
Czestochowa University of Technology
Master in Management (MSc)Częstochowa, Polen
ABSCHLUSSTYP
MSc
DAUER
4 Semester
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.200 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* zzgl. zusätzlicher nicht erstattungsfähiger Rekrutierungsgebühr von 85 PLN (ca. 20 EUR)
Einführung
Ein Absolvent des Management-Studiums verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten, um ein kleines bis mittelgroßes Produktions-/Dienstleistungsunternehmen sowie Einheiten der Regierungsverwaltung und der Kommunalverwaltung zu leiten. Gleichzeitig erwerben die Studierenden Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Rechnungswesen und Finanzen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, die es ihnen ermöglichen, die finanzielle Lage eines Unternehmens selbstständig zu beurteilen, sich um seine weitere Entwicklung zu kümmern und gleichzeitig das externe Image des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Medien zu gestalten.
Absolventen werden in operativen, analytischen, mittleren und oberen Managementpositionen in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, in Wirtschaftseinheiten und in der Kommunalverwaltung, in Agenturen, Beratungs- und Non-Profit-Einrichtungen sowie im Bankwesen eingesetzt. Sie erhalten auch eine Berufsausbildung zur Führung eines eigenen Unternehmens. Masterstudiengänge stehen auch Absolventen anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen und außerhalb dieser offen. Absolventen werden auf Forschungstätigkeiten vorbereitet.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Year I
Semester 1
- Schulung zu sicheren und hygienischen Lernbedingungen
- Management Concepts
- Macroeconomics
- Civil Law
- Entrepreneurship
- Psychology in Management
Elective Course
- Investitionen in Kapitalmärkte oder Investmentmanagement
Elective Course
- Steuerliche Aspekte der Geschäftstätigkeit oder des Unternehmenssteuermanagements
Semester 2
- Ethics in Management
- Logistics
- Wirtschafts- und Urheberrecht
- Mathematical Statistics
- Strategic Management
Wahlfach:
- Verhandlungen oder Verhandlungstechniken und Mediation
Wahlfach:
- Euro Logistics auf Englisch oder Euro Logistics auf Deutsch
Wahlfach:
- Manager-Workshops oder Manager-Training
Wahlfach:
- Nachhaltiges Supply Chain Management oder Innovatives Produktdesign und -entwicklung oder Unternehmensführung in der digitalen Wirtschaft
Year II
Semester 3
- Process Management
- Management Accounting
- Diploma Seminar
Wahlfach:
- Ökonometrie oder Ökonometrische und statistische Computerpakete
- Austauschkurse in Bildungsbereichen
- Vorbereitung auf die Diplomprüfung und Verfassen der Abschlussarbeit
Semester 4
- Diploma Seminar
Wahlfach:
- Globales und lokales Marketing oder Internationales und lokales Regierungsmarketing
Wahlfach:
- Personalmanagement oder Mitarbeiterentwicklungsmanagement
- Austauschkurse in Bildungsbereichen
- Vorbereitung auf die Diplomprüfung und Verfassen der Abschlussarbeit
Programmergebnis
- Die Studierenden werden die Bedeutung des Unternehmertums im Management und seine Auswirkungen auf die Funktionsweise moderner Volkswirtschaften verstehen.
- Die Studierenden sind in der Lage, strategische Analysen durchzuführen, die ein grundlegendes Element der Unternehmertumsentwicklung darstellen.
- Die Studierenden sind in der Lage, Lösungsansätze hinsichtlich Innovation und Internationalisierung im Kontext unternehmerischer Aktivitäten zu identifizieren.
- Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Planung ihrer Geschäftsvorhaben.