
Online-Zertifikat zur Beherrschung des digitalen Marketings: SEM, SEO, soziale Medien und mehr
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STUDIENFORMAT
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Einführung
Customer Journeys bestehen aus mobilen „Mikromomenten“:
Kundenbindung durch Omnichannel-Marketing
Die meisten Organisationen gehen in die Digitalisierung, aber fast 50 % fehlt eine definierte Strategie. Noch weniger haben eine Omnichannel-Strategie entwickelt, die untersucht, wie sich physisches und digitales Marketing überschneiden.
- 17,6 % ist die erwartete CAGR für digitales Marketing von 2021 bis 2026. (Statista 2022)
- 72 % der gesamten Marketingbudgets von Unternehmen werden für digitale Marketingkanäle bereitgestellt. (Wortstrom 2022)
- 65 % der Verbraucher suchen auf ihren Mobiltelefonen nach Preisvergleichen, während sie in Ladengeschäften sind. (KPMG 2022)
„Modernes Marketing ist nicht nur ‚digital‘ – es ist eine Omnichannel-Strategie, um Berührungspunkte über alle Kanäle aufzubauen, die Ihre Kunden nutzen, sowohl online als auch offline.“
– Lil Mohan, außerordentlicher Professor für Marketing
Ideale Studenten
- Social-Media-Manager
- Gesundheitspflege
- Medien
Lehrplan
Wie du lernst
Modul 1: Einführung in digitales Marketing und das 3C Framework
Interpretieren Sie digitale Marketingtrends und sehen Sie sich Beispiele des 3C Framework in Aktion an.
Modul 2: Content-Marketing
Verstehen Sie, wie Sie die Leistungsfähigkeit des Content-Marketings nutzen, wie Sie eine Strategie entwickeln und welche Kennzahlen ihren Erfolg bestimmen.
Modul 3: Organisches Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Erfahren Sie, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Elemente eine gute SEO-Strategie ausmachen.
Modul 4: Bezahltes Suchmaschinenmarketing und Verkauf auf Marktplätzen
Dekonstruieren Sie die bezahlte Suche, wie sie funktioniert und welche die besten Strategien für AdWords und Amazon Marketplace sind.
Modul 5: Mobile Apps und Freemium-Marketing
Ändern Sie Ihre Denkweise, denken Sie an Apps und nicht an Anzeigen, und finden Sie heraus, welche Kennzahlen gemessen werden müssen.
Modul 6: Social-Media-Marketing: Zuhören und Inhalte erstellen
Nutzen Sie die Zuhörer-Antwort-Schleife in den sozialen Medien, um Einblicke zu gewinnen, Trends zu erkennen und eine Social-Listening-Strategie zu entwickeln.
Modul 7: Soziales Engagement: Zuhören, Influencer und Interessenvertretung
Verstehen Sie die Macht des sozialen Teilens, der Schaffung von Influencern und der Förderung der Interessenvertretung in den sozialen Medien – auch in B2B-Umgebungen.
Modul 8: Digitales Marketing im B2B-Umfeld
Analysieren Sie, wie sich digitales Marketing auf Kundenbeziehungen auswirkt, und erkunden Sie verschiedene Marketingstrategien im B2B-Umfeld.
Modul 9: Personalisierungsmarketing und digitale Treueprogramme
Erkennen Sie die Vorteile der Personalisierung digitaler Inhalte und erfahren Sie, wie Sie Geldbörsen, Apps und Zahlungen in eine zusammenhängende Treuestrategie integrieren.
Modul 10: Omnichannel-Marketing
Erfahren Sie, warum der Standort die neue Währung des Marketings ist und wie Sie mit einer Omnichannel-Marketingstrategie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind.
Was du lernst
- Neues digitales Verbraucherverhalten und wie Marketing im sozial-digitalen Zeitalter anders aussieht
- Die Bedeutung des Content-Marketings und die zu seiner Messung verwendeten Kennzahlen
- Suchmaschinen und ihre zentrale Bedeutung für den Erfolg des digitalen Marketings
- Strategien, die bei Google AdWords und Amazon Marketplace die besten Ergebnisse erzielen
- So nutzen Sie mobile Werbung
- Wie man Interessenvertretung in sozialen Netzwerken aufbaut
- So integrieren Sie Geldbörsen, Apps und Zahlungen in eine zusammenhängende Treuestrategie
- Standortbasiertes mobiles Marketing und wie es in einen Omnichannel-Ansatz passt
- Die Strategie zur Schaffung einer Omnichannel-Kundenreise
- Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das B2B-Marketing
- Wie Sie das 3C Framework verwenden und welche Erfolgskennzahlen Sie bei verschiedenen Marketingaktivitäten verfolgen sollten
- So implementieren Sie eine Omnichannel-Strategie, um höhere Kundenbindungsraten zu erzielen – und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben
Deine Lernerfahrung
- Durch den Zugriff auf Programminhalte über mehrere Geräte können Sie Zeitpläne verwalten und aus der Ferne lernen – jederzeit und überall.
- Wöchentliche Marketingsimulationen sollen Ihnen dabei helfen, die Verwaltung Ihres gesamten Marketingmixes und einzelner Kampagnen zu üben.
- Fallstudien umfassen einige der bekanntesten Marken der Welt, darunter Starbucks, LEGO, Cisco, TRSB und L'Oréal.
- Der Lernmaterialplan folgt einem modularen Ansatz, wobei wöchentlich neue Inhalte veröffentlicht werden.
- Durch Peer-Learning – in Form von Diskussionsforen und Umfragen – können Sie Ihre Fortschritte verfolgen.
- Videovorträge und Live-Unterrichtssitzungen mit Fragen und Antworten schaffen eine immersive und ansprechende Lernumgebung, auf die auch von außerhalb des Klassenzimmers zugegriffen werden kann.
- Unsere einzigartige Plattform ermöglicht es Benutzern, ein Profil zu erstellen, sich mit Kollegen zu vernetzen und mit ihnen zusammenzuarbeiten sowie live mit Fachexperten zu interagieren, die Ihnen das Lernen erleichtern.
Über die Schule
Fragen
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