
Offizieller Master in Business Tourism Management – Spezialisierung auf Eventmanagement
Barcelona, Spanien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch, Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 10.685
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Bei CETT-UB wissen wir, dass die Eventproduktionsbranche einer der wichtigsten Mechanismen für die Kommerzialisierung von Produkten und Dienstleistungen auf internationaler Ebene und eine strategische Säule für Geschäftsentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit ist. Das Wachstum ging jedoch nicht mit einem Zuwachs an kompetenten und auf dem neuesten Stand befindlichen Fachkräften einher.
Unternehmen benötigen disruptive Profile, die die Schlüssel dieser Branche in all ihren Bereichen kennen: von der Planung und Leitung von Managementmeetings über die Präsentation einer Bewerbung für ein globales Sportereignis wie die Olympischen Spiele bis hin zur Organisation von Firmenveranstaltungen, ob musikalisch oder sportlich Veranstaltungen, unter anderem.
Transformieren Sie das Eventmanagement mit disruptiven Methoden
Dank des Themenkomplexes unserer Spezialisierung auf Eventmanagement erlernen Sie die Fähigkeiten, die Sie für die Leitung von Projekten rund um die Gestaltung konkreter Events benötigen.
- Sie leiten sowohl Unternehmen als auch Abteilungen, die sich auf diesen MICE-Bereich konzentrieren.
- Sie erwerben vertiefte Kenntnisse über die Werkzeuge, die für die umfassende Organisation von Veranstaltungen notwendig sind.
- Sie befassen sich neben anderen wichtigen Elementen mit Return On Investment (ROI) oder Erlebnismarketing.
- Sie erkunden die Bedürfnisse und Arten von Kunden.
- Sie tragen zur Differenzierung von Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Tourismusmarkt bei.
- Entdecken Sie weitere Gründe für einen Master-Kurs.
Galerie
Ideale Studenten
Die Spezialisierung „Eventmanagement“ des Master-Studienganges Tourismusbetriebswirtschaft des CETT-UB zielt darauf ab , Ihre Kenntnisse in der Erstellung , Planung und Verwaltung von Veranstaltungen für Unternehmen und Institutionen zu verbessern.
The master’s focuses on four profiles:
- Executives, managers, and professionals who hold business management positions: Professionals in the sector who need to update their knowledge and professional skills
- Entrepreneurs and business owners in the tourism sector: Chief Executive Officers (CEO) who need to update and improve their techniques and tools for the design of strategies that allow for proper management, positioning, and increased competitiveness
- Unternehmer: Personen, die an der Entwicklung von Geschäftsprojekten im Tourismussektor interessiert sind. Sie lernen die Schlüssel zum Geschäftserfolg und dessen Risiken kennen und vertiefen ihre Kenntnisse in der Verwaltung und Führung von Unternehmen.
- University graduates: People with a university degree and a minimum of two years of professional experience who wish to focus their careers and expand their professional contacts in the tourism business field.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
In der festen Überzeugung, dass Ausbildung und Wissensvermittlung von grundlegender Bedeutung sind , erweitert die CETT Foundation das Studienunterstützungsprogramm, das den Studierenden bereits jährlich angeboten wird.
Darüber hinaus akzeptiert CETT auch Zahlungen in 6, 10 oder 12 Monaten über eine Bankfinanzierung plus 5 % Rabatt auf die gesamten Einschreibegebühren, falls Studierende diese Option wählen möchten. Informieren Sie sich über die Sonderkonditionen.
Lehrplan
Der Masterstudiengang Tourismusbetriebswirtschaft des CETT-UB ist in zwei Blöcke unterteilt. Der erste umfasst eine Reihe gemeinsamer Themen, die die Grundlagen der Unternehmensführung im Tourismussektor legen. Der zweite Block ermöglicht eine Spezialisierung im Bereich Unternehmensführung in drei Bereichen, in diesem Fall Eventmanagement, das sich auf die Planung, Entwicklung und Verwaltung verschiedener Arten von Veranstaltungen konzentriert. Dazu gehören solche, die mit dem MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Konferenzen, Ausstellungen) sowie Sport- und Musikveranstaltungen verbunden sind. Durch Experience Management oder Operations Management integriert all dies innovative Methoden wie Design Thinking oder Meeting Design.
Wie wird die Methodik der Spezialisierung Eventmanagement auf Englisch vermittelt?
Our learning model is designed to facilitate your analysis and understanding of all aspects of business management through your active participation in classes, challenges and projects.
Es basiert auf fünf Säulen.
PBL
Dank projektbasiertem Lernen (PBL) entwickeln Sie umfassende Projekte, die auf konkrete bestehende Probleme im Tourismussektor reagieren. Durch die Arbeit in einem realen Kontext erwerben Sie Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, Problemlösung und zum kritischen Denken.
Unsere Studierenden haben bereits Projekte mit der Diputació de Barcelona , dem Umweltschutzverband Trenca und der Eventorganisationsfirma Evento Plus entwickelt.
CBL
Dieses Studiensystem basiert auf Challenge-Based Learning (CBL) . Während des Kurses werden Sie mit realen Herausforderungen von Lehrern und Organisationen konfrontiert, die Teil des CETT-UB-Partnernetzwerks sind.
Institutionen wie La Roca Village, La Pedrera, die Stadtverwaltung von Barcelona oder die Veranstaltung #4YFN des Mobile World Congress haben zum Master beigetragen, indem sie Herausforderungen gestellt haben, die unsere Studierenden lösen mussten.
Gamification
Gamification ist eine unterhaltsame und freundliche Methode des erfahrungsbasierten Lernens, mit der Sie lernen, komplexe Probleme in einer bestimmten Zeit zu lösen . Gamification schafft eine Umgebung, in der keine Angst vor Fehlern besteht, sondern die Möglichkeit, Ziele zu erreichen und Vorgaben zu erfüllen.
Unser Master konzentrierte sich auf die Leitung und das Management von Tourismusunternehmen und wendete Gamification mittels verschiedener Software zur spielerischen Falllösung an, wie etwa Kahoot, Touristfy! oder Socrative.
Design Thinking
Design Thinking ist eine zu 100 % benutzerorientierte Methode, um Lösungen in einem bestimmten Bereich oder Sektor zu finden. Diese Methode ermöglicht es Ihnen , kreativ zu arbeiten und in kurzer Zeit innovative und bahnbrechende Lösungen bereitzustellen . Diese Methode, die Ihre Kreativität und Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit fördert, wird in verschiedenen Fächern des Masters umgesetzt, darunter im Kernbereich Marketing Management in Tourismusunternehmen. In diesem Fach nimmt Design Thinking einen grundlegenden Platz für die Konzeption und Entwicklung von Marketingplänen oder in einigen Spezialfächern wie Sustainable Experience Design, Webdesign oder Experience Management ein.
Case Study
Sie besuchen verschiedene Unternehmen und Institutionen in Barcelona , die sich mit Eventmanagement, der Anwendung von digitalem Marketing und Nachhaltigkeit beschäftigen . Sie lernen Konzepte kennen und wenden sie an, die Sie in der Präsentation und im Umgang mit realen Unternehmenssituationen vor Ort von den Managern erfahren haben.
Programmergebnis
What objectives will you achieve with the Events Management?
Das allgemeine Ziel der Spezialisierung Eventmanagement des Masterstudiengangs Tourismusbetriebswirtschaft des CETT-UB besteht darin, Ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die folgenden Bereiche in allen Arten von Formaten und Veranstaltungen anzuwenden:
- Strategic management
- Economic and financial management
- Marketing and communication
- The execution and design of unique experiences
The specific objectives are:
- Über eine globale und umfassende Vision aus verschiedenen Managementperspektiven hinsichtlich der Erstellung, Planung und Verwaltung von Veranstaltungen sowohl intern als auch extern verfügen.
- Erwerben Sie die notwendigen Tools, um bei Veranstaltungen Mehrwert zu schaffen und die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Teilnehmer zu erreichen.
- Nutzen Sie das Potenzial der neuesten Trends im Veranstaltungsbereich und deren Beziehung zur Tourismusbranche, unter anderem durch die Organisation und Verwaltung großer Sport- und Musikveranstaltungen. Dieses Szenario zieht jährlich Millionen von Touristen an.
- Wenden Sie die innovativsten Techniken bei der Planung, Entwicklung und Verwaltung von Veranstaltungen an. All dies, um neuen Realitäten zu begegnen, insbesondere bei neuen Formaten wie virtuellen Veranstaltungen oder Hybridveranstaltungen, die derzeit in vollem Wachstum begriffen sind.
- Um die geeigneten Mechanismen zur Einbeziehung von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeitskriterien in Tourismusorganisationen und -unternehmen zu implementieren, müssen die sozialen und wirtschaftlichen Perspektiven berücksichtigt werden.
Die wichtigsten Kompetenzen, die Sie während Ihres Studiums entwickeln, sind:
- Wenden Sie die politischen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen an , die Unternehmen sowie touristische Aktivitäten und Projekte regeln.
- Planen, koordinieren und steuern Sie die Organisations- und Serviceprozesse aller Bereiche einer Veranstaltung.
- Verwalten Sie die Qualität touristischer Produkte und Dienstleistungen und nutzen Sie dabei die verschiedenen verfügbaren Tools, Systeme und Qualitäts- und Umweltstandards.
- Entwerfen und implementieren Sie Geschäfts- und Kommunikationsstrategien, die auf die neuen Geschäftsmöglichkeiten in der Branche reagieren.
- Optimieren Sie das Management der wirtschaftlichen und finanziellen Ressourcen der durchgeführten Tourismusprojekte.
- Etablieren Sie nachhaltige Entwicklungsstrategien in Tourismusunternehmen und Reisezielen unter Berücksichtigung ökologischer Variablen.
- Identifizieren, stellen oder lösen Sie ein Problem auf relevante und kreative Weise .
- Seien Sie geschäftsorientiert .
- Führen Sie innovative Projekte durch.
- Üben Sie Führungsqualitäten aus.
- Arbeiten Sie in Teams und multikulturellen Umgebungen .
- Entwickeln Sie die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.
- Haben Sie eine ethische Verpflichtung .
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Professional areas
This specialization, with a practical and professional approach, will allow you to develop your career in the following work areas:
- Companies specialized in event management (EMC).
- Communication companies.
- Event organization departments in large corporations
- Public administration.
- Fairs, congresses, and conventions.
- Festivals of different types.
- Congresses, conferences, and seminars.
- Ceremonies and commemorations.
- Cultural institutions.
- Sports institutions.
- Musikinstitutionen
Job opportunities
The main job opportunities in the field of events are:
- Managers of event management and production companies
- Professionals and entrepreneurs in the organization and management of events
- Consultants in event design, marketing, production, and communication strategies
- Specialists in the management and production of sporting, cultural, musical, or corporate events
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.