Master in Spieletechnologie
Breda University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Breda, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.530 *
Bewerbungsschluss
01 Jun 2024
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Die institutionelle Gebühr beträgt 15.200 €
Einführung
Praktische Lösungen in der Spielebranche
Sie sind in der Spielebranche tätig, beispielsweise in den Bereichen Game Art, Game Design oder Game Development, und möchten sich durch Forschung weiter mit der Spieletechnologie befassen? Sie können dies im Master Game Game Technology tun. Während dieses Masterstudiums arbeiten Sie ein Jahr lang an Ihrem Forschungsprojekt, sodass Sie sich eingehend mit der Thematik befassen und einen sinnvollen Beitrag zur Entwicklung der Spieletechnologie und der digitalen Spieletechnologie leisten können.
Vor Beginn Ihres Studiums verfassen Sie einen Projektvorschlag, in dem Sie Ihre Forschungsideen zusammenfassen. Als „Spielleiter“ hast du natürlich die Nase vorn, aber wir werfen dich nicht gleich ins kalte Wasser. Sie erhalten ein Muster, anhand dessen Sie diesen Projektvorschlag verfassen können, und Ihr Betreuer unterstützt Sie bei der endgültigen Gestaltung Ihres Projekts.
Admissions
Entdeckungstag
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link
Lehrplan
In der Branche sind Absolventen auf Master-Niveau gefragt, die über Fachkenntnisse in der Erforschung und Lösung aktueller Fragestellungen rund um den Inhalt, die Entstehung und die Kultur von Videospielen verfügen. Sie haben Lust, wissenschaftliche Literatur zu studieren und nach Möglichkeiten zu suchen, praktische Anwendungen zu entwickeln? Tatsächlich bietet die bestehende Kluft zwischen wissenschaftlichen Theorien und relevanten Anwendungen zahlreiche Möglichkeiten dafür.
Dieser Master in Spieletechnologie ist eine großartige Gelegenheit für jeden, der die sehr gefragten Forschungsfähigkeiten erwerben möchte, auf die sich die Branche immer mehr konzentriert, und gleichzeitig ein Experte auf dem von ihm gewählten Gebiet werden möchte, sei es Kunst, Design oder Programmierung .
Fokus
Der Master Game Technology konzentriert sich darauf, Ihr Wachstum in Forschung und Entwicklung mit Unterstützung von Industriepartnern und Fachdozenten aus der Spielebranche zu fördern. Durch die Schulung in Forschungsmethoden können Sie tiefe Einblicke in den von Ihnen gewählten Bereich der Spieleentwicklung gewinnen.
Handwerkskunst
Das Personal des Master Game Technology besteht aus Branchenveteranen, die auf Master- oder PhD-Niveau ausgebildet sind. Dies gewährleistet einen Praxisbezug, realistische Aufgaben, ein großes internationales Branchennetzwerk und Wissen, das direkt auf die moderne Spieleentwicklung anwendbar ist, sowie Betreuer, die sich mit akademischer Genauigkeit auskennen.
Gastvorträge
Während des gesamten Kurses haben Sie die Möglichkeit, Gastvorträge verschiedener Experten zu besuchen, die sich mit aktuellen und zukünftigen Forschungspraktiken in Spielestudios und der Wissenschaft befassen. Dies gewährleistet den Zugang zu aktuellem Wissen. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern, bevor Sie in die Branche einsteigen.
Sie haben auch die Möglichkeit, an den Bachelor-Kursen teilzunehmen und zu lehren, Ihr Wissen mit unseren Bachelor-Studierenden zu teilen und einen Pool begeisterter Teilnehmer für Ihre Forschung zu finden.
Forschungsgebiete
Sie können sich mit Ihrem Forschungsvorschlag am Programm anmelden, der den Forschungsbereich beschreibt, in dem Sie arbeiten möchten, sowie Ihre aktuellen Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich. Zu den Forschungsbereichen, in denen unser Programm starkes Fachwissen aufweist, gehören prozedurale Inhaltsgenerierung, Deep Learning, Animation, Grafik, Rendering, Entwicklungs- und Produktionspipelines, verbesserte Brettspiele, Spielererfahrung und Daten.
Beispiele für Papiere
Manchmal kann es schwierig sein, sich vorzustellen, wie Sie in Ihrem Sektor forschen können. Ist Kunstforschung überhaupt möglich? Welche Art von Daten könnte ein Design- und Produktionspapier liefern? Welche interessanten Entwicklungen gibt es in den Bereichen Programmierung?
Hier finden Sie einige Beispiele für Arbeiten, die im Master Game Technology verfasst wurden, unterteilt in unsere drei Disziplinen.
Kursdetails
Das Programm ist in vier Blöcke à zehn Wochen gegliedert. Am Ende jedes Blocks präsentieren Sie Ihre Arbeit und der Fortschritt wird bewertet. Die Arbeit umfasst sowohl eine Forschungsarbeit als auch die praktische Entwicklung von Artefakten, die es Ihnen ermöglichen, Daten zu sammeln und die Anwendung Ihrer Forschung nachzuweisen.
Block A: Konzept (15 ECTS-Credits)
In diesem ersten Block feilen Sie an Ihrem Wunschthema und formulieren Ihre Forschungsfrage. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Abschlussarbeit angehen und eine Literaturrecherche durchführen, damit Sie genau wissen, was zu Ihrem Thema geschrieben wurde.
Block B: Vorproduktion (15 ECTS-Credits)
Im zweiten Block beschreiben und planen Sie Ihre Recherche und führen erste Tests zur Überprüfung Ihres Prozesses durch.
Block C: Produktion (15 ECTS-Credits)
In diesem Block führen Sie Ihre Recherche durch, sammeln Ihre Daten und interpretieren sie. Ihre Abschlussarbeit entsteht und Sie können sehen, wie Ihre ursprüngliche Forschungsfrage beantwortet werden kann.
Block D: Release (15 ECTS-Credits)
Schließlich ist es an der Zeit, Ihrer Arbeit den letzten Schliff zu geben und Ihr Wissen durch die Veröffentlichung Ihrer Arbeit mit der Welt zu teilen.
Einjähriger Abschluss
Sie haben ein ganzes Jahr Zeit, um auf der Grundlage Ihres Vorschlags ein konkretes Thema zu bearbeiten. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Forschungsfrage, die es Ihnen ermöglicht, das Thema eingehend zu untersuchen, und alle Ihre Bewertungen beziehen sich auf diese Forschung und geleistete Arbeit.
Forschung und Entwicklung
Wir bieten Kurse zu verschiedenen grundlegenden Forschungs- und Entwicklungsthemen an. Sie besuchen Kurse zu allgemeinen Forschungsmethoden, spielbezogener Forschung sowie Präsentationsfähigkeiten und dem Verfassen von Abschlussarbeiten. Der Lehrplan sieht Sitzungen für Kritik, Diskussionen und Debatten vor, in denen die Studierenden ihre Projektfortschritte vorstellen und die Entscheidungen und Ansätze der anderen überprüfen.
Selbstständiges Lernen
Wir möchten, dass Sie Verantwortung für Ihr Lernen übernehmen. Wir fördern nachdrücklich Innovationen, möglicherweise in neuen oder unbekannten Umgebungen, und oft mit Blick auf ein tatsächliches Produkt oder eine Reihe von Prototypen und einen Machbarkeitsnachweis.
Individuelle Betreuung
Ihnen wird ein individueller Betreuer mit Bezug zu Ihrem Forschungsgebiet zugewiesen. Weitere Unterstützung erhalten Sie durch den Zugang zu Forschern und Spezialisten in allen relevanten Bereichen der Spieleentwicklung.
Branchenbeteiligung
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Industrie. Die Branche ist an der Überprüfung Ihres Aufnahmeauftrags beteiligt, was zur Ernennung eines Branchenvorgesetzten führen kann. Im Laufe des Jahres wird die Branche zu Präsentationen und Postersitzungen eingeladen, die wertvolle Momente für Feedback schaffen.
Studienbelastung und Coaching
Der Master Game Technology ist ein einjähriges Vollzeitprogramm. Die Gesamtstudienbelastung beträgt 60 ECTS-Credits. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: 1 ECTS-Credit entspricht 28 Studienstunden. Für diesen Kurs wird von Ihnen erwartet, dass Sie jede Woche 40 Stunden arbeiten.
Wir bieten Ihnen ein kleinräumiges Studienumfeld, da die Anzahl der Studierenden im Masterstudiengang begrenzt ist. Bei Fragen zu den Inhalten des Studiengangs sind die Dozenten gut erreichbar. Darüber hinaus steht Ihnen der Master-Koordinator bei alltäglichen Fragen zur Seite. Wenn Sie persönliche Probleme besprechen möchten, die Ihr Leben als Student beeinträchtigen könnten, können Sie sich an die Studienberatung wenden.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Master Game Technology bereitet Sie auf zukünftige Positionen vor, beispielsweise als Spezialist für Kunst, Programmierung oder Design. Bei diesen Positionen handelt es sich nicht um Einstiegsjobs. Ein paar Jahre Berufserfahrung in der Spielebranche sind unerlässlich. Mit der Master Game Technology, in der Sie sich fundiertes akademisches und anwendungsbezogenes Wissen aneignen, können Sie diese Positionen schneller erreichen.
Nach dem Abschluss haben Sie Anspruch auf den Abschluss „Master of Science“.
Warum bei Breda University of Applied Sciences studieren
- Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der internationalen Spieleindustrie entwickelt
- Internationales Team aus Dozenten und Fachleuten aus dem gesamten Bereich der Spieleentwicklung
- Einjähriger Abschluss, selbstgesteuertes Lernen und individuelles Coaching