
Master in Marketingmanagement und kommerzieller Führung der Pharmaindustrie
DAUER
9 Months
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Master in Marketing Management und Commercial Leadership of Pharmaceutical Industries bietet den Studierenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung in den Planungs- und Managementtechniken, die sie für die verschiedenen Positionen in den Abteilungen Vertrieb, medizinisches Marketing oder Management der Pharmaindustrie beherrschen müssen. Durch die englischsprachige Unterrichtsgestaltung wird die Entwicklung dieser Kompetenz bei allen Studierenden gefördert und ihr Profil für eine erfolgreiche zukünftige Berufslaufbahn gestärkt.
Im aktuellen Umfeld der Branche investieren Pharmaunternehmen in die Forschung, um kontinuierlich neue Produkte auf den Markt zu bringen. Dies macht es notwendig, in die Vertriebs- und Marketingabteilungen der Unternehmen hochqualifizierte Fachkräfte zu integrieren, die in der Lage sind, erfolgreiche Geschäftsstrategien in zunehmend globalen und wettbewerbsintensiven Märkten zu entwickeln.
Die nationale Pharmaindustrie ist einer der Schlüsselsektoren unserer Wirtschaft. Seine Zahlen bestätigen seine hohe Produktivität und seine große Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld. Mit einem Umsatz von über 14 Milliarden Euro beschäftigt dieser Sektor jährlich direkt über 40.000 Menschen.
Verbindung zur Realität der Branche: Ein Lehrkörper aus aktiven Fachleuten, die während des Studiums organisierten Unternehmensbesuche und Berufspraktika für Studierende, die dies wünschen, garantieren den Bezug zur Arbeitsrealität aller Studierenden und die direkte Anwendung der im Studium erworbenen Kenntnisse an ihrem Arbeitsplatz.
Praktische und angewandte Methodik: Im Masterstudium erarbeiten sich die Studierenden einen Großteil der erlernten Inhalte durch die Anwendung in praktischen Fällen. In Arbeitsgruppen lösen die Studierenden praktische Fälle aus den jeweils behandelten Grundlagenbereichen: Marktforschung, Vertrieb, Medizin, Management, Marketing und Finanzen.
Institutionelle Anerkennung: Diese Qualifikation wird von der Nationalen Wirtschaftsvereinigung der Pharmaindustrie (Farmaindustria) anerkannt.
Technisches Datenblatt
Der Master in Marketing Management und Commercial Leadership of Pharmaceutical Industries kann an unseren CESIF Zentralen in Madrid und Barcelona gemäß dem unten aufgeführten vorläufigen Zeitplan absolviert werden:
Madrid:
- Beginn: Oktober 2025.
- Fertigstellung: Juli 2026.
- Abgabe der Abschlussarbeit des Masterprojekts: September 2026.
- Unterrichtszeiten: Montag bis Donnerstag, 18.00 bis 21.30 Uhr.
Barcelona:
- Beginn: Januar 2026.
- Fertigstellung: September 2026.
- Abgabe der Abschlussarbeit des Masterprojekts: Dezember 2026.
- Unterrichtszeiten: Montag bis Donnerstag, 18.00 bis 21.30 Uhr.