
Budapest, Ungarn
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
10 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 3.250 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Studiengebühr / Semester: 2900 €. Nicht erstattungsfähige Anmeldegebühr: 120 €. Nicht erstattbare Prüfungsgebühr: 120 €
Einführung
Ziel dieses Programms ist es, den Studierenden durch einen multidisziplinären Ansatz, der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Anthropologie umfasst, Kenntnisse über die Vielschichtigkeit interkultureller Themen, Multi / Interkulturalität und soziale Integration zu vermitteln. Das Programm ist sowohl theoretisch als auch praxisorientiert. Die Kurse basieren auf den neuesten Forschungsergebnissen in relevanten Bereichen und bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in praktischen Situationen zu testen und anzuwenden. Ungefähr die Hälfte des Programms besteht aus Schulungen, Seminaren und Feldforschung.
Ideale Studenten
Dieses Programm wird Bewerbern empfohlen, die sich für die kulturellen, interkulturellen und sozialen Aspekte von Psychologie und Bildung interessieren. Wir suchen Bewerber, die eine große Herausforderung darin sehen, die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichem soziokulturellen Hintergrund zu organisieren, den interkulturellen Dialog zu initiieren und aufrechtzuerhalten, entstehende Konflikte effizient zu lösen und von den Vorteilen von zu profitieren Vielfalt sowie in der Förderung des Zusammenlebens und der erfolgreichen Zusammenarbeit verschiedener Minderheiten- und Mehrheitsgruppen.
Admissions
Lehrplan
Stärke des Programms
Das Programm, eines der wenigen seiner Art in Europa, setzt sich stark für interdisziplinäre Studien mit einem Schwerpunkt auf psychologischen und pädagogischen Fragen ein. Das Programm konzentriert sich auf die menschlichen Dimensionen interkultureller Fragestellungen und Interaktionen und berücksichtigt dabei gleichzeitig den globalen Kontext. Es unterscheidet makrogeschichtliche, makropolitische oder makrosoziologische Ansätze.
Struktur
- Kultur: Definitionen und Dimensionen
- Minderheiten in der Gesellschaft
- Multikulturalismus und Kritik multikultureller Theorien
- Minderheits- und Mehrheitsidentität
- Menschenrechte und Minderheitenrechte
- Vorurteile und Ideologien
- Globalisierung und Migration
- Sensitivitäts-Training
- Sozialwissenschaftliche Forschung: Quantitative und Qualitative Methoden
- Multikulturelle Bildung: Recherche und Analyse von Referenzliteratur
- Interkulturelles Training
- Qualitative Forschungsmethoden Praxis
- Soziales Verhalten, Kinderentwicklung, Kindererziehung und Sozialisation
- Interkulturalität in der Praxis 1. Beratungsmethoden
- Interkulturelle und interkulturelle Pädagogik: Wechselwirkungen zwischen Kultur und Bildung
- Kultur und Denken
- Kinder benachteiligter Gruppen in der Bildung
- Menschen- und Minderheitenrechte – Diskussionsseminar
- Quantitative Forschungsmethoden Praxis
- Vielfalt, soziale Ungleichheiten, Bildungsgerechtigkeit
- Geschlechterbeziehungen, Geschlechterrollen und Überzeugungen
- Interkulturelle Beziehungen und Intergruppenbeziehungen
- Interkulturalität in der Praxis 2. Kultur und Organisationen
- Interkulturalismus in der Praxis 3. Integration, Migration
- Minderheitenbildungsmodelle und Bildung von Minderheiten
- Interkulturalität in der Praxis 4. Internationalisierung in der Hochschulbildung
- Unterstützungsseminar zur Abschlussarbeit 1.
- Feld Praxis
- Historische Traumata: Kollektives Gedächtnis und Bildung
- Unterstützungsseminar zur Abschlussarbeit 2.
- optionale Kurse
- Diplomarbeit - Soziale Integration MA
Programmergebnis
Dieses Programm ermöglicht es den Schülern, kulturell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in verschiedenen Institutionen und in verschiedenen Umgebungen zu verstehen und effektiv damit umzugehen, von kleinen Gemeinschaften bis hin zu multinationalen Unternehmen. Mit ihren fundierten Kenntnissen und Kompetenzen in interkultureller Psychologie und Pädagogik können Absolventen des Programms die Wertevielfalt in verschiedenen Gesellschaften bewusst behandeln und zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der Menschenrechte, der sozialen Integration und der Zusammenarbeit verschiedener Minderheiten- und Mehrheitsgruppen beitragen. Nach Abschluss des Programms werden die Studierenden auch auf die Promotion vorbereitet.
Karrierechancen
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Besonderheiten interkultureller Beziehungen und Kommunikation zu verstehen und die Arbeit von Menschen unterschiedlicher Kulturen in verschiedenen Bereichen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene in der öffentlichen Verwaltung, in der Minderheitenselbstverwaltung, in den Minderheiten- und Mainstream-Medien effektiv zu koordinieren, Schulen sowie andere formelle und informelle Bildungseinrichtungen, multinationale und zivile Organisationen. Nach dem Abschluss eines MA-Abschlusses können sich Studierende für die Fortsetzung ihres Studiums in unserem PhD-Programm bewerben.
Job Beispiele
- Berater für soziale Integration
- Koordinator im internationalen Büro der Universitäten
- Integration von Migranten in Organisationen
- Verantwortlicher für Diversity Management in Unternehmen