Keystone logo
Charles University Faculty of Education Bachelor in Englischer Sprache für das Lehramt mit Doppelstudiengang Musikpädagogik für das Lehramt

Charles University Faculty of Education

Bachelor in Englischer Sprache für das Lehramt mit Doppelstudiengang Musikpädagogik für das Lehramt

Prague, Tschechische Republik

3 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

EUR 2.334 / per year *

Auf dem Campus

* online application fee: 820 CZK

Einführung

Englische Sprache für die Lehrerausbildung

Im Hauptfach Englisch mit pädagogischem Schwerpunkt erwerben die Studierenden umfassende Kenntnisse in den Bereichen Linguistik (mit besonderem Schwerpunkt auf der Theorie sprachwissenschaftlicher Disziplinen und ihrer praktischen Anwendung). Literatur wird auf Englisch verfasst, wobei die Studierenden durch das Studium verschiedener literarischer Disziplinen auch lernen, ein breites Spektrum literarischer Texte zu analysieren und zu interpretieren. Der sprachpraktische Teil des Lehrplans wird die Sprachkenntnisse der Studierenden so verbessern, dass sie zum Zeitpunkt des Abschlusses das Niveau C1-C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreichen. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses BA-Hauptfachs qualifizieren sich die Studierenden für die Zulassung zum Magisterstudiengang für das Lehramt an weiterführenden Schulen.

Bestandteil des Studienschwerpunktes ist die Bachelorarbeit.

Musikpädagogik für das Lehramt

Der universitäre Studiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt bereitet Studierende auf die theoretische und praktische Spezialisierung der Musikpädagogik vor und vermittelt Grundkenntnisse für eine Tätigkeit im Bildungsbereich. Das Studium verbindet drei Komponenten der Mittelschul-/Realschul-/Sekundarschul-/Gymnasium-/Realschul-/Oberschullehrerausbildung: Fachdidaktik, allgemeine und fachdidaktische Didaktik und Lehrerpropädeutik (pädagogisch-psychologische Ausbildung). Die obligatorische Grundlage des Studiums bilden musiktheoretische Bildungskomponenten: Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Musikformen, Instrumentenkunde, Musikgeschichte usw.

Die Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten erfolgt durch stimmliche und instrumentale Vorbereitung, Intonations- und Höranalyse sowie Chorleitung. Alles konzentriert sich auf die Arbeit eines Dozenten, Hilfslehrers, Erziehers, Kulturassistenten usw. Der nächste Teil ist die Didaktik der Musikpädagogik, des Zuhörens und der Assistenzpraxis in der Schule. Diese Aktivitäten bereiten den Absolventen auf die nächste Studienstufe vor – einen Master-Abschluss in Musikpädagogik.

Das Studienprogramm im Hauptfachplan achtet auf die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten gemäß den Standards der Lehrerausbildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik. Die pädagogisch-psychologische Vorbereitung umfasst Fächer der Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis und zielt auf die Vorbereitung auf das anschließende Masterstudium der Lehramtsstudiengänge ab.

Admissions

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen