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Czech College MBA- Master of Business Administration

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MBA- Master of Business Administration

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Einführung

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Qualifizierungsmodule

Analyzing the Competition

Bei der Bewertung der Marktpositionierung Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts sind viele Forschungsbereiche erforderlich. Einer davon besteht darin, Ihre Konkurrenten zu überprüfen und zu untersuchen, was sie tun, wie sie es tun, wie sie mit Ihnen konkurrieren oder sich von Ihnen unterscheiden. In diesem Modul werden viele Untersuchungstechniken vorgestellt. Am Ende des Moduls sind die Studierenden mit Untersuchungstechniken und zugehörigen Übungen vertraut, die eine solche Analyse ermöglichen.

Creativity and Problem Solving

Manager und Unternehmensleiter müssen ständig Wege finden, um Problemen und Fragen, die sich auf ihre täglichen Herausforderungen auswirken, immer einen Schritt voraus zu sein. Das Lösen von Problemen ist natürlich ein zentraler Bestandteil der Rolle eines Managers, aber die eigentliche Herausforderung besteht darin, wie man Probleme löst. Kreativität ist in der Arbeit eines Managers ein großartiges Werkzeug, und wenn echte Kreativität erkannt und entwickelt werden kann, kann sie ein wichtiges Werkzeug im Werkzeugkasten eines Managers sein. Dieses Modul untersucht die Bereiche der Problemlösung und die Denkweise, die entwickelt werden kann, um einen Manager zu unterstützen. Am Ende des Moduls haben die Studierenden unterschiedliche Denkweisen über Probleme und unterschiedliche Ansätze zur Problemlösung sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer beruflichen Funktion kennengelernt.

Culture and Ethics

Die Kultur einer Organisation wird durch die Art und Weise definiert, wie sie Dinge tut, das Managementethos und die Menschen, die in der Organisation arbeiten. Organisationen sollten immer eine ethische Grundlage ihrer Kultur haben. Dies definiert, wie sie in der Welt wahrgenommen werden. Dieses Modul befasst sich mit verschiedenen Aspekten von Kultur und Ethik. Wie sie definiert werden, wie sie gestaltet werden können und was sie über die Organisation aussagen sollten. Am Ende des Moduls werden die Studierenden die Natur und Bedeutung von Kultur und Ethik verstehen und begreifen, dass sie in der Geschäftsstrategie verankert sein müssen.

Kunden und ihre Bedürfnisse

Was und wer genau ist ein Kunde? Wie stellen Sie sicher, dass er wahrgenommen und wertgeschätzt wird? Woher wissen Sie, was er will? Woher wissen Sie, dass er mit Ihrem Produkt und Ihrem Service zufrieden ist? Dies sind einige der Aspekte, die in diesem Modul behandelt werden. In diesem Zeitalter des harten Wettbewerbs müssen Manager ihre Kunden verstehen und schnell und effektiv auf jedes Feedback reagieren. Am Ende dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine Kundenservicestrategie für ihr Unternehmen umzusetzen.

Developing High-Performance Teams

Teams definieren im Allgemeinen jede Organisation. Ob Fußballmannschaft, Tanzteam, Militärmannschaft oder Team in einem Unternehmen – alle sind aufeinander angewiesen, um ihre Leistung zu maximieren. Und je kompetenter, geschlossener und besser strukturiert ein Team ist, desto besser wird es abschneiden. Dieses Modul befasst sich mit verschiedenen Teamtypen und den dafür erforderlichen Fähigkeiten. Es untersucht, wie Fähigkeiten und Zusammenhalt entwickelt und gefördert werden können. Am Ende des Moduls sind sich die Studierenden der Fähigkeiten bewusst, die sie in jedes Team einbringen können, der Bedeutung dieser Fähigkeiten und wie sie entwickelt werden können.

Entwickeln Sie Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten

Zwischenmenschliche Fähigkeiten decken viele Aspekte der menschlichen Interaktion ab. Dieses Modul untersucht die Vielfalt der Interaktionen, die auftreten können, und erkundet, wie ihre Wirksamkeit zum Nutzen des Unternehmens und des Einzelnen eingesetzt werden kann. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die Auswirkungen dieser Fähigkeiten und wissen, wie sie ihre eigenen zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern können.

E-Marketing Communications

Das Marketing befindet sich in einem nie dagewesenen Wandel. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Botschaft auf die kostengünstigste Weise auf den Markt zu bringen. Das elektronische Marketing ist in einem ständigen Wandel und es wird schwieriger denn je, die effektivsten Marketingwege zu beurteilen und zu planen. Dieses Modul untersucht einige der damit verbundenen Probleme und erkundet Möglichkeiten, wie der Vermarkter die Nase vorn behalten und sicherstellen kann, dass die Botschaft auf dem Markt effektiv und wettbewerbsfähig ist. Am Ende des Moduls hat der Student die Vor- und Nachteile verschiedener Aspekte des E-Marketing analysiert und ist in der Lage, eine schlüssige und effektive Strategie zu entwickeln, um diese Aspekte zu integrieren.

Exercises in Quantitative Techniques

In der Rolle eines Managers sind manchmal Kenntnisse und Kenntnisse quantitativer Methoden erforderlich, sei es bei statistischen Analysen, Finanzanalysen oder mathematischen Berechnungen. Dieser Bereich wird im Alltagsgeschäft des Managements oft übersehen, aber es ist äußerst nützlich, die Werkzeuge und Fähigkeiten zu haben, um bei Bedarf solche Berechnungen durchzuführen. Dieses Modul befasst sich mit den Bereichen, in denen quantitative Fähigkeiten erforderlich sein können, und am Ende des Moduls haben die Studierenden eine Reihe von Übungen durchlaufen, um ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entwickeln.

Governance and Directorships

Ein Manager arbeitet bei der Leitung eines Unternehmens nicht isoliert. Es gibt viele Stakeholder, denen Rechnung getragen werden muss, und die Ziele gehen über rein kommerzielle Ziele hinaus. Auf Unternehmensebene gibt es als Geschäftsführer, Eigentümer oder Direktor eines Unternehmens erhebliche Verantwortungen und Pflichten zu erfüllen. Dieses Modul umreißt die rechtlichen, moralischen und ethischen Belastungen der Unternehmensführung. Am Ende des Moduls werden die Studierenden die umfassendere Rolle des Managements innerhalb einer Organisation und die Verantwortung gegenüber Aktionären und anderen Stakeholdern verstehen.

High-Performance Sales

Werden gute Verkäufer geboren oder können sie ausgebildet und entwickelt werden? Dieses Modul untersucht die verschiedenen Bereiche und Aspekte des Verkaufs und zerlegt den Mythos in praktische Bereiche, die von einer Organisation oder von Einzelpersonen entwickelt werden können. Am Ende des Moduls werden die Studierenden einige der Fähigkeiten verstehen und anwenden können, die für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich sind.

Impact of Technology on Business

Technologie. Bedrohung oder Chance? Natürlich wird die Antwort auf diese Frage von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen, aber es besteht kein Zweifel daran, dass der technologische Fortschritt fast kontinuierlich Auswirkungen auf ein Unternehmen haben wird. In diesem Modul wird eine Möglichkeit untersucht, die Auswirkungen zu bewerten und entsprechende Planungen vorzunehmen. Am Ende des Moduls werden die Studierenden verstehen, dass sie die sich ändernde Profilierung der Technologie kontinuierlich anhand ihrer Geschäftsziele bewerten müssen.

Implementing and Managing Quality Systems

Die Verwaltung von Systemen innerhalb einer Organisation geht natürlich mit der Gestaltung des Systems einher. Die Implementierung eines Systems und Plans erfordert Sorgfalt, Liebe zum Detail und die Sicherstellung eines starken Feedback-Mechanismus zur Überwachung und Bewertung der Leistung und Wirksamkeit des Systems. Dieses Modul befasst sich mit den verschiedenen Aspekten der Implementierung von Systemen, insbesondere im Hinblick auf Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Am Ende des Moduls sind die Studierenden mit den Aspekten rund um Qualitätssysteme vertraut und in der Lage, solche Systeme zu implementieren.

Innovation and R&D

Innovation entsteht innerhalb einer Organisation und ist oft Teil der Unternehmenskultur. Forschung und Entwicklung fördern Innovation und können einem Unternehmen oft zu Einzigartigkeit und Wettbewerbsvorteilen verhelfen. Dieses Modul untersucht diese Bereiche, quantifiziert den Kostenvorteil für eine Organisation und untersucht mögliche Strukturen, die Innovation nutzen können. Am Ende des Moduls werden die Studierenden die Rolle und Bedeutung von Innovation und F&E verstehen.

Interpreting Business Accounts

Man kann argumentieren, dass die Konten das wichtigste Maß für die Gesundheit und den Status eines Unternehmens sind. Die Erstellung und Pflege von Konten ist eine gesetzliche Anforderung, und Sorgfalt bei deren Pflege und Vorbereitung ist von entscheidender Bedeutung. In diesem Modul wird ein Verständnis für die verschiedenen Teile der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung entwickelt, um ihre Relevanz zu verstehen. Am Ende des Moduls werden die Studierenden ihre Bedeutung und die Schlüsselrolle verstehen, die die Konten spielen.

Making Decisions

Die Entscheidungsfindung ist zweifellos einer der Schlüsselbereiche, von denen der Erfolg eines Managers abhängt und der daher den größten potenziellen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens hat. Eine gute Entscheidung kann ein Unternehmen aufbauen. Eine schlechte Entscheidung kann ein Unternehmen zerstören. Dieses Modul untersucht die verschiedenen Aspekte, die mit der Entscheidungsfindung verbunden sind, und führt verschiedene Modelle ein, die eingesetzt werden können, um sicherzustellen, dass zumindest ein Teil des Risikos aus der Entscheidungsfindung entfernt wird. Am Ende des Moduls werden die Studierenden die Komplexität der Entscheidungsfindung verstehen und in der Lage sein, einen klaren Prozess zur Verbesserung ihrer eigenen Fähigkeiten einzuführen.

Managing Cash and Working Capital

Bargeld ist das Lebensblut eines jeden Unternehmens. Ein gesundes Unternehmen kann scheitern, weil es sein Bargeld nicht verwalten kann oder nicht verwaltet. Ebenso wichtig ist es, das Bargeld eines Unternehmens gut zu verwalten. In diesem Modul werden Cashflow-Analysen und Cashflow-Prognosen behandelt und gezeigt, wie Manager ihr Bargeld im Auge behalten und kontrollieren sollten und müssen. Am Ende des Moduls werden die Studierenden diesen wichtigen Bereich des Finanzmanagements verstehen.

Managing Projects

Projektmanagementfähigkeiten sind eine nützliche Ergänzung für jedes Team und insbesondere für Organisationen, die klare Prozesse für die Entwicklung oder den Betrieb benötigen. Es gibt viele Techniken, Werkzeuge und Fähigkeiten, die man erlernen kann und sollte, und dieses Modul behandelt viele davon, um ihre Nützlichkeit in bestimmten Situationen zu veranschaulichen. Am Ende des Moduls haben die Studierenden einige dieser Fähigkeiten und Taktiken erlernt und verfügen über ein besseres Wissen und Verständnis für die effektive Verwaltung von Projekten.

Marketing Strategy

Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf den Markt zu bringen, bekannt zu machen und Marktakzeptanz und -durchdringung zu erreichen, ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Es gibt viele Optionen, die ausprobiert und getestet werden können, und viele Risiken bei der Umsetzung. Dieses Modul untersucht alle Bereiche der Marketingstrategie, die verfügbaren Optionen, wie man den Markt testet und die Risiken bewertet. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die verschiedenen Dimensionen der Marketingstrategie und die Auswahlmöglichkeiten und Entscheidungen, die sie treffen müssen.

Measuring and Rewarding Performance

Was ist eine faire Vergütung innerhalb einer Organisation? Wie messen Sie den Beitrag einer Einzelperson oder eines Teams innerhalb einer Organisation? Dieses Modul untersucht alle Aspekte des Leistungsmanagements im Hinblick auf Messen, Vergleichen, Festlegen von Standards und Zielen sowie Belohnen außergewöhnlicher Leistungen. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die Komplexitäten, die verwaltet werden müssen.

Motivating and Influencing People

Manager als Leiter von Teams und Mitarbeitern müssen in der Lage sein, die Menschen in ihrem Umfeld zu motivieren und zu beeinflussen. Dieses Modul untersucht alle Elemente dieser Fähigkeiten und erforscht die vielen unterschiedlichen Methoden und Ansätze. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die Auswirkungen dieser Fähigkeiten auf ein Unternehmen und können die erlernten Techniken nutzen, um ihre eigene Leistung zu verbessern.

Qualities of Effective Leadership

Führung in einem Unternehmen kann der Schlüssel dazu sein, das Beste aus dem Unternehmen und dem Team herauszuholen, das im Unternehmen arbeitet. Dieses Modul untersucht die gemeinsamen Merkmale von Führung und vergleicht und kontrastiert verschiedene Stile. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die gemeinsamen Prinzipien und können ihren eigenen Führungsstil profilieren, um seine Wirksamkeit zu verbessern.

Recruitment and CPD

Die Bedeutung der Personalbeschaffung in einem Unternehmen wird oft übersehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die besten Mitarbeiter zu gewinnen und sicherzustellen, dass ihre Fähigkeiten den Unternehmenszielen entsprechen. Manager müssen die Fähigkeiten analysieren, die sie benötigen, und die Fähigkeiten der Mitarbeiter, die sie beschäftigen, und kontinuierlich planen, diese Fähigkeiten durch kontinuierliche Entwicklung aufeinander abzustimmen. Die Manager selbst benötigen natürlich dieselbe Analyse und Entwicklung. Dieses Modul untersucht diese Bereiche und am Ende werden die Studenten die Bedeutung von Schulung und Entwicklung innerhalb einer Organisation verstehen und in der Lage sein, relevante und zielgerichtete Pläne zu erstellen.

Strategic and Systems Management

Qualität steht innerhalb einer Organisation an oberster Stelle der strategischen Prioritäten. In einer Organisation muss eine klare, prägnante und konsistente Kultur und Ethik herrschen, die darauf ausgerichtet ist, Dinge gut zu machen und die besten Waren und Dienstleistungen zu produzieren. Nichts Geringeres ist ausreichend. Dieses Modul untersucht die verschiedenen Systeme und Strukturen, die eingerichtet werden sollten, um sicherzustellen, dass diese Botschaft in der gesamten Organisation verbreitet wird. Am Ende des Moduls werden die Studierenden die strategische Rolle verstehen, die Qualitätssysteme innerhalb einer Organisation spielen.

Strategic Human Resource Management

Das Personalmanagement muss in der Strategie jeder Organisation eine zentrale Rolle spielen. Es geht dabei um die Mitarbeiter als Vermögenswert für das Unternehmen. Wie man sie belohnt, wie man das Beste aus ihnen herausholt, wie man sie entwickelt. Dieses Modul untersucht die Auswirkungen der Humanressourcen und wie alle Schlüsselelemente zusammengenommen werden können, um ein Unternehmen strategisch voranzutreiben. Am Ende des Moduls verstehen die Studierenden die verschiedenen Nuancen und wissen, wie sie am besten genutzt werden können.

Strategic Planning Tools

Die Strategie eines Unternehmens ist der Plan, der uns sagt, worum es bei dem Unternehmen geht, wohin es geht, wie es dorthin kommt, welche Kontrollmechanismen es auf dem Weg gibt und wie Veränderungen angenommen werden. Es gibt viele Werkzeuge und Techniken, die bei der Zusammenstellung einer zusammenhängenden und kohärenten Strategie helfen können, und in diesem Modul werden einige davon untersucht. Am Ende des Moduls haben die Studierenden Planungstechniken und -werkzeuge kennengelernt und können diese sicher und selbstbewusst bei ihrer Arbeit einsetzen.

Strategies for Growth

Ein Unternehmen kann mehr als einen einzigen strategischen Plan haben. Es kann separate Strategien für verschiedene Elemente eines Unternehmens geben. Viele Unternehmen konzentrieren sich in erster Linie auf Wachstum und benötigen einen klaren Fahrplan, wie sie die verschiedenen Wachstumsphasen ihres Unternehmens bewältigen. Es gibt sowohl interne als auch weniger kontrollierbare externe Faktoren, die beim Wachstum eines Unternehmens berücksichtigt werden müssen. Dieses Modul untersucht die verschiedenen Konzepte von Wachstum und die verschiedenen Tools, Maßnahmen und Kontrollen, die Managern bei der Wachstumsplanung zur Verfügung stehen. Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage, einen Wachstumsplan zusammenzustellen.

Studying and Using Management Theories

Es gibt viele Theorien zum Thema Management und die verschiedenen Modelle, die aus diesen Theorien entwickelt wurden. Was sind die verschiedenen Theorien? Wie unterscheiden sie sich? Wie bewerten wir sie? Wie beschreiben wir uns als Manager einen bestimmten Stil? Dieses Modell hinterfragt die verschiedenen Theorien und hilft den Studierenden bei der Bewertung ihres eigenen Stils. Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ihr eigenes bevorzugtes Modell zu bewerten und zu verstehen, wie sie dieses Modell auf ihre Arbeitsumgebung anwenden können.

The Business Plan

Der Geschäftsplan ist der Fahrplan für ein Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum. Er sagt Ihnen, was Sie tun werden, wann Sie es tun werden, wie Sie es tun werden und welche Ergebnisse Sie erwarten. Dies ist natürlich kein einfaches oder oberflächliches Dokument. Es ist ein fortlaufender Referenzpunkt. Dieses Modul definiert die Struktur des Plans. Was darin enthalten sein sollte und was nicht und wie er als Referenzpunkt verwendet werden kann. Am Ende des Moduls haben die Studierenden ein klares Verständnis der Struktur des Plans und der Hintergrundarbeit, die für seine Entwicklung erforderlich ist.

The External Operating Environment of Business

Das Geschäft ist keine isolierte und unabhängige Funktion. Es wird von einer Reihe externer Faktoren beeinflusst und beeinflusst, die sowohl Bedrohungen als auch Chancen darstellen können, aber in jedem Fall überwacht und verwaltet werden müssen. Dazu können politische Einflüsse, rechtliche Einflüsse, Weltereignisse und dergleichen gehören. Das Geschäft muss sich dieser Faktoren bewusst sein und sie durch Notfall- und Risikomanagement sowie durch die Planung von Veränderungen berücksichtigen. Am Ende dieses Moduls sind sich die Studierenden der Natur externer Einflüsse bewusst und wissen, wie eine Organisation ihre Risiken mindern kann.

Tools of Financial Analysis

Geschäftskonten sagen mehr über das Unternehmen aus als fast alles andere. Es ist wichtig, Konten sowohl Ihrer eigenen Organisation als auch anderer Organisationen analysieren zu können und eine Vielzahl analytischer Tools zu verwenden, um genau auszudrücken, was die Konten Ihnen über das Unternehmen sagen. Es gibt viele dieser äußerst nützlichen Tools, und dieses Modell wird den Studenten beibringen, wie man sie verwendet. Am Ende des Moduls werden die Studenten klar verstehen, wie sie diese Tools verwenden können, um den wahren Zustand eines Unternehmens zu ermitteln.

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