
Bachelor of Science (Honours) in Künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie
DAUER
4 up to 5 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
HKD 167.000 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* lokale Studenten: HK$42.100 pro Jahr | ausländische Studenten*: 140.000 HK$ pro Jahr
Einführung
Das Programm soll die Herausforderungen des durch die vierte industrielle Revolution getriebenen Bildungswandels angehen und den gesellschaftlichen Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den Bereichen KI und Bildungstechnologie decken, um die zukünftige Entwicklung von Schulen, Hochschulbildung, Regierung und Unternehmen zu unterstützen.
Regelstudienzeit
- 4 Jahre (für Jahr 1 Eintrag)
- 2 Jahre (für Senior Year Admissions)
Programmziele
Das Programm zielt darauf ab:
- den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen künstliche Intelligenz und Bildungstechnologie vermitteln;
- die Fähigkeit der Schüler zu entwickeln, Wissen über künstliche Intelligenz und Bildungstechnologien anzuwenden, die für das Lehren und Lernen geeignet sind;
- die Fähigkeiten der Schüler aufzubauen, geeignete Methoden der künstlichen Intelligenz und Bildungstechnologie einzusetzen, um reale Probleme in Bildungskontexten anzugehen und zu lösen; und
- die Schüler mit der Fähigkeit auszustatten, Bildungsprojekte durchzuführen und zu bewerten, die durch den ethischen Einsatz von künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie unterstützt werden.
Programmbeabsichtigte Lernergebnisse (PILOs)
Nach erfolgreichem Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage:
PILO1: Kenntnisse und Verständnis von Konzepten und Werkzeugen in künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie demonstrieren;
PILO2: Wissen über künstliche Intelligenz und Bildungstechnologie für das Lehren und Lernen angemessen anwenden;
PILO3: Bildungsprobleme identifizieren, formulieren und angehen, indem geeignete Methoden der künstlichen Intelligenz und Bildungstechnologie in der Praxis eingesetzt werden; und
PILO4: Entwerfen, implementieren und bewerten Sie den ethischen Einsatz von künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie in einem Bildungsprojekt, um die gewünschten Bedürfnisse zu erfüllen.
Programmstruktur
Für Jahr-1-Einsteiger
Haupt
- Major Core 39 Kreditpunkte
- Wahlpflichtfächer 6 Leistungspunkte
- Major Interdisziplinäres Studium 3 Leistungspunkte
- Praktikum 6 Kreditpunkte
Abschlussjahrprojekt
- Honors Project / Capstone Project 6 Kreditpunkte
Wahlfächer
- Minor(s) oder Second Major 30 Kreditpunkte
Allgemeinbildung 22 Kreditpunkte
- Grundlagenkurs
- Erlebnisorientiertes Lernen
- GE Breitenkurse
- E-Portfolio der Universität
Spracherweiterung 9 Leistungspunkte
Gesamt: 121 Kreditpunkte
Für Seniorenjahrgänge
Haupt
- Major Core 18 Credit Points
- Wahlpflichtfächer 6 Leistungspunkte
- Major Interdisziplinäres Studium 3 Leistungspunkte
- Praktikum 6 Kreditpunkte
Abschlussjahrprojekt
- Honors Project / Capstone Project 6 Kreditpunkte
Wahlfächer
- Minderjährige(r) 15 Kreditpunkte
Allgemeinbildung 22 Kreditpunkte
- Breitenkurs / Erlebnisorientiertes Lernen
- E-Portfolio der Universität
Gesamt: 60 Kreditpunkte
Hinweis: Der Unterricht wird auf dem Tai Po Campus und im Tseung Kwan O Studienzentrum / Kowloon Tong Satellite Study Center / Sportzentrum nach Entscheidung der Universität abgehalten.
Hauptstudium
Die wichtigsten Kernkurse bieten den Studierenden eine solide Grundlage für KI und Bildungstechnologien und helfen ihnen zu verstehen, wie sie ihr Wissen in Bildungseinrichtungen anwenden können. Die wichtigsten Wahlfächer bieten den Studierenden die Flexibilität, Kurse in KI und Bildungstechnologie nach ihren Interessen und Bedürfnissen auszuwählen. Der interdisziplinäre Hauptkurs soll die Studierenden dazu anregen, die Konzepte und Theorien, die dem Einsatz von Bildungstechnologien beim Sprachenlernen und -bewertung zugrunde liegen, aus fächerübergreifenden Perspektiven zu verstehen.
Liste der Hauptfächer
Hauptkern
- Einführung in die Bildungstechnologie
- Infinitesimalrechnung
- Einführung in die Programmierung und Problemlösung
- Grundlagen neuronaler Netze
- Datenstrukturen und Algorithmen für Data Mining
- Einführung in Wahrscheinlichkeit und Statistik
- Einführung in die Verarbeitung natürlicher Sprache
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Bildung
- Technologien in der MINT- und KI-Ausbildung
- Digitales Spielen und Lernen in Bildungseinrichtungen
- Deep Learning für Computer Vision und Bildung
- Angewandte Robotik mit Anwendungen in der Sonderpädagogik
- Gestaltung von MINT-Aktivitäten mit integrierter Technik und Mathematik
Wahlpflichtfächer
- Lehrplan und Bewertung mit verbesserter Bildungstechnologie
- Praktische Programmierung für Künstliche Intelligenz
- Computergestütztes 3D-Design und Drucktechnologien
- Gestaltung von MINT-Aktivitäten mit integrierten Wissenschaften und Technologien
- Design und Entwicklung mobiler Anwendungen
- Webdatenbankanwendungen für die Datenanalyse
Interdisziplinärer Hauptkurs
- Neue Technologien für Sprachenlernen und -bewertung
Praktikum
Das Praktikum bietet den Studierenden praktische Erfahrungen und Kontexte, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich KI und Bildungstechnologie am Arbeitsplatz zu integrieren und anzuwenden. Die Studierenden müssen ein Praktikum in einer relevanten Organisation oder einem Unternehmen im Zusammenhang mit KI und Bildungstechnologie absolvieren, in dem sie die im Programm entwickelten Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausbauen können. Sie müssen im Vollzeitmodus arbeiten und etwa 200 Arbeitsstunden für eine zugewiesene Organisation leisten. Um die Studierenden mit den grundlegenden Konzepten und Fähigkeiten auszustatten, die in einer Arbeitsumgebung erforderlich sind, werden vorpraktikumsbezogene Workshops durchgeführt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie vor Beginn des Praktikums einen Arbeitsplan erstellen, der sowohl von der Praktikumsorganisation als auch von der Praktikumskoordinatorin der EdUHK abgestimmt werden muss.
Abschlussjahrprojekt
Das Final Year Project (FYP) umfasst zwei Kurse:
- Honors Project I / Capstone Project I: Forschungsmethoden und Vorschlag
- Honors Project II: Forschungsbericht / Capstone Project II: Projektergebnis
Das FYP konzentriert sich darauf, den Studierenden wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Durchführung von Forschungs- oder Schlusssteinprojekten zu vermitteln.
Wahlfächer / Nebenfach
Im Wahlpflicht-/Nebenfachbereich können die Studierenden je nach Berufswunsch und Interessen frei Lehrveranstaltungen aller Fachbereiche der Universität belegen. Nebenfächer wie Coding, Design and Technology, Creativity and MINT/STEAM und Design of MINT Lessons sind studiengangsbezogen, Details werden nach Zulassung des Studiengangs bekannt gegeben.
Allgemeinbildung
Aus dem allgemeinbildenden Bereich können die Studierenden ihren intellektuellen Horizont erweitern, indem sie Verbindungen zwischen verschiedenen Wissensbereichen und zwischen ihrem formalen Studium und dem Leben außerhalb des Klassenzimmers herstellen und ihre Fähigkeit zu gesundem Denken und gutem Urteilsvermögen stärken.
Sprachverbesserung
Von den Studierenden des Programms wird erwartet, dass sie die Fähigkeit entwickeln, effektiv in Englisch und Chinesisch (einschließlich Putonghua) zu kommunizieren. Um ihnen dabei zu helfen, dieses Ziel zu erreichen, wird das Centre for Language in Education (CLE) ein umfassendes Paket von obligatorischen und nicht anrechnungsfähigen Sprachverbesserungsaktivitäten anbieten, das zwei 3-CP-Englischkurse und einen 3-CP-Kurs umfasst Chinesischkurs.
Unterrichtssprache
Das Programm wird hauptsächlich in englischer Sprache durchgeführt. Alle Major-Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Für einige Nicht-Major-Kurse wird Putonghua oder Kantonesisch als Unterrichtssprache verwendet, wenn die Sprache als am effektivsten für den Unterricht angesehen wird.
Berufsaussichten/Berufsqualifikationen
Dieses Programm bereitet die Absolventen darauf vor, technische und unterstützende Positionen zu übernehmen (z Sozialdienste, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen), mit der Möglichkeit, in leitende Positionen wie Systemanalytiker und Bildungstechnologiemanager aufzusteigen. Absolventen können auch ein Aufbaustudium im Bereich KI, Bildung oder Informationstechnologie absolvieren.
Da das Studienjahr 2022/23 der Beginn des Trienniums 2022/23 - 2024/25 ist, für das die Vergabe der UGC-geförderten Studienplätze noch der Zustimmung der Regierung unterliegt, ist die Zahl der Aufnahmeplätze nur indikativ und kann sich ändern oder Bestätigung.
Haftungsausschluss
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die auf dieser Website enthaltenen Informationen korrekt sind. Aufgrund unvorhersehbarer Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben, können von Zeit zu Zeit Änderungen an einzelnen Aspekten der Programme vorgenommen werden, und die Universität behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an den auf dieser Website enthaltenen Informationen vorzunehmen. Die Universität übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die aus der Verwendung oder dem Missbrauch oder dem Vertrauen auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen entstehen.
Alle Aspekte des Studiengangs und des Studienangebots (einschließlich der Inhalte des Studiengangs und der Art und Weise, wie der Studiengang unterrichtet wird) können jederzeit nach alleinigem Ermessen der Universität geändert werden. Ohne das Recht der Universität, den Studiengang und sein Studienangebot zu ändern, einzuschränken, ist vorgesehen, dass Änderungen aufgrund von Faktoren wie Personalausstattung, Immatrikulationszahlen, logistischen Vorkehrungen und Studienplanänderungen erforderlich werden können.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Stipendien wurden eingerichtet, um das Streben nach akademischer Exzellenz zu fördern und die akademischen Leistungen der Studenten anzuerkennen. Diese Stipendien werden durch Mittel der Universität und Spenden verschiedener Organisationen und engagierter Einzelpersonen eingerichtet und unter anderem auf der Grundlage akademischer Leistungen, persönlicher Qualitäten und Beiträgen zur Gemeinschaft vergeben.
Lehrplan
- Major Core
- Major Electives
- Fakultätsübergreifender Kernkurs
- Major Interdisciplinary Course
- Internship
- Final Year Project
- Honours Project / Capstone Project
- Zweites Hauptfach/Nebenfach/Wahlfächer
- General Education
- Language Enhancement
Major Studies
- Einführung in die Bildungstechnologie
- Calculus
- Einführung in die Programmierung und Problemlösung
- Grundlagen neuronaler Netze
- Datenstrukturen und Algorithmen für Data Mining
- Introduction to Probability and Statistics
- Introduction to Natural Language Processing
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Bildung
- Technologien in der MINT- und KI-Bildung
- Digitale Spiele und Lernen im Bildungsbereich
- Deep Learning für Computer Vision und Bildung
- Angewandte Robotik mit Anwendungen in der Sonderpädagogik
- Gestaltung von MINT-Aktivitäten mit integrierter Technik und Mathematik
Final Year Project
Das Final Year Project (FYP) besteht aus zwei Kursen:
- Honours Project I / Capstone Project I: Research Methods and Proposal
- Honours-Projekt II: Forschungsbericht / Capstone-Projekt II: Projektergebnis
Der Schwerpunkt des FYP liegt darauf, den Studierenden wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für die Durchführung von Forschungs- oder Abschlussprojekten zu vermitteln.
Zweites Hauptfach / Nebenfächer / Wahlfächer
Studierende können aus einer breiten Palette von Kursen wählen, die von der Universität als Zweitfach, Nebenfach und/oder Wahlfächer angeboten werden, um ihren Karrierezielen und Interessen gerecht zu werden. Nachfolgend finden Sie die Auswahlmöglichkeiten der Studierenden im Bereich Wahlfächer (30 cps für Zulassungen im ersten Jahr / 15 cps für Zulassungen im letzten Jahr):
- Free electives
- Zweites Hauptfach (30 CP; gilt nur für die Zulassung im 1. Jahr)
- Ein/zwei Nebenfächer (jeweils 15 CP)
- Jede Kombination der oben genannten
General Education
- Allgemeinbildender Grundkurs (4 CP)
- Allgemeinbildende Breitenkurse (9 CP)
- Erfahrungsbasiertes Lernen (6 CP)
- Universitäts-ePortfolio (3 CP)
Language Enhancement
Von den Studierenden des Programms wird erwartet, dass sie die Fähigkeit entwickeln, effektiv auf Englisch und Chinesisch (einschließlich Putonghua) zu kommunizieren. Um sie bei der Erreichung dieses Ziels zu unterstützen, bietet das Centre for Language in Education (CLE) ein umfassendes Paket obligatorischer und nicht obligatorischer Sprachförderungsaktivitäten an, die sich auf mindestens 297 Stunden Unterrichtskurse und dokumentiertes Selbststudium belaufen. Dies umfasst 138 Stunden Englisch (einschließlich zweier 3-CP-Kurse), 99 Stunden Chinesisch (einschließlich eines 3-CP-Kurses) und 60 Stunden Putonghua über die vier Jahre des Programms. Das Sprachförderungspaket erfordert, dass die Studierenden das Arthur Samy Language Learning Centre (ASLLC) und die zugehörigen Einrichtungen auf dem Tai Po-Campus nutzen.
Students may be exempted from selected Chinese, English or Putonghua courses in the package if they have fulfilled the exemption criteria of individual courses.
Nicht kantonesisch sprechende chinesische Studierende müssen zwei nicht anrechenbare Kantonesischkurse belegen. Englisch sprechende Studierende können Kantonesisch- und Putonghua-Kurse belegen.
Studienanfänger im letzten Studienjahr sind von den Sprachaufbaukursen befreit.
Programmergebnis
Upon successful completion of the programme, students will be able to:
- PILO1: Wissen und Verständnis von Konzepten und Werkzeugen im Bereich künstliche Intelligenz und Bildungstechnologie demonstrieren;
- PILO2: Kenntnisse über künstliche Intelligenz und Bildungstechnologien angemessen für Lehren und Lernen anwenden;
- PILO3: Identifizieren, Formulieren und Ansprechen von Bildungsproblemen durch den Einsatz geeigneter Methoden der künstlichen Intelligenz und Bildungstechnologie in der Praxis; und
- PILO4: Entwerfen, implementieren und bewerten Sie den ethischen Einsatz künstlicher Intelligenz und Bildungstechnologie in einem Bildungsprojekt, um die gewünschten Anforderungen zu erfüllen.
Karrierechancen
Dieses Programm bereitet Absolventen auf die Übernahme technischer und unterstützender Positionen vor (z. B. Computerprogrammierer, Datenwissenschaftler, IT-Techniker, Softwareentwickler, Designer von E-Learning-Ressourcen, Support für Bildungstechnologie sowie Lehrassistent in Schulen, Verlagen, Gemeinde- und Sozialdiensten, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen) mit der Möglichkeit, weiter in leitende Positionen wie Systemanalytiker und Bildungstechnologiemanager aufzusteigen. Absolventen können auch ein Aufbaustudium im Bereich KI, Bildung oder Informationstechnologie absolvieren.