
Charles University Faculty of Education
Bachelor in Musikpädagogik mit Doppelstudiengang Chorgesang für die LehrerbildungPrague, Tschechische Republik
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.334 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Online-Bewerbungsgebühr: 820 CZK
Einführung
Musikpädagogik für die Lehrerbildung
Der Hochschulstudiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt bereitet auf die theoretische und praktische Vertiefung der Musikpädagogik vor und vermittelt grundlegende Kenntnisse für eine pädagogische Tätigkeit. Das Studium kombiniert die drei Komponenten Mittelschule / Realschule / Realschule / Gymnasium / Realschule / Oberstufenlehrerausbildung: Fachbildung, Allgemein- und Fachdidaktik und Lehrerpropädeutik (pädagogisch-psychologische Ausbildung). Die obligatorische Grundlage des Studiums bilden musiktheoretische Ausbildungskomponenten: Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Musikformen, Organologie, Musikgeschichte etc.
Die Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten erfolgt durch stimmliche und instrumentale Vorbereitung, Intonation und Höranalyse, Chorleitung. Alles konzentriert sich auf die Arbeit eines Dozenten, Hilfslehrers, Erziehers, Kulturassistenten usw. Der nächste Teil ist die Didaktik der Musikpädagogik, des Hörens und der Assistenzpraxis in der Schule. Diese Aktivitäten bereiten den Absolventen auf die nächste Studienstufe vor - einen Master in Musikpädagogik.
Das Studienprogramm im Hauptplan respektiert die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten nach den Standards der Lehrerausbildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik. Die pädagogisch-psychologische Vorbereitung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis und dient der Vorbereitung auf das anschließende Masterstudium der Lehramtsstudien.
Bestandteil des Studiengangs Major ist eine Bachelorarbeit.
Chorgesang für die Lehrerbildung
Ziel dieses Studiengangs ist es, ein System von theoretischem Grundwissen und praktischer Dirigierfähigkeit zu vermitteln. Die Hauptfächer sind: Dirigiertechnik, Partiturspiel, Stimmbildung im Chor, Gehöranalyse, Geschichte des Chorgesangs, Literatur für alle Chöre.
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten in beiden Komponenten: Sonder- und Allgemeinbildung. Durch eine Einführung in die Pädagogik, die Sozialpädagogik und Motivationspraxis sowie in die psychologischen Grundlagenfächer erwerben sie ein grundlegendes Bewusstsein für die Arbeit von Lehrkräften. Das Ergebnis des Curriculums ist keine Qualifikation für die Lehre.