung eines Sicherheitsmanagementsystems (SMS) für das Management von Sicherheitsrisiken. Die entsprechenden Bereiche umfassen Flugzeugdesign und -produktion, Flugbetrieb, Luftfahrtwartung, Flugverkehrsdienste sowie Flughafen- und Ausbildungsorganisationen.
SMS stellt auf organisatorischer Ebene den nächsten Schritt in der Entwicklung von Sicherheitsprozessen in der Luftfahrtindustrie weltweit dar. SMS ergänzt die bereits in den letzten Jahrzehnten umgesetzten Anforderungen und Vorschriften zur menschlichen oder technischen Sicherheit. SMS ist der formale systemische und proaktive Ansatz zur Antizipation und Bewältigung von Sicherheitsrisiken sowie zur Einleitung und Erreichung der notwendigen Transformation von Organisationsstrukturen, Verantwortlichkeiten, Richtlinien, Verfahren, Standardpraktiken und Vorschriften.
SMS ist ein strukturierter Prozess, der von Organisationen verlangt, mögliche Sicherheitsprobleme mit der gleichen Priorität wie andere Kerngeschäftsthemen zu erkennen und diese kontinuierlich zu analysieren, in Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen im Rahmen ihres State Safety Program (SSP) sowie mit ihre Branchenkollegen.
Ziel ist es, künftigen SMS-Managern die Grundlagen zu vermitteln, wie sie die Flugsicherheit mithilfe des in ANHANG 19 des ICAO-Übereinkommens beschriebenen Sicherheitsmanagementsystems systematisch überwachen und verbessern können. Dieses Programm ermöglicht es Bewerbern, praktisches Fachwissen in der Entwicklung, Implementierung, Bewertung und Verbesserung von SMS und SSP zu erwerben. Die Kurse decken alle Aspekte von SMS-Konzepten, -Prozessen, -Methoden und dem Betriebsmanagement ab, entweder domänenübergreifend oder organisationsspezifisch. Das Programm ist speziell darauf ausgelegt, sowohl Führungskräfte als auch Arbeitsebenen anzusprechen, die gesamte Bandbreite von Luftfahrtorganisationen (Flugzeugbetreiber, Hersteller, Wartungsbetrieb, Flughafenbetreiber, Flugsicherungsdienstleister, Schulungsorganisation) zu berücksichtigen und die Interaktionen zwischen ihnen abzudecken alle diese Organisationen.
Auf der Ebene der Soft Skills betont das Programm die Notwendigkeit, die Sicherheitskultur der Organisation – die Kultur der Gerechtigkeit – durch eine Transformation der Führung, des Managements und der Einstellungen der Mitarbeiter zu stärken oder zu verbessern. Es vermittelt den Auszubildenden die Fähigkeit, alle oben genannten Aspekte eines SMS in jeder Luftfahrtorganisation, in der sie arbeiten, zu entwickeln, umzusetzen und auszubauen. Darüber hinaus werden sie in der Lage sein, professionelle Sicherheitsmanagementpraktiken kritisch zu bewerten und systematisch damit umzugehen komplexe Probleme.
Berufliche Perspektive
Das ENAC Advanced Master Safety Management System in Aviation richtet sich an aktuelle oder zukünftige SMS-Manager, die für die Entwicklung, Bereitstellung oder Verbesserung von SMS in Organisationen verantwortlich sind, die die ICAO-Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen.
Führungskräfteausbildung auf Anfrage
Schulungsmodule sind auf Anfrage, einzeln und im Rahmen der verfügbaren Plätze verfügbar. Kontaktieren Sie uns für Sitzungstermine und Preise unter training@ ENAC .fr oder konsultieren Sie unseren Online-Katalog: href="https://training.enac.fr
Karrierechancen
Zivilluftfahrtbehörden:
- Sicherheitsdirektor oder Manager
- Sicherheitsleistungsmanager
- SSP-Manager (State Safety Program).
- Verantwortlich für Zertifizierung und Zulassung
Industrie und Betreiber (Luftfahrzeugbetreiber, Flugzeughersteller, MRO-Organisation, Flughafenbetreiber, Flugsicherungsdienstleister, Schulungsorganisation):
- Sicherheitsdirektor oder Manager
- SMS-Manager (Sicherheitsmanagementsystem).
- Leiter für Sicherheitsuntersuchungen
- Sicherheitsanalysemanager
Der ENAC Advanced Master in „Sicherheitsmanagement in der Luftfahrt“ richtet sich an aktuelle oder zukünftige Sicherheitsmanager, die für die Entwicklung, Bereitstellung oder Verbesserung der Sicherheit in Organisationen des Luftverkehrssystems verantwortlich sind.
Admissions
Lehrplan
1. Semester
(Oktober bis Februar)
Erster Teil: Kontext, Sicherheitskultur und domänenübergreifende Methoden
- CTX-Sicherheit im Kontext von Lufttransportsystemen
- RISIKO-Sicherheitsrisikomanagement
- AUD-Sicherheitsaudits und -untersuchungen
- LEAD – Verwalten, Führen und Fördern
Zweiter Teil: Sicherheitsmanagement nach Domänen
- MRO-Safety Management: Instandhaltungsbetrieb
- MANU-Safety Management: Hersteller
- AD-Safety Management: Flugplatzbetreiber
- ANSP-Safety Management: Anbieter von Flugsicherungsdiensten
- ATO-Safety Management: Ausbildungsorganisation
- AO-Safety Management: Luftfahrzeugbetreiber
Dritter Teil: Sicherheit auf staatlicher Ebene
- SSL-Sicherheit auf staatlicher Ebene
2. Semester
(April bis September)
Berufsabschlussarbeit
Die Studierenden verfassen eine berufsbegleitende Abschlussarbeit in Luft- und Raumfahrtunternehmen oder zivilen Luftfahrtorganisationen unter der Aufsicht eines Tutors der gastgebenden Organisation und eines ENAC Professors. Die Abschlussarbeit wird mit der Erstellung eines Berichts und einer mündlichen Präsentation vor einer gemeinsamen Jury abgeschlossen.
Stipendien und Finanzierung
Auf unserer Schulwebsite finden Sie alle Informationen zu möglichen Stipendien
GIFAS-Stipendien zur Information
ENAC Foundation hat ein internationales Stipendienprogramm eingerichtet, das von GIFAS (dem französischen Verband der Luft- und Raumfahrtindustrie) finanziert wird, um nichteuropäische Studierende zu unterstützen, die zum weiterführenden Master, Master of Science und Diplom-Ingenieur der ENAC zugelassen werden.
Ziel dieser Initiative ist es, fortgeschrittenen Studierenden einen Anreiz für die Einschreibung in die Postgraduiertenprogramme der ENAC zu bieten. GIFAS und ENAC wählen gemeinsam die Empfänger aus den Kandidaten für eines der Postgraduiertenprogramme der ENAC aus:
- 5 fortgeschrittene Masterstudiengänge: MS ASAA, MS ATM, MS AM, MS SMA, MS UASSM
- 3 MSc: MSc ASNAT, MSc IATSED und MSc IATOM
- 1 Diplom-Ingenieursabschluss Master of Science
Das Stipendium deckt einen Teil der Studiengebühren bis zu 4.000 €.