
MS Digitale Kommunikation und E-Influence
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Französisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
* MS 2 | MS 1: 7700 EUR
Einführung
Si la communication digitale touche toutes les entreprises, sa maîtrise n’en est pas pour autant instinctive !
Werden Sie ein 360-Grad-Kommunikations-Ass! In diesem zweijährigen Spezialkurs (Ms1 360 und digitale Kommunikation und Ms2 Digitale Kommunikation und E-Influence) lernen Sie, die Tools auszuwählen, mit denen Sie die Kommunikationsziele eines Unternehmens strategisch erreichen können. Sie lernen, anders zu kommunizieren und verfügen über einen ausreichenden fachlichen, theoretischen und praktischen Hintergrund, um Ihr gesamtes Wissen im Rahmen verschiedener Projekte und anschließend auf dem Arbeitsmarkt anzuwenden. Das ganze Jahr über haben Kommunikationsstudierende die Möglichkeit, vor Verbänden zu sprechen, Seminare zu besuchen oder sogar an einem Beredsamkeitswettbewerb teilzunehmen. Mit der Spezialisierung E-Influence im zweiten Jahr tauchen Sie ein in die Welt der Influencer, um Ihren digitalen Einfluss auszubauen. Diese letzte Spezialisierung, die in den Schulen noch kaum angeboten wird, stellt bereits eine Beschäftigungsquelle dar und wird Ihnen eine echte Differenzierung auf dem Arbeitsmarkt verschaffen.
Programmergebnis
- Definieren Sie eine digitale Kommunikationsstrategie, indem Sie die Herausforderungen der Präsenz der Organisation im Internet definieren
- Verbreiten Sie strategische Inhalte und geben Sie gleichzeitig intern die Kommentare und Erwartungen der Internetnutzer weiter
- Verwalten Sie die verschiedenen externen Beziehungen zu digitalen Partnern
- Schlagen Sie Lösungen im Bereich der digitalen Kommunikation vor, um den Einsatz neuer Technologien zu optimieren
Lehrplan
- Content marketing
- E-influence et Youtube
- Social media
- Communication d’influence
- Communication de crise & RP 2.0
- PAO
- Ux design
- Stratégie digitale
- Management de projets digitaux
- RSE et communication sociale
- Stratégie de marque et branding
- Mobile Erstellung (Apps, Filter usw.)
- Media planning
Modalités d’évaluation
1ère année
- Étude de cas
- Contrôle continu
- Création de site web individuel
2ème année
- Étude de cas
- Contrôle continu
- Projet de développement (écrit + oral)
Programmablauf
Formation Initiale
- Rentrée: Octobre (fin des candidatures : 5 janvier)
- Rentrée décalée: Janvier (fin des candidatures : 31 janvier)
- Rythme: 1 ou 2 jours à l’école par semaine
- Stage: 44 jours minimum en rythme alterné avec les cours
Formation en Alternance
- Rentrée: Octobre (fin des candidatures : 5 janvier)
- Rentrée décalée: Janvier (fin des candidatures : 31 janvier)
- Tempo: 1 Tag Schule und 4 Tage Arbeit pro Woche oder 2 Tage Schule und 3 Tage Arbeit pro Woche
Formation en Ligne
- Zurück zur Schule: Zu jeder Jahreszeit
- Rythme: 3 ou 4 jours en entreprise par semaine si formation en alternance (calendrier adaptable)
- Stage: 44 jours minimum si formation en initiale
Karrierechancen
- Consultant en stratégie numérique
- Manager für digitale Kommunikation
- Designer graphique
- Marketingleiter
- Copywriter
- Infographiste
- Développeur de site e-commerce
- Data scientist
- Responsable communication
- Interner Kommunikationsmanager
- Pressesprecher
- Medienplaner
- Event-Projektmanager
- Chargé de communication
- Responsable en communication digitale
- Responsable de la stratégie mobile
- Social media strategist
- UX/UI designer