
Puteaux, Frankreich
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Französisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 8.600 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Universität
Einführung
Dieser Kurs richtet sich an Studierende mit Leidenschaft für Gastronomie und Önologie, die ihr Fachwissen in diesen Bereichen weiterentwickeln und gleichzeitig Management- und Unternehmensführungsfähigkeiten erwerben möchten.
Die Fachrichtung Gastronomie und Önologie kombiniert anwendungsorientierte Managementlehre mit praxisnahen Workshops, die ein sinnliches Erleben der Wein- und Tischberufe ermöglichen. Dieses Programm wurde mit der Unterstützung der besten Fachleute der renommiertesten Pariser Häuser entwickelt und richtet sich an Liebhaber der Branche, um Ihnen beim Erreichen Ihrer beruflichen und persönlichen Ziele zu helfen.
Die Ausbildung zur Frau Management für Gastronomie und Önologie
Die Ausbildung ermöglicht es Ihnen, sich dem Gastronomie- und Önologiesektor zu nähern und gleichzeitig die Marketinggrundlagen zu erlernen, die für seine Erkundung erforderlich sind.
Theoretisches Wissen wie die Geschichte der Gastronomie und Önologie, der Wirtschaftswissenschaften oder auch des Verbraucherverhaltens wird durch praktische Module zur Verkostung oder kompletten Website-Erstellung ergänzt.
Eine Reise in die Champagne wird organisiert, um die Schüler in das Herz dieser französischen Tradition eintauchen zu lassen, um die sie auf der ganzen Welt beneidet werden.
Es werden alle für die Unternehmensgründung erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um den Studierenden die Entwicklung eines professionellen Projekts zu ermöglichen, das durch eine professionelle Abschlussarbeit formalisiert wird.
Während des Kurses haben die Studierenden die Möglichkeit, die WSET (Wine & Spirit Education Trust) Level II-Zertifizierung zu absolvieren, eine international anerkannte Schulung und Bewertung, mit der sie ihren Wissensstand im Bereich Weine und Spirituosen zertifizieren können.
Das erste Jahr des Masterstudiengangs „Management für Gastronomie und Önologie“ wird als gemeinsamer Kern mit der Spezialisierung „Gastronomie, Önologie und Luxustourismus“ absolviert.
Fähigkeitsblöcke
- Entwickeln Sie eine Geschäftsstrategie für das Unternehmen
- Entwerfen Sie einen kommerziellen Aktionsplan
- Verwalten Sie die Omnichannel-Handelsstrategie
- Verwalten Sie Vertriebsteams
Admissions
Lehrplan
- Vertriebs- und Marketingstrategie
- Kommunikationsstrategie
- Geschichte von Essen und Wein
- Verkostungspraxis und Theorie
- Catering-Management
- Catering und Unternehmertum
- Analyse financière
- Exporttechniken
- Beschaffungsmanagement
- Merchandising
- E-marketing
- Kundenerfahrung
- Trends und Innovationen
- Unternehmensgründung
Programmergebnis
Allgemeine Trainingsziele
Heutige Betriebsleiter leiten und überwachen ihren Dienst / ihre Abteilung / ihren Bereich, um die Leistung und Qualität der Aktivitäten sicherzustellen und dabei die Strategie und Politik des Unternehmens zu respektieren. Ihre Aufgabe besteht daher darin, die vom Top-Management getroffenen strategischen Entscheidungen zu übersetzen und zu vermitteln, um die Aktivitäten zu steuern und die Teams zu motivieren, um die Arbeitsorganisation zu optimieren und gleichzeitig Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei fungieren sie als Schnittstelle zwischen ihren operativen Teams und der Geschäftsführung sowie allen anderen operativen Abteilungen und Supportfunktionen der Gruppe (HR, interne Kontrolle etc.).
Karrierechancen
- Abteilungs-/Sektorleiter
- Manager commercial
- Leiter der internationalen Entwicklung
- Einkaufs- und Beschaffungsmanager
- Marketing Manager
- Category manager
- Responsable communication
- Chef de projet
- Event-Projektmanager