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Copenhagen Institute of Interaction Design Digitales Lernen, Sommerworkshop Kopenhagen 2020: Design über biologische Skalen hinweg
Copenhagen Institute of Interaction Design

Digitales Lernen, Sommerworkshop Kopenhagen 2020: Design über biologische Skalen hinweg

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Einführung

Die Kunst, das Leben nachzubilden: Design über biologische Maßstäbe hinweg!

Workshopdaten: 3. bis 7. August 2020 (14 bis 22 Uhr MESZ)

Fakultät: Rebeca Mora & Monika Seyfried

Was ist das für ein Workshop?

Dieser Kurs beinhaltet eine aktive Suche und eine reaktionsschnelle Voraussicht. Es geht nicht darum, aus der Natur zu extrahieren, sondern daraus zu lernen. Menschen sind nicht einfach Beobachter der Natur, als würden wir sie aus einer Blase betrachten. Wir sind zu 100% in der Natur. Genial und schön sowie die unzähligen Strategen, von denen dieser Kurs inspiriert ist, ist es daher an der Zeit, den Erfindungsreichtum zu intensivieren und nach praktischeren Anwendungen und Antworten zu suchen, die auf den nachhaltigen, effektiven und sogar ästhetisch attraktiven Lösungen basieren, die die Natur lange entwickelt hat vor einiger Zeit. Im Allgemeinen haben Designs, Produkte und Systeme, die von den Prinzipien der Natur inspiriert sind, das Potenzial, führend in Bezug auf Innovation, Energieeffizienz, Produktion begrenzter Ressourcen und Nachhaltigkeit im Allgemeinen zu sein.

Die weit verbreitete Trennung des Menschen von der Natur in unserer Kultur ist eine komplexe Geschichte, die mit einigen wichtigen historischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann. Die natürliche Welt als vom Menschen getrennt zu betrachten, ist ethisch problematisch und empirisch falsch. Im Anthropozän haben uns die Ereignisse gezeigt, wie die Schicksale unserer Spezies und Natur miteinander verflochten sind. Unsere Artenkontrolle über die Natur destabilisiert die grundlegende Chemie des globalen Klimasystems. Infolgedessen werden extreme Wetterereignisse dazu beitragen, dass Millionen von Menschen und anderen Arten als Flüchtlinge leben. Es ist klar, dass an diesem Punkt unserer globalen ökologischen Krise das Überleben der Menschheit eine grundlegende Änderung unserer Haltung gegenüber der Natur erfordern wird: von der Frage, wie wir die Natur dominieren und manipulieren können, bis zu der Frage, wie wir daraus lernen können.

Dieser Kurs wird Ihre Designethik auf pragmatische und kulturell transformierende Weise inspirieren und könnte als Erinnerung und Wiederverbindung mit der Natur beschrieben werden, zu der wir gehören. Wir werden nachhaltige und praktische Lösungen für die Probleme unserer Gesellschaft finden, indem wir die unzähligen Anpassungen nachahmen, die die Mentoren der Natur (Bakterien, Krebstiere, Vögel, Pflanzen, Wälder usw.) im Laufe der jahrelangen Evolution entwickelt haben.

Kursbeschreibung

Dieser Kurs soll Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Interessen und Karrieren die grundlegenden Grundlagen des bioinspirierten Designs aus ästhetischer und auch funktionaler Sicht, seiner Methodik und seiner Anwendung als Designwerkzeug in kreativen Prozessen vorstellen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, durch gezielte Zeit und Zugang zu interessanten Quellen die Anwendung dieser grundlegenden Grundlagen in ihrem eigenen Fachgebiet oder Interessengebiet zu untersuchen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die lokale Artenvielfalt zu verbinden, zu sehen, zu fühlen und zu berühren sowie den multidisziplinären, interdisziplinären und transdisziplinären Charakter eines Designtisches zu erleben und zu lernen, wie man aus verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen auf Menschen zugreift und mit ihnen kommuniziert.

Was wirst du lernen?

Dieser Kurs befasst sich mit Bereichen wie Design, Wissenschaft, Problemlösungsmethoden, Nachhaltigkeit und radikale Innovation und beantwortet je nach Berufsprofil die folgenden treibenden Fragen:

  • Wie können wir aus natürlichen Formen, Prozessen und Ökosystemen lernen und sie dann emulieren, um nachhaltigere Designs zu schaffen?
  • Was würde die Natur hier tun?
  • Wie machen wir das Bitten der Natur um Rat zum normalen Bestandteil des Erfindungsalltags?

Der Erwerb der folgenden Fähigkeiten, Werte, Einstellungen und Fertigkeiten wird während des Kurses gefördert:

  1. Eine gefragte Fähigkeit für Innovation, Kreativität und Zusammenarbeit
  2. Ein Weg, um zu sinnvoller Arbeit beizutragen
  3. Ein Weg, die Natur in das berufliche und private Leben zu bringen
  4. Die Fähigkeit, nachhaltige biomimetische Lösungen zu verstehen und zu generieren
  5. Teamwork und Führung
  6. Als Veränderung wollen wir in der Welt sehen
  7. Sich der Natur zuwenden, um sich inspirieren zu lassen
  8. Bewunderung, Respekt und Ehrfurcht vor der Natur
  9. Erfinde neu, was du machst und wie du es machst
  10. Die systemische Weisheit des Lebens in das Design einfließen lassen
  11. Bewusst gestalten
  12. Mit der Natur sprechen
  13. Bedingungen schaffen, die dem Leben förderlich sind
  14. Mündliche und schriftliche Kommunikation
  15. Gute Interaktion mit anderen, transdisziplinäre und multidisziplinäre Verbindungen.
  16. Verhandeln, Vertrauen und Einfühlungsvermögen wecken
  17. Eingehende Beobachtung
  18. Paradigmenwechsel

Wie lernst du es?

Dieser Kurs bietet eine transdisziplinäre // interdisziplinäre / multidisziplinäre Disziplin, die die Interaktion von Fachleuten verschiedener Formationen am Designtisch erfordert. Der Kurs behandelt die grundlegenden Werkzeuge durch Vorlesungen, praktische Übungen, Gespräche und Reflexionen. Durch die Arbeit mit bestimmten Werkzeugen in der Natur entwickeln die Teilnehmer Beziehungen zu den anderen Mitgliedern des Kurses und der Umgebung, in der sie lernen. Die Teilnehmer werden die Vielfalt der lokalen Arten besser kennenlernen, indem sie Zeit im Freien verbringen, um eine Atmosphäre des Dialogs und des Austauschs zu fördern.

Der Kurs endet mit einer Abschlusspräsentation der Phase „Design Laboratory“, in der die Integration des Lernprogramms in eine Reihe individueller Instrumente für seine Praxis hervorgehoben und die Beziehung des Teilnehmers zu seinem Berufsfeld durch Gruppenfeedback und Übungen gestärkt und formalisiert wird , Gespräche und Reflexion. Der Kurs besteht aus Meisterkursen, demonstrativ und theoretisch-praktisch der verschiedenen Fächer. Innerhalb der didaktischen Prinzipien wird das Prinzip der Nähe umgesetzt, wobei das Ziel darin besteht, den Unterricht so nah wie möglich am täglichen Leben des Schülers zu integrieren. Wir möchten freie Meinungsäußerung, Kreativität, Brainstorming und Debatten innerhalb der Gruppe fördern.

Im Allgemeinen zeichnet sich dieser Kurs durch problemlösende und forschungsbasierte Lernaktivitäten aus, mit denen die Studierenden ihre Ideen formulieren und testen, Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen ziehen und ihr Wissen in einer kollaborativen Lernumgebung bündeln und vermitteln.

  1. Soziales Lernen.
  2. Projekt basiertes lernen.
  3. Fordern Sie die Schüler auf, ihre eigenen Fragen zu formulieren.
  4. Multiple Intelligenzen.
  5. Mitmach-Aktionen.
  6. Tägliches Tagebuch (hilft den Schülern, besser zu verstehen, wie ihre eigenen Erfahrungen zur Bildung ihrer Theorien und Beobachtungsnotizen beitragen, und vergleicht sie dann mit denen eines anderen Schülers. Es wird wiederholt, dass unterschiedliche Hintergründe und Kulturen unterschiedliche Sichtweisen schaffen, während keines davon falsch ist, beide sollten respektiert werden ).
  7. Biomimicry-Tool.
  8. Brainstorming.
  9. Designtabellen

Grundlegendes Konzept

  • Sitzung A: Bioinspiriertes Design (Thema 1)
  • Sitzung B: Lebensprinzipien (Thema 2)
  • Sitzung C: Entwurfsmethoden (Thema 3)
  • Sitzung D: Fallstudien und Mentoren
  • Sitzung E: „Designlabor“; Pluridisziplinäre Designtabelle.

Ist das für dich?

Es wird für eine pluridisziplinäre Gruppe empfohlen, die sich aus Studenten mit unterschiedlichen Hintergründen, Interessen und Karrieren zusammensetzt. Die Art der Problemlösung aus dieser Perspektive spiegelt das Wesentliche der transdisziplinären Methodik wider, mit der neues Wissen geschaffen wird. Erstens ist transdisziplinäres Wissen komplex und aufstrebend, was bedeutet, dass sich das Wissen während seiner Entstehung ständig ändert. Diese Idee entspricht der Annahme bioinspirierter Lösungen, dass Menschen sich nach Bedarf anpassen, dekonstruieren und neu erstellen müssen.

Fachwissen erforderlich:

  • Grundstufe

Jetzt anmelden: Für jeden Workshop stehen maximal 20 Plätze zur Verfügung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anmeldung wird geschlossen, wenn die Workshops voll sind.

Über die Schule

Fragen

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