
DAUER
24 Months
SPRACHEN
Französisch
TEMPO
Vollzeit
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 8.190 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* MS 2 | MS 1: 7790 EUR
Einführung
Der Studiengang „Strategisches Management, Geschäftsstrategie“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich eingehender mit mehreren Bereichen zu befassen, die für den reibungslosen Ablauf Ihres Projekts von entscheidender Bedeutung sind. Dank weiterführender Kursmodule mit Unternehmensgründern und Teammanagern erlernen Sie zum Beispiel gute Managementpraktiken, um alle Situationen in Ihrem Leben als Unternehmer zu meistern; alle mit internationalem Schwerpunkt, um diejenigen vorzubereiten, die im Ausland Geschäfte machen möchten.
Der Kurs gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit allen finanziellen Aspekten der Entwicklung eines Projekts vertrauter zu machen, indem er sich mit der Mittelbeschaffung sowie den Finanz- und Buchhaltungskonzepten befasst, die zur Bewältigung Ihrer zukünftigen Struktur erforderlich sind.
Über diese praktischen Werkzeuge hinaus wird die Schulung Ihre Wahrnehmung des Unternehmertums erweitern, indem sie Ihnen die Besonderheiten dieses Status aus soziologischer Sicht bewusst macht; Ein wesentlicher Ansatz, um Ihrem Abenteuer eine persönliche Balance zu verleihen.
Sie werden also nach dem Kurs bereit sein, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen, da Sie von der Unterstützung der Teams des Business Project College profitiert haben, die es Ihnen ermöglicht, Ihr persönliches Projekt in den Mittelpunkt dieser zwei Jahre bei Ms zu stellen, mit dem Ziel, so bald wie möglich zu arbeiten wie möglich und konkret auf Ihr Konzept eingehen.
Certification
Diese Schulung führt zum Erwerb des Titels* „Organisationsmanager“ (RNCP38825*) – eingetragen auf Stufe 7 des Nationalen Verzeichnisses professioneller Zertifizierungen durch Entscheidung von France Compétences vom 23. März 2024 – ausgestellt vom Institute of Management Social.
* Titel wird derzeit rehabilitiert
Studierende haben die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung einen oder mehrere Kompetenzblöcke zu validieren.
Admissions
Lehrplan
1. Jahr
Aufbau der Strategie der Organisation
- Geschäftsstrategie
- Strategischer Aktionsplan
- Unternehmensrechtliche Governance
- Finanzielle Diagnose
- Das Risikomanagement
- Nachhaltige Entwicklung
- Geschäftsplan
- Unternehmertum (einschließlich Intra und Übernahme)
- Unternehmensgründungsprojekt
- Englisch – Wirtschaftsnachrichten
- Tätigkeitsbericht und realer Business Case
- Professionelle Integrationstools
Innovationen managen und Veränderungen unterstützen
- Management von Innovationen
- Weitsicht und Entwicklung
- Schutz von Innovationen und Informationen
- Interne Kommunikationsstrategie
- Inklusion und Barrierefreiheit
- Änderungsmanagement
- Konfliktverwaltung
- Kompetenzmanagement
- Haltung und Führung
- Englisch – Innovationsmanagement
- Tätigkeitsbericht und realer Business Case
- Professionelle Integrationstools
2. Jahr
Verwalten und implementieren Sie organisatorische und digitale Transformationsprojekte
- Organisatorische und digitale Transformation
- Management und Soziologie von Organisationen
- Management von Informationssystemen, Big Data und KI
- Projektmanagement
- Integriertes Managementsystem
- Schlankes Management
- Nachhaltige Transformation der Organisation
- Englisch – Wirtschaft und digitale Entwicklung
- Tätigkeitsbericht und realer Business Case
- Professionelle Integrationstools
Verwalten Sie die Aktivitäten und Ressourcen der Organisation, um die operative Leistung des Geschäfts oder Unternehmens zu unterstützen
- Managementkontrolle
- Steuerung und Dashboard
- Marketing- und Vertriebsstrategie
- Gesetzliche Haftung des Geschäftsführers
- Vertrags- und Versicherungsrecht
- Management von Finanzpartnerschaften
- Risikomanagement: Prävention und Absicherung der Aktivität
- Behindertenmission
- Management sozialer Beziehungen und QVT
- Einstellungspolitik, Schulung (oder Personalmanagement)
- Lieferkette
- Personal- und Karrieremanagement
- Bau- und Budgetüberwachung
- Englisch – Ressourcenmanagement
- Professioneller Speicher
- Professionelle Integrationstools
Ethische und verantwortungsvolle Führung und Vertretung der Organisation ausüben
- Markenzeichen
- Management und Führung
- Diversitätsmanagement
- Durchsetzungsfähige und gewaltfreie Kommunikation
- Verhandlung von Partnerschaften
- Geschäftspartner
- Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying
- Öffentliches Reden und persönliches Branding
- Kommunikation und Krisenmanagement
- Englisch – Teammanagement
- Tätigkeitsbericht und realer Business Case
- Professionelle Integrationstools
Bewertungsmethoden
1. Jahr
- Unternehmensgründungsprojekt
- Englisch
- Tätigkeitsbericht und realer Business Case
- Professionelle Integrationstools
2. Jahr
- Englisch
- Professioneller Speicher
- Professionelle Integrationstools
Programmablauf
Zugangsbedingungen
Erforderliches Niveau: Bac+3 oder ein Qualifikationsniveau der Stufe 6
- Testen
- Motivationsinterview
- Aktenstudie
Bezüglich Ihrer Berechtigung werden wir Ihnen innerhalb von 48 Stunden antworten.
Karrierechancen
Der Organisationsmanager arbeitet branchenübergreifend für Unternehmen, Beratungsfirmen oder Verbände unterschiedlicher Größe mit nationaler oder internationaler Ausrichtung.
Art der verfügbaren Jobs:
- Direktor / Manager / Geschäftsführer (CEO)
- Geschäftskäufer / Unternehmer
- Generaldirektor, Generalsekretär, Stellvertreter oder Delegierter des Managers
- Leiter einer Geschäftseinheit, Agentur oder Tochtergesellschaft
- Direktor/Manager/Leiter einer Abteilung oder eines operativen Dienstes (Vertrieb, Marketing, Recht, Finanzen, allgemeine Verwaltung, Facility Management etc.), Direktor/Leiter des operativen Geschäfts
- Berater oder Manager/Projektleiter in der Organisations- oder Unternehmensstrategie
Programmergebnis
Der Organisationsmanager spielt eine grundlegende Rolle für das reibungslose Funktionieren des Unternehmens oder der Tätigkeit. Wie ein Dirigent decken seine Aufgaben ein breites Spektrum ab, das von der Festlegung der Strategie seines Unternehmens über die Verwaltung der finanziellen Leistung bis hin zur Umsetzung von Transformation und Innovation reicht. Darüber hinaus obliegt ihm die Geschäftsführung seines Teams.
5 Hauptziele:
- Aufbau der Strategie der Organisation
- Innovationsmanagement und Change-Begleitung
- Management und Umsetzung von Projekten zur organisatorischen und digitalen Transformation
- Verwaltung der Aktivitäten und Ressourcen der Organisation (…)
- Management von Menschen und Organisationen