Master of Science in Freizeit- und Tourismusstudien
Breda University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Breda, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.530 *
Bewerbungsschluss
01 Jun 2024
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Die institutionelle Gebühr beträgt 16.500 €
Einführung
Multidisziplinärer Ansatz für Freizeit und Tourismus
Den Menschen stehen immer mehr Freizeitaktivitäten zur Auswahl. Da unsere Freizeit immer komplexer wird, brauchen wir Absolventen, die verstehen, was in der Freizeit- und Tourismusbranche passiert. In diesem akademischen Masterstudiengang lernen Sie, Freizeit und Tourismus aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Forschungsthemen Experience & Storytelling und Placemaking & Events.
Verfügen Sie über einen akademischen Bachelor-Abschluss einer niederländischen oder ausländischen Universität? Oder haben Sie den akademischen Bachelor-Studiengang Leisure Studies or Tourism an der BUas oder den Pre-Master Strategic Business Management and Marketing oder Leisure and Tourism Studies abgeschlossen? Dann werfen Sie einen Blick auf den Master of Science in Leisure and Tourism Studies!
Warum diesen Masterstudiengang an den BUas wählen?
- Von der WLO als World Leisure Centre of Excellence anerkannt
- Der einzige akademische Masterstudiengang in Freizeit und Tourismus in den Niederlanden
- Multidisziplinärer Ansatz; mit starkem Bezug zu Themen der internationalen Freizeit- und Tourismusbranche
Admissions
Entdeckungstag
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link
Lehrplan
Unsere Freizeit ist eine lebenswichtige Ressource, die wir für kreative und körperliche Betätigung, den Aufbau von Beziehungen, die Identitätsbildung und die Entwicklung von Fähigkeiten nutzen können. Die Erlebnisse, die unsere Freizeit füllen, werden von einer Branche bereitgestellt, in der 6 % der Arbeitskräfte in den Niederlanden beschäftigt sind. Die Phänomene Freizeit und Tourismus werden immer komplexer und erfordern einen integrierten und multidisziplinären Ansatz. Die Lehrveranstaltungen dieses akademischen Masterstudiengangs bauen auf Wissen und Expertise aus verschiedenen Bereichen wie Soziologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Management und Marketing auf.
Forschungsthemen
Sie werden an zwei wichtigen Forschungsthemen arbeiten: Erfahrungen und Geschichtenerzählen sowie Ortsgestaltung und Ereignisse. Das Programm ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase belegen Sie Kurse wie Understanding Leisure and Tourism Attractions and Events, Leisure, Creativity and Space und Experience Marketing in Leisure and Tourism. In der zweiten Phase arbeiten Sie an Ihrem Abschluss. Darauf bereiten Sie sich gemeinsam mit anderen Studierenden in Seminaren vor und verfassen anschließend Ihre individuelle Masterarbeit.
Kursdetails
Das Programm besteht aus zwei Phasen. Die erste Phase zielt darauf ab, Kontext in Form von Masterstudiengängen bereitzustellen. In der zweiten Phase arbeiten Sie daran, Ihre Inhalte in Form Ihrer Masterarbeit praxistauglich zu machen. Eine vollständige Übersicht über den Lehrplan, die Studieninhalte und die Lernziele finden Sie im Studienführer.
Das Programm dauert 12 Monate und besteht aus zwei Hauptphasen:
Phase 1 – Masterstudiengänge zum Thema Freizeit in einer Netzwerkgesellschaft
Alle fünf Masterstudiengänge dieser ersten Phase werden einen dynamischen Aufbau in dem Sinne haben, dass sie im Kontext der Freizeit in einer Netzwerkgesellschaft positioniert sind. Die Masterstudiengänge konzentrieren sich auf die beiden aktuellen Hauptforschungsprogramme in Freizeit und Tourismus: Experiences & Storytelling und Placemaking & Events.
Freizeit, Kreativität und Raum
In diesem Masterstudiengang werden aktuelle Erkenntnisse zu den Prozessen der Globalisierung, Veränderung und Kommerzialisierung und deren Auswirkungen auf die sich verändernde Rolle der Freizeit bei der Gestaltung öffentlicher und privater Orte und Räume erörtert.
Freizeit- und Tourismusattraktionen und -veranstaltungen verstehen
Aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in den Bereichen Change Management, Innovation, Netzwerke, Co-Creation, Attraktionen, Themenparks und „ereignisreiche Städte“ sind die Hauptbestandteile dieses Masterstudiengangs.
Organisationsstrategie und Unternehmertum (an der Universität Tilburg, mit Vorbehalt) Im Mittelpunkt dieses Kurses steht die Idee, dass sich unsere Welt rasant weiterentwickelt und dass wir unmittelbar einen „transformativen Wandel“ unserer Gesellschaft und der Rolle von Organisationen benötigen. In diesem Kurs liegt der Fokus auf Organisationsstrategien unter Verwendung einer „systematischen Vorgehensweise“ und „Serious Gaming“ als strategischem Instrument.
Erleben Sie Marketing in Freizeit und Tourismus
Da Marketing ein zentrales Instrument in der Freizeit- und Tourismusbranche ist, werden Sie im Masterstudiengang Experience Marketing in den Bereich des Marketings und der Marktforschung eintauchen und sich dabei auf die Freizeit- und Tourismusbranche sowie die Erlebnisökonomie konzentrieren. Die Vor- und Nachteile verschiedener Forschungstechniken sind eines der Themen, die in diesem Kurs behandelt werden.
Freizeitinteraktionen analysieren
Sie werden in das Feld der Praxistheorien und Kernkonzepte der Freizeit- und Tourismusstudien eingeführt. Sie werden in Gruppen arbeiten, um Themen im Zusammenhang mit Authentizität, neuen Medien oder Glück zu untersuchen.
Phase 2 – Masterarbeit
Um einen reibungslosen Übergang von der Kurs- und Inhaltsphase (Phase 1) zur Abschlussarbeitsphase (Phase 2) zu gewährleisten, besuchen Sie zunächst das Seminar Freizeitstudien, um ein Thema für die Abschlussarbeit auszuwählen und auszuarbeiten. Ein strukturierter Prozess führt zur Finalisierung Ihres Dissertationsvorschlags. Dieser Vorschlag gipfelt in einer Forschungsarbeit zu einem Thema, das von akademischer und gesellschaftlicher Relevanz ist.
Studienbelastung und Coaching
Der Master of Science in Freizeit- und Tourismusstudien ist ein einjähriges Vollzeitprogramm. Die Gesamtstudienbelastung beträgt 60 ECTS-Credits, einschließlich der Abschlussarbeit. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: 1 ECTS-Credit = ca. 28 Stunden Studium pro Woche.
Da die Anzahl der Studierenden in diesem Masterstudiengang begrenzt ist, bieten wir Ihnen ein kleinräumiges Studienumfeld. Bei Fragen zu Kursinhalten sind die Dozenten gut erreichbar. Darüber hinaus steht Ihnen der Master-Koordinator bei alltäglichen Fragen zur Seite. Wenn Sie persönliche Probleme besprechen möchten, die Ihr Leben als Student beeinträchtigen können, können Sie sich an die Studienberatung wenden.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Abschluss des Master of Science in Freizeit- und Tourismusstudien bietet Ihnen eine Reihe von Karrieremöglichkeiten.
Beispielsweise:
- Freizeit- und Tourismusmanagement: Manager von Themenparks, Sportzentren, Veranstaltungen, Freizeitstätten, Theatermanagement und -marketing, Reiseveranstalter
- Freizeit- und Tourismuspolitik: Politikberater für lokale und nationale Regierungen, Projektentwicklungsanalyst, Sportpolitiker
- Freizeit- und Tourismusforschung: Forscher in öffentlichen und kommerziellen Forschungsorganisationen und Universitäten
- Freizeit und Tourismus Ausbildung: Dozent an Fachhochschulen und Forschungsuniversitäten
Warum bei Breda University of Applied Sciences studieren
- Von der WLO als World Leisure Centre of Excellence anerkannt
- Der einzige akademische Masterstudiengang in Freizeit und Tourismus in den Niederlanden
- Multidisziplinärer Ansatz; mit starkem Bezug zu Themen der internationalen Freizeit- und Tourismusbranche