Chalmers University of Technology
MSc in Interaktionsdesign und -technologien
Gothenburg, Schweden
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Request earliest startdate
STUDIENGEBÜHREN
SEK 160.000 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Studiengebühren für Nicht-EU/EWR-Studierende
Einführung
Von unserer Karriere und unserem sozialen Leben bis hin zu Einkaufen und Unterhaltung findet das menschliche Leben zunehmend online statt, vermittelt durch digitale Anwendungen und Dienste. Dieses Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, eine wichtige Rolle beim Aufbau der nächsten Generation von Anwendungen zu spielen, die möglicherweise bestimmen werden, wie wir in den kommenden Jahrzehnten leben und arbeiten.
Da die Interaktionen zwischen Mensch und Maschine immer tiefer in unser tägliches Leben eingebettet werden, müssen sie verfeinert, verbessert und so effektiv wie möglich gestaltet werden. Ein einfach funktionales oder effizientes System, Produkt oder eine Anwendung reicht nicht mehr aus – es müssen auch menschliche Faktoren wie Ethik, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit berücksichtigt werden. Sind sie angenehm zu benutzen, lustig oder faszinierend? Wenn Sie mit Unterhaltungs- oder Bildungsprodukten arbeiten, möchten Sie vielleicht sogar, dass die Erfahrung herausfordernd, frustrierend oder provokativ ist.
Interaction Design ist der Prozess der Gestaltung genau dieser Art von Benutzererlebnissen, und dieser Masterstudiengang richtet sich an diejenigen, die ein starkes Interesse daran haben, wie Menschen mit Technologie interagieren. Das Programm zieht daher Studenten mit einem breiten Spektrum an Bildungshintergründen an, von Informatik, Softwareentwicklung und Kognitionswissenschaft bis hin zu Design – in all seinen vielen Formen.
Die Technologien, mit denen Sie in diesem Programm arbeiten, umfassen etablierte Geräte wie Personal Computer und Smartphones, aber auch neue und innovative Anwendungsgebiete wie Dialogschnittstellen, Roboter und virtuelle Realität. Sie müssen hochqualifiziert in der Gestaltung und Konstruktion aktueller Schnittstellen sein, aber auch die Vision und Weitsicht haben, zur Entwicklung der zukünftigen Mensch-Maschine-Interaktion beizutragen. Die Mehrheit der Projekte, an denen Sie arbeiten werden, sind softwarebasiert, aber eine Reihe von Kursen und Projekten beinhalten auch konkrete Schnittstellen und physische Prototypen, die in unserem Maker Space Design Studio erstellt wurden. Sie können mit vielen verschiedenen Werkzeugen arbeiten – von Haftnotizen, Pappe und Holz bis hin zu Elektronik, 3D-Druckern und Laserschneidern.
Das Programm bietet auch hervorragende Möglichkeiten für Studenten mit Interesse an der Gaming-Branche. Wir haben mehrere Spieleentwicklungs-bezogene Kurse, die von prominenten Forschern auf diesem Gebiet geleitet werden, und Studenten haben die Möglichkeit, mit Gaming-Unternehmen oder mit Studenten in Game-Design-Programmen an der Universität Göteborg zusammenzuarbeiten.
Design, Technologie, Ethik und Nutzerverhalten bilden die grundlegenden Bereiche dieses Masterprogramms, während ein breites Angebot an Wahlfächern Themen wie Designprozesse und Prototyping, Human-Centered Design, interaktive Simulationen, Visualisierung, interaktive Kunst und Spieleentwicklung abdeckt .
Karriere
Als Interaktionsdesigner können Sie in jeder Branche und jedem Unternehmen oder jeder anderen Organisation arbeiten, die digitale Anwendungen, Systeme oder Maschinen entwickelt, die mit einem Menschen interagieren. Interaktionsdesigner sind in jedem Softwareunternehmen zu finden, ebenso in der Spieleindustrie oder in Unternehmen, die Hard- und Software in Produkten wie Autos, Küchengeräten und Smartphones kombinieren. Weitere Schwerpunkte sind Webdesign, Informationsvisualisierung, künstlerische Anwendungen wie interaktive Installationen und Live-Performances sowie die Gestaltung von Online-Diensten wie Webshops und Online-Banking.
Große Unternehmen wie Volvo, ABB, Google und Microsoft sind natürlich ein Ort, an dem Sie häufig Interaktionsdesigner (oder UX-Designer, was derzeit ein beliebter Titel ist) finden, aber Sie können auch Arbeit bei gemeinnützigen Organisationen oder Behörden finden Institutionen. Weitere potenzielle Arbeitgeber sind Start-up-Unternehmen oder kleinere Unternehmen, die neue und innovative Lösungen entwickeln, beispielsweise in der Gaming-Branche oder bei Virtual-Reality-Anbietern. Sie können auch als Ingenieur und Designer in interaktiven Kunstprojekten und Performances arbeiten.
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
Ein Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Technologie oder Architektur
Um die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium bei Chalmers (auf fortgeschrittenem Niveau/dem zweiten Zyklus) zu erfüllen, muss der Studieninteressierte über einen Abschluss verfügen, der einem schwedischen Bachelor-Abschluss entspricht (mindestens 3 Jahre, 180 schwedische Hochschulkreditpunkte). entweder in Wissenschaft, Ingenieurwesen, Technologie oder Architektur.
- Alle Bewerber müssen ihre formale akademische Qualifikation dokumentieren, um ihre Berechtigung nachzuweisen. Nur Unterlagen von international anerkannten Universitäten werden vom schwedischen Hochschulrat genehmigt, der die Website universityadmissions.se verwaltet.
- Ist ein Bewerber auch Inhaber eines zweiten Studienabschlusses wie z. B. eines Master-Abschlusses, der ggf. bestimmten (Studiengangs-)Voraussetzungen dient, kann dieser allein nicht zur Erfüllung der allgemeinen Zugangsvoraussetzung herangezogen werden.
Im letzten Jahr des Bachelor-Studiums
Studierende im letzten Studienjahr, die noch keinen Nachweis über ihren baldigen Studienabschluss haben, können aufgenommen werden.
Beschränkungen
Aufeinander aufbauende Abschlüsse können nicht aus demselben Studiengang bestehen
Bewerber, die die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für Studiengänge des zweiten Zyklus (Master-Niveau) und gegebenenfalls spezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können zu einem Master-Studiengang zugelassen werden. Bewerber können nicht als unqualifiziert in den qualifizierenden akademischen Leistungen bewertet werden, die Kurse aus dem Programmplan in den Programmen umfassen, für die sie sich beworben haben, wenn dies der Fall ist.
Kurse, die in einem erworbenen Abschluss des ersten Zyklus (Bachelor-Niveau) oder einer beruflichen Qualifikation von mindestens 180 cr enthalten sind. (180 PS) oder der gleichwertige ausländische Abschluss, die Voraussetzungen für den Masterabschluss sind, dürfen nicht in die Höherqualifizierung eingerechnet werden. Dies gilt auch für Voraussetzungslehrveranstaltungen für Masterstudiengänge, unabhängig davon, ob sie in der zugrunde liegenden Qualifikation enthalten sind. *
*) Lokaler Qualifikationsrahmen für Chalmers University of Technology – Qualifikationen des ersten und zweiten Zyklus.
Einschränkungen für Bürger aus der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea)
Chalmers aufgrund der Verordnung (EU) 2017/1509 des Rates vom 30. August 2017 über restriktive Maßnahmen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea und zur Aufhebung der Verordnung (EG) 329/2007.
Bei Bewerbern mit doppelter Staatsbürgerschaft, von denen eine die der Demokratischen Volksrepublik Korea und die andere eines anderen Landes ist, hat die Staatsbürgerschaft des anderen Landes in dieser Hinsicht Vorrang