
EIML Paris Ecole Internationale de Marketing du Luxe
Kurs: Sommersitzung 2025Paris, Frankreich
ABSCHLUSSTYP
Kurs
DAUER
5 Wochen
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
09 Jun 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 750 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Studiengebühren für ein Sommermodul
Einführung
Sprache der Anleitung: Kurse werden in Englisch unterrichtet
Luxus bedeutet Kreativität und Exzellenz.
In all seinen Spezialgebieten – Schmuck, Uhrmacherei, Mode, Parfüme, Schönheitsprodukte, Gastgewerbe und Dienstleistungen – ist Luxus mit Perfektion verbunden. Luxus zu definieren ist subjektiv; Als luxuriös gilt im Allgemeinen alles, was elegant, raffiniert und teuer ist. Das Spektrum der Luxusmarken reicht von weltberühmten Marken bis hin zu eher vertraulichen Handwerkshäusern. Verbraucher von Luxusprodukten und -dienstleistungen sind daher sowohl auf die Qualität als auch auf die Verarbeitungsstandards bedacht.
EIML Paris
Das EIML Paris bietet ein fünfjähriges Hochschulprogramm vom Bachelor bis zum Master an, das auf Luxusmarketing spezialisiert ist. Das in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Wirtschaftsakteuren des Luxussektors entwickelte Programm des EIML Paris bildet Führungskräfte aus und ist besonders für diejenigen geeignet, die eine Karriere mit hoher Verantwortung in verschiedenen Sektoren anstreben: - Einkauf: Rohstoffeinkäufer, Merchandiser Products Manager, Einzelhandelskaufmann usw. - Marketing: Produktmanager, Berater für Marketingumfragen, Manager für E-Marketing-Projekte, Category Manager, usw. - Kommunikation: Presse- und Medienbeauftragter, Manager für Veranstaltungskommunikation, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Medienplaner, usw.
Die Sommersession gliedert sich in 5 Module, die unabhängig voneinander besucht werden können:
- Luxuscodes und Markt
- Luxus-, Mode- und Accessoire-Industrie
- Luxus-, Duft- und Kosmetikindustrie
- Luxus-, Uhren- und Schmuckindustrie
- Luxuriöses Hotelmanagement und Gastronomie
Das Programm umfasst Bereiche wie Einführung in die Geschichte von Luxusprodukten, Verbraucherverhalten, internationale Luxusmärkte und Einzelhandel.
Firmenbesuche sind eine einzigartige Gelegenheit, die im Unterricht erlernten Themen in die Praxis umzusetzen und Fachleute zu treffen.
Luxus bedeutet Kreation und Exzellenz. In all seinen Bereichen – Schmuck, Uhrenherstellung, Mode, Parfüme, Schönheitsprodukte, Gastgewerbe und Dienstleistungen – ist Luxus mit Perfektion verbunden.
Die Definition von Luxus ist subjektiv; Als luxuriös gilt im Allgemeinen alles, was elegant, raffiniert und teuer ist. Das Spektrum der Luxusmarken reicht von weltberühmten Marken bis hin zu eher vertraulichen handwerklichen „Häusern“. Verbraucher von Luxusprodukten und -dienstleistungen sind daher sowohl auf die Qualität als auch auf die Verarbeitungsstandards bedacht.
LUXUSCODES UND MARKTÜBERSICHT – WOCHE 1: Vom 17. bis 21. Juni 2024
LUXUS-, MODE- UND ACCESSOIRESINDUSTRIE – WOCHE 2: Vom 24. bis 28. Juni 2024
LUXUS-, DUFT- UND KOSMETIKINDUSTRIE – WOCHE 3: Vom 1. bis 5. Juli 2024
LUXUS-, UHREN- UND SCHMUCKINDUSTRIE – WOCHE 4: Vom 8. bis 12. Juli 2024
LUXUS-HOSPITALITÄTSMANAGEMENT UND GASTRONOMIE - WOCHE 5: Vom 15. bis 19. Juli 2024
Admissions
Lehrplan
ZERTIFIZIERUNG
- Nach Abschluss aller Aufgaben wie Multiple-Choice-Fragebögen, Gruppenarbeiten und Fallstudien wird ein Zertifikat ausgestellt. - Aktive Teilnahme am Unterricht und Firmenbesuche sind obligatorisch. - Für die während der Sommersession belegten Kurse können Studierende 2 bis 8 ECTS (European Credits) erwerben.
Sommersession-Programm
LUXUS-CODES
Modemarkt in Frankreich und Europa - Mode und französische Designer - Markenmanagement in den Bereichen Mode und Accessoires - Erstellen Sie Ihr Moodboard und Ihre Kollektion - Haute Couture und Know-how zu Made in France - Französische Kleiderordnung - Merchandising - Firmenbesuche/Konferenzen und kulturelle Besuche - Besuch des Schlosses von Versailles - Ladenrundgang im Faubourg Saint Honoré
Mode- und Modedesignbranche
Kosmetik- und Parfümmarkt in Frankreich und Europa - Geschichte des legendären französischen Parfüms - Markenmanagement in Kosmetik und Parfüm - Kreieren Sie Ihr eigenes Eau de Cologne - Verbraucherverhalten und Trends - Französisches Verkaufszeremoniell - Vertrieb in Europa und Reiseeinzelhandel - Firmenbesuche/Konferenzen und kulturelle Besuche - Merchandising-Tour in verschiedenen Parfümerien
Duft- und Kosmetikindustrie
Schmuck- und Uhrenmarkt in Frankreich und Europa - Geschichte von Schmuck und Uhren - Markenmanagement in den Bereichen Schmuck und Uhren - Schmuckdesign und -modellierung - Gemmologie - Französische Etikette und Rituale - Firmenbesuche/Konferenzen und kulturelle Besuche - Schmucktour am Place Vendôme
SCHMUCK- UND UHRENINDUSTRIE
Markt für Luxushotels in Frankreich und Europa - Fokus auf französische Designer und Innenarchitektur - Markenmanagement im Gastgewerbe - Geschäftsmodelle für Küchenchefs und Geschichte der französischen Haute Gastronomie - Concierge-Services - Tischkultur-Workshop - Firmenbesuche/Konferenzen und kulturelle Besuche - Besuche von 5-Sterne-Hotels und Palästen - Weinprobe
LUXUS-GASTGEWERBE-MANAGEMENT
Luxusmärkte und Schlüsselakteure - Luxuscodes - Kundenbeziehungsmanagement im Luxussektor - Markenmanagement im Luxussektor - Ladenbesuche (Place Vendôme) - Merchandising-Strategien