
Católica Lisbon School of Business and Economics
MSc in Management mit Spezialisierung auf Strategie, Unternehmertum und WirkungLisbon, Portugal
DAUER
3 up to 4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 17.200 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* 4-semestriger Studiengang (beinhaltet ein Austauschsemester)| 3-Semester-Studiengang: 12200€
Einführung
Der MSc in Management mit Spezialisierung auf Strategie, Unternehmertum und Wirkung vermittelt das praktische und akademische Wissen, das für Unternehmer und hochrangige Karrieren im Strategiebereich erforderlich ist. Dieses Programm kann Sie auf eine Top-Karriere in den Bereichen Beratung, Management oder Strategie vorbereiten oder Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie Ihr unternehmerisches Vorhaben starten können.
Die Studierenden können aus einer breiten Palette von Wahlfächern wählen, darunter Technologiestrategie, Unternehmensfinanzierung, Innovationsmanagement und Projektmanagement.
Hauptmerkmale
Eine funktionale Balance zwischen Kernmanagement- und Spezialisierungskursen.
Innovative semesterlange Projekte rücken Sie in den Mittelpunkt des Geschehens:
- Strategisches Managementberatungsprojekt
- Lean-Entrepreneurship-Projekt
- Soziale Innovation: Impact Ventures aufbauen
Studierende können aus einem breiten Spektrum an Wahlfächern wählen, darunter Technologiestrategie, Unternehmensfinanzierung, Innovationsmanagement und Projektmanagement.
Interdisziplinäre Wahlfächer wie New Value Creation, Intrapreneurship und mehr.
Master-Dissertation mit der Möglichkeit, akademische, pädagogische oder industrielle Forschung unter der Leitung der erfahrenen akademischen und praktizierenden Experten von CATÓLICA-LISBON zu entwickeln.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Católica Top+ ist ein Leistungsstipendienprogramm für Masterstudierende aller Nationalitäten.
Dieses von Católica-Lisbon durchgeführte Programm ermöglicht es Studierenden mit hohem Potenzial, ihren MSc mit teilweiser Befreiung von den Studiengebühren für den regulären Studiengang (3 Semester an unserer Schule; Austauschsemester ausgenommen) abzuschließen.
Wir ermutigen herausragende Studierende, sich für dieses Stipendium zu bewerben, insbesondere diejenigen, die ihren ersten Studienzyklus als Jahrgangsbester abgeschlossen haben.
Bei der Bewertung der Kandidaten für Católica Top+ werden folgende Kriterien großgeschrieben:
- Studienleistungen im Grundstudium;
- Internationale Erfahrung;
- Berufserfahrung (z. B. Praktika);
- Außerschulische Aktivitäten;
- Möglicher Beitrag zur Gemeinschaft von Católica-Lissabon;
HINWEIS: Double Degree- und Joint Degree-Studierende können nur im 1. Jahr ein Stipendium erhalten.
Lehrplan
Der Master of Science in Management mit Spezialisierung auf Strategie, Unternehmertum und Wirkung ist in Kernkurse und Spezialisierungskurse unterteilt und bietet den Studierenden eine ausgewogene Perspektive auf Management kombiniert mit einer Spezialisierung auf Strategie, Unternehmertum und Wirkung.
Spezialisierungskurse
Die Kursarbeit für die Spezialisierung in Strategie, Unternehmertum und Wirkung besteht aus Kernkursen, Spezialisierungspflichtkursen und Wahlfächern. Darüber hinaus sind auch Career Accelerator Lab und LERNE Sessions Teil dieser Lehrveranstaltungen.
Semester 1
Kernfächer
Die Kernkurse sollen Ihre integrierte Sicht auf das Unternehmen und das Geschäftsumfeld festigen.
- Unternehmensethik und soziale Verantwortung (3,5 ECTS)
- Wirtschafts- und Marktökonomie (3,5 ECTS)
- Finanzielle Entscheidungsfindung im geschäftlichen Kontext (3,5 ECTS)
- Management Accounting (3,5 ECTS)*
- Marketingmanagement (3,5 ECTS)
- Strategisches Management (3,5 ECTS)*
*Diese Kurse werden für Ihren Studienplan auf der Grundlage der Analyse des Bachelor-Hintergrunds definiert, um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen dieses Master-Abschlusses erfüllen.
Spezialisierungspflichtkurse
- Betriebswirtschaftliche Forschungsmethoden (7 ECTS)
- Fortgeschrittenes strategisches Management (3,5 ECTS)
Spezialisierung Wahlfächer
Abhängig von Ihrem individuellen Studienplan können in diesem Semester bis zu drei Wahlpflichtvertiefungskurse aus der unten aufgeführten Liste der Vertiefungswahlfächer angeboten werden.
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
Semester 2
Kernfächer
Abhängig von Ihrem Hintergrund entfallen einige Kurse:
- Unternehmensethik und soziale Verantwortung (3,5 ECTS)*
- Finanzielle Entscheidungsfindung im geschäftlichen Kontext (3,5 ECTS)
- Menschen verwalten (3,5 ECTS) oder Organisationen verwalten (3,5 ECTS)*
- Operations Management (3,5 ECTS)*
*Diese Kurse werden für Ihren Studienplan auf der Grundlage der Analyse des Bachelor-Hintergrunds definiert, um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen dieses Master-Abschlusses erfüllen.
Spezialisierungspflichtkurse
- Soziales Unternehmertum: Building Impact Ventures (7 ECTS) oder Strategic Management Consulting Project (7 ECTS) oder Lean Entrepreneurship Project (7 ECTS)
Spezialisierung Wahlfächer
Abhängig von Ihrem individuellen Studienplan können in diesem Semester bis zu vier Wahlpflichtvertiefungskurse aus der unten aufgeführten Liste der Vertiefungswahlfächer angeboten werden.
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
- Spezialisierungswahlfach (3,5 ECTS)
Semester 3 (optional)
Der MSc in Management mit Spezialisierung auf Strategie, Unternehmertum und Wirkung ermöglicht Ihnen im 3. Semester ein Master-Austauschsemester an einer unserer zahlreichen internationalen Partneruniversitäten.
Alternativ können Sie im 3. Semester des Programms eine akademische Pause einlegen, um vor Ihrem Abschlusssemester ein Vollzeitpraktikum zu absolvieren.
Wenn Sie keinen Austausch oder eine Studienpause für ein Vollzeitpraktikum absolvieren möchten, ist Ihr 3. Semester das Dissertationssemester.
Dissertationssemester
Dissertationsprojekt
Die Masterarbeit ist der Abschluss Ihres Masterstudiums. Hierbei bauen Sie auf den im Rahmen des Programms erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf, um ein individuelles Projekt zu einem Thema zu entwickeln, das Ihren Karrierewünschen entspricht und Ihnen dabei hilft, in einem Bereich, den Sie für beruflich relevant halten, hervorragende Leistungen zu erbringen. Bei CATÓLICA-LISBON gibt es zwei Modelle für die Betreuung von Dissertationen – ein unabhängiges Verfahren oder ein im Dissertationsseminar entwickeltes Projekt.
Die meisten unserer Studenten entwickeln ihre industrielle oder akademische Forschung in einem Dissertationsseminar unter der Leitung eines Experten auf einem bestimmten Gebiet. Hier finden Sie eine Auswahl der im Jahr 2022/2023 angebotenen Dissertationsseminare. Diese Liste wird jedes Jahr aktualisiert, um die für unsere Masterstudierenden interessanten Themen und deren Relevanz für Unternehmen widerzuspiegeln.
- Angewandte Forschungsthemen zur Strategie
- Unternehmensadaptive Strategien in der Krise
- Fallstudien zur Geschäftsstrategie
- Wettbewerbsvorteil
- Beratung für Startups
- Beratungsprojekt
- Entscheidung fällen
- Neue Geschäftsmöglichkeiten
- Neue Grenzen im strategischen Denken
- Neue Produktinnovation
- Verantwortungsvolles Geschäft
- Die Zukunft der Industrie
- Führen in globalen Unternehmen
- Robotische Prozessautomatisierung
- Arbeitsgestaltung
- Produktmanagement für verpackte Konsumgüter
- Qualitative Studien in der Luxus-, Mode- und anderen Kreativbranche
- Übergang zu nachhaltigen, zirkulären und regenerativen Geschäftsmodellen
- Wohlbefinden: Innovation und Einfluss auf persönliche Entscheidungen
- Mode, Nachhaltigkeit und Zweck – Eine Verbraucherperspektive
- Markenimage und -wert: Von der Kreation bis zur Wirkung
- Automatisierung und der Arbeitsplatz der Zukunft
- Gesundheitswesen: Innovation und Transformation
- Internationalisierung: Kleine und mittlere Unternehmen
- Marketing und hedonische Erfahrungen
- Digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle
- Soziale Verantwortung und wahrgenommenes Vertrauen: Unternehmen, Verbraucher und Stakeholder
- Aufbau einer nachhaltigen Hybridorganisation – Strategie, Unternehmertum und Marketing
Das Dissertationssemester findet im letzten Semester des Masterstudiums statt.