Keystone logo
Fast-track counseling
By contacting the school, you'll get access to free priority counselling for any study and application questions.
The Education University of Hong Kong Bachelor of Science (Honours) in Künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie
The Education University of Hong Kong

Bachelor of Science (Honours) in Künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie

4 up to 5 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

HKD 167.000 / per year *

Auf dem Campus

* lokale Studenten: HK$42.100 pro Jahr | ausländische Studenten*: 140.000 HK$ pro Jahr

Fast-track counseling
By contacting the school, you'll get access to free priority counselling for any study and application questions.

Einführung

Das Programm soll die Herausforderungen des durch die vierte industrielle Revolution getriebenen Bildungswandels angehen und den gesellschaftlichen Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den Bereichen KI und Bildungstechnologie decken, um die zukünftige Entwicklung von Schulen, Hochschulbildung, Regierung und Unternehmen zu unterstützen.

Regelstudienzeit

  • 4 Jahre (für Jahr 1 Eintrag)
  • 2 Jahre (für Senior Year Admissions)

Programmziele

Das Programm zielt darauf ab:

  • den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen künstliche Intelligenz und Bildungstechnologie vermitteln;
  • die Fähigkeit der Schüler zu entwickeln, Wissen über künstliche Intelligenz und Bildungstechnologien anzuwenden, die für das Lehren und Lernen geeignet sind;
  • die Fähigkeiten der Schüler aufzubauen, geeignete Methoden der künstlichen Intelligenz und Bildungstechnologie einzusetzen, um reale Probleme in Bildungskontexten anzugehen und zu lösen; und
  • die Schüler mit der Fähigkeit auszustatten, Bildungsprojekte durchzuführen und zu bewerten, die durch den ethischen Einsatz von künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie unterstützt werden.

Programmbeabsichtigte Lernergebnisse (PILOs)

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage:

PILO1: Kenntnisse und Verständnis von Konzepten und Werkzeugen in künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie demonstrieren;

PILO2: Wissen über künstliche Intelligenz und Bildungstechnologie für das Lehren und Lernen angemessen anwenden;

PILO3: Bildungsprobleme identifizieren, formulieren und angehen, indem geeignete Methoden der künstlichen Intelligenz und Bildungstechnologie in der Praxis eingesetzt werden; und

PILO4: Entwerfen, implementieren und bewerten Sie den ethischen Einsatz von künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie in einem Bildungsprojekt, um die gewünschten Bedürfnisse zu erfüllen.

Programmstruktur

Für Jahr-1-Einsteiger

Haupt

  • Major Core 39 Kreditpunkte
  • Wahlpflichtfächer 6 Leistungspunkte
  • Major Interdisziplinäres Studium 3 Leistungspunkte
  • Praktikum 6 Kreditpunkte

Abschlussjahrprojekt

  • Honors Project / Capstone Project 6 Kreditpunkte

Wahlfächer

  • Minor(s) oder Second Major 30 Kreditpunkte

Allgemeinbildung 22 Kreditpunkte

  • Grundlagenkurs
  • Erlebnisorientiertes Lernen
  • GE Breitenkurse
  • E-Portfolio der Universität

Spracherweiterung 9 Leistungspunkte

Gesamt: 121 Kreditpunkte

Für Seniorenjahrgänge

Haupt

  • Major Core 18 Credit Points
  • Wahlpflichtfächer 6 Leistungspunkte
  • Major Interdisziplinäres Studium 3 Leistungspunkte
  • Praktikum 6 Kreditpunkte

Abschlussjahrprojekt

  • Honors Project / Capstone Project 6 Kreditpunkte

Wahlfächer

  • Minderjährige(r) 15 Kreditpunkte

Allgemeinbildung 22 Kreditpunkte

  • Breitenkurs / Erlebnisorientiertes Lernen
  • E-Portfolio der Universität

Gesamt: 60 Kreditpunkte

Hinweis: Der Unterricht wird auf dem Tai Po Campus und im Tseung Kwan O Studienzentrum / Kowloon Tong Satellite Study Center / Sportzentrum nach Entscheidung der Universität abgehalten.

Hauptstudium

Die wichtigsten Kernkurse bieten den Studierenden eine solide Grundlage für KI und Bildungstechnologien und helfen ihnen zu verstehen, wie sie ihr Wissen in Bildungseinrichtungen anwenden können. Die wichtigsten Wahlfächer bieten den Studierenden die Flexibilität, Kurse in KI und Bildungstechnologie nach ihren Interessen und Bedürfnissen auszuwählen. Der interdisziplinäre Hauptkurs soll die Studierenden dazu anregen, die Konzepte und Theorien, die dem Einsatz von Bildungstechnologien beim Sprachenlernen und -bewertung zugrunde liegen, aus fächerübergreifenden Perspektiven zu verstehen.

Liste der Hauptfächer

Hauptkern

  • Einführung in die Bildungstechnologie
  • Infinitesimalrechnung
  • Einführung in die Programmierung und Problemlösung
  • Grundlagen neuronaler Netze
  • Datenstrukturen und Algorithmen für Data Mining
  • Einführung in Wahrscheinlichkeit und Statistik
  • Einführung in die Verarbeitung natürlicher Sprache
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Bildung
  • Technologien in der MINT- und KI-Ausbildung
  • Digitales Spielen und Lernen in Bildungseinrichtungen
  • Deep Learning für Computer Vision und Bildung
  • Angewandte Robotik mit Anwendungen in der Sonderpädagogik
  • Gestaltung von MINT-Aktivitäten mit integrierter Technik und Mathematik

Wahlpflichtfächer

  • Lehrplan und Bewertung mit verbesserter Bildungstechnologie
  • Praktische Programmierung für Künstliche Intelligenz
  • Computergestütztes 3D-Design und Drucktechnologien
  • Gestaltung von MINT-Aktivitäten mit integrierten Wissenschaften und Technologien
  • Design und Entwicklung mobiler Anwendungen
  • Webdatenbankanwendungen für die Datenanalyse

Interdisziplinärer Hauptkurs

  • Neue Technologien für Sprachenlernen und -bewertung

Praktikum

Das Praktikum bietet den Studierenden praktische Erfahrungen und Kontexte, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich KI und Bildungstechnologie am Arbeitsplatz zu integrieren und anzuwenden. Die Studierenden müssen ein Praktikum in einer relevanten Organisation oder einem Unternehmen im Zusammenhang mit KI und Bildungstechnologie absolvieren, in dem sie die im Programm entwickelten Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausbauen können. Sie müssen im Vollzeitmodus arbeiten und etwa 200 Arbeitsstunden für eine zugewiesene Organisation leisten. Um die Studierenden mit den grundlegenden Konzepten und Fähigkeiten auszustatten, die in einer Arbeitsumgebung erforderlich sind, werden vorpraktikumsbezogene Workshops durchgeführt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie vor Beginn des Praktikums einen Arbeitsplan erstellen, der sowohl von der Praktikumsorganisation als auch von der Praktikumskoordinatorin der EdUHK abgestimmt werden muss.

Abschlussjahrprojekt

Das Final Year Project (FYP) umfasst zwei Kurse:

  • Honors Project I / Capstone Project I: Forschungsmethoden und Vorschlag
  • Honors Project II: Forschungsbericht / Capstone Project II: Projektergebnis

Das FYP konzentriert sich darauf, den Studierenden wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Durchführung von Forschungs- oder Schlusssteinprojekten zu vermitteln.

Wahlfächer / Nebenfach

Im Wahlpflicht-/Nebenfachbereich können die Studierenden je nach Berufswunsch und Interessen frei Lehrveranstaltungen aller Fachbereiche der Universität belegen. Nebenfächer wie Coding, Design and Technology, Creativity and MINT/STEAM und Design of MINT Lessons sind studiengangsbezogen, Details werden nach Zulassung des Studiengangs bekannt gegeben.

Allgemeinbildung

Aus dem allgemeinbildenden Bereich können die Studierenden ihren intellektuellen Horizont erweitern, indem sie Verbindungen zwischen verschiedenen Wissensbereichen und zwischen ihrem formalen Studium und dem Leben außerhalb des Klassenzimmers herstellen und ihre Fähigkeit zu gesundem Denken und gutem Urteilsvermögen stärken.

Sprachverbesserung

Von den Studierenden des Programms wird erwartet, dass sie die Fähigkeit entwickeln, effektiv in Englisch und Chinesisch (einschließlich Putonghua) zu kommunizieren. Um ihnen dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen, wird das Centre for Language in Education (CLE) ein umfassendes Paket von obligatorischen und nicht anrechnungsfähigen Sprachverbesserungsaktivitäten anbieten, das zwei 3-CP-Englischkurse und einen 3-CP-Kurs umfasst Chinesischkurs.

Unterrichtssprache

Das Programm wird hauptsächlich in englischer Sprache durchgeführt. Alle Major-Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Für einige Nicht-Major-Kurse wird Putonghua oder Kantonesisch als Unterrichtssprache verwendet, wenn die Sprache als am effektivsten für den Unterricht angesehen wird.

Berufsaussichten/Berufsqualifikationen

Dieses Programm bereitet die Absolventen darauf vor, technische und unterstützende Positionen zu übernehmen (z Sozialdienste, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen), mit der Möglichkeit, in leitende Positionen wie Systemanalytiker und Bildungstechnologiemanager aufzusteigen. Absolventen können auch ein Aufbaustudium im Bereich KI, Bildung oder Informationstechnologie absolvieren.

Da das Studienjahr 2022/23 der Beginn des Trienniums 2022/23 - 2024/25 ist, für das die Vergabe der UGC-geförderten Studienplätze noch der Zustimmung der Regierung unterliegt, ist die Zahl der Aufnahmeplätze nur indikativ und kann sich ändern oder Bestätigung.

Haftungsausschluss

Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die auf dieser Website enthaltenen Informationen korrekt sind. Aufgrund unvorhersehbarer Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben, können von Zeit zu Zeit Änderungen an einzelnen Aspekten der Programme vorgenommen werden, und die Universität behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an den auf dieser Website enthaltenen Informationen vorzunehmen. Die Universität übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die aus der Verwendung oder dem Missbrauch oder dem Vertrauen auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen entstehen.

Alle Aspekte des Studiengangs und des Studienangebots (einschließlich der Inhalte des Studiengangs und der Art und Weise, wie der Studiengang unterrichtet wird) können jederzeit nach alleinigem Ermessen der Universität geändert werden. Ohne das Recht der Universität, den Studiengang und sein Studienangebot zu ändern, einzuschränken, ist vorgesehen, dass Änderungen aufgrund von Faktoren wie Personalausstattung, Immatrikulationszahlen, logistischen Vorkehrungen und Studienplanänderungen erforderlich werden können.

Admissions

Stipendien und Finanzierung

Lehrplan

Programmergebnis

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen