Master in Executive Master Media Innovation
Breda University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Breda, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.530 *
Bewerbungsschluss
15 Aug 2024
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Die institutionelle Gebühr beträgt 16.500 €
Einführung
Innovative und zukunftsweisende Konzepte
Der Executive Master Media Innovation wurde entwickelt, um vertiefte Kenntnisse über digitale Medienprozesse zu vermitteln und die Lücke zwischen Theorie und Praxis in der Medienwissenschaft zu schließen.
Mit einem Schwerpunkt auf problembasiertem Denken untersucht dieser Masterstudiengang auch, wie Wiedererkennungselemente neu kombiniert werden können, um neue Verbindungen und neue Innovationen zu schaffen. Ziel des Programms ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, durch die Entwicklung innovativer und zukunftsorientierter Konzepte „etwas Neues in die Praxis umzusetzen“.
Das neue Formular startete im September 2022
Erfahren Sie mehr über die Spitzentechnologie der Medienbranche und wie Sie neue bahnbrechende Konzepte entwickeln, die innovativ und zukunftsorientiert sind und Neues in die Praxis umsetzen. Basierend auf der Zusammenarbeit mit der Medienbranche und mit einem internationalen Dozententeam bereitet Sie der Executive Master Media Innovation darauf vor, in einer Welt unberechenbarer Veränderungen und Störungen eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Dieses Masterstudium wird vollständig online angeboten, sodass Sie von überall auf der Welt daran teilnehmen können.
Warum diesen Master an der BUas wählen?
- Studieren Sie Innovation, Design Thinking und modernste Medien
- Verbindet erfolgreich Theorie und praktische Anwendung
- Ausschließlich online angeboten: Teilnahme aus jedem Land der Welt möglich
Startpunkt
Das Ziel des Executive Master Media Innovation besteht seit seiner Gründung darin, Studierende auszubilden, die aufschlussreiche medienbezogene Forschung und innovative, marktorientierte Medienprodukte entwickeln können. Zu diesem Zweck werden die Studierenden mit einer Vielzahl von Themen konfrontiert, darunter Medientheorie, Geschäftsmodelle, neue Technologien, benutzerzentriertes Design, Kommunikationstheorie und mehr.
Admissions
Entdeckungstag
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link
Lehrplan
Der Kurs wird online angeboten und folgt dem folgenden System:
- Kurze Videovorträge werden Ihnen vorab zur Verfügung gestellt, damit Sie diese zu einem für Sie passenden Zeitpunkt ansehen können. Sie erhalten einen Besichtigungsführer und einen empfohlenen Zeitplan für den Verzehr.
- Wöchentliche Live-Seminare werden über Microsoft Teams abgehalten und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Vorlesungsstoff sowohl mit den Dozenten als auch mit Ihren Kollegen zu diskutieren, zu debattieren und zu hinterfragen.
- Darüber hinaus stehen Ihnen das ganze Jahr über weitere Live-Vorträge und Workshops zur Verfügung.
Innovation
Bei der Entwicklung des Executive Master Media Innovation bestand das Ziel darin, Menschen auszubilden, die in der Lage sind, zukünftige Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien zu antizipieren und diese Entwicklungen zu nutzen. Diese Innovatoren sind zu erkennen an:
- Ihre Fähigkeit, sehr komplexe Prozesse zu initiieren, zu gestalten oder teilweise zu gestalten, zu überwachen oder zu steuern: Innovative Medienprodukte entstehen in einem ausgeklügelten Prozess, in dem Technologie, Inhalte, Design, Business und Wissen über Verbraucher und Märkte optimal aufeinander abgestimmt und integriert werden funktionell;
- Ihre Fähigkeit, die Zukunft vorherzusehen. Denn ein neues Produkt kommt nur dann zum Einsatz, wenn es so besonders ist, dass es sozusagen einen neuen Markt schafft oder scheinbar nahtlos in ein offensichtliches oder latentes Marktbedürfnis passt. Timing und Antizipation sind also nicht zu unterschätzende Faktoren.
- Ihre Fähigkeit, analytische Erkenntnisse umzugestalten. Im Herstellungsprozess eines Produkts ist die Analyse nicht mehr ein Ziel an sich (wie ein Bericht, ein Artikel oder eine wissenschaftliche oder andere Veröffentlichung), sondern ein kreatives Leitprinzip: die Bausteine für ein noch zu entwickelndes Produkt.
Fokus
Der Executive Master Media Innovation bietet Studierenden ein Programm, das sie darin ausbildet, systematisch die strategischen Fähigkeiten zu erwerben, die sie als Innovatoren benötigen. Sie lernen, über den Tellerrand digitaler Medien hinauszuschauen, einige ganz entscheidende Kernprozesse (Ontologien) zu erkennen, deren Funktionsweise zu verstehen und diese Kompetenzen in kreative, innovative und zukunftsweisende Medienprodukte umzusetzen.
Internationales Netzwerk
Der Master Media Innovation ist ein hochinternationales Programm; Nicht nur, dass ein großer Prozentsatz unserer Studierenden und Dozenten international ist, sondern die Studierenden kommen während des Programms auch mit internationalen Forschern und Industriepartnern in Kontakt. Die Medienbranche ist eine globale Branche und Absolventen des Master Media Innovation sind für die Arbeit in dieser Branche gerüstet.
Kursdetails
Der Executive Master Media Innovation ist ein internationaler Studiengang mit Dozenten aus verschiedenen akademischen und kommerziellen Disziplinen im Bereich der digitalen Medien. Das Programm verfolgt einen einzigartigen, multidisziplinären Ansatz; Wir schulen die Studierenden darin, analytische Fähigkeiten zu erwerben und über die Oberfläche digitaler Medien hinauszuschauen, und ermutigen sie, diese Fähigkeiten praktisch in innovativen Medienkonzepten anzuwenden. Das Programm findet online statt und umfasst 12 Monate; Es besteht aus vier Modulen (44 ECTS), einem Industriefall (3 ECTS) und einem Abschlussprojekt (13 ECTS).
Einzelheiten zu diesen Aspekten finden Sie wie folgt:
Medientheorie
Das Modul Medientheorie führt Sie in das Gebiet der (zeitgenössischen) Medienwissenschaft und Medientheorie ein. Unter Medienwissenschaft versteht man ein wissenschaftliches interdisziplinäres Studiengebiet, das sich mit den Inhalten, der Geschichte und der Wirkung verschiedener Medien beschäftigt. Um diesen interdisziplinären Charakter widerzuspiegeln, werden im Modul verschiedene theoretische Aspekte und Themen vorgestellt, darunter unter anderem Transmedia, Semiotik, digitale (Medien-)Ethik und Narratologie.
Geschäft
Das Business-Modul zielt darauf ab, Ihnen Wissen, Werkzeuge und praktische Einblicke zu vermitteln, die für die Verwaltung von geistigem Eigentum, Strategie, Innovation, Geschäftsmodellen und Verbraucherverhalten erforderlich sind. Neben generischen Konzepten und Themen werden besondere Besonderheiten in der Medien- und Unterhaltungsbranche hervorgehoben.
Medientechnologie
Die Medientechnologie wurde auf der Grundlage von drei Säulen entwickelt: Methoden zum Verstehen und Ermitteln von Benutzeranforderungen; Grundsätze für das Prototyping der Benutzeroberfläche und Benutzerinteraktion für das vorgeschlagene Konzept; und Aspekte, die sich mit der technischen Machbarkeit des vorgeschlagenen Konzepts befassen. Das Grundgerüst des Moduls sind Mensch-Computer-Interaktion (HCI) und benutzerzentriertes Design. Das Modul setzt voraus, dass die Studierenden keine technischen Vorkenntnisse oder Programmierkenntnisse besitzen und ist daher für Studierende aller Fachrichtungen geeignet.
Forschungs- und Kommunikationswissenschaften
Das Ziel dieses Moduls ist zweifach; Erstens vermittelt es Ihnen ein solides Verständnis der Forschungsmethoden sowie das allgemeine Wissen und die grundlegenden praktischen Fähigkeiten zur Durchführung angewandter wissenschaftlicher Forschung auf Master-Niveau und zur Anwendung von Forschungserkenntnissen zur Schaffung von Innovationen. Zweitens vermittelt es Ihnen eine theoretische Grundlage in der Kommunikationstheorie sowie akademischen Fähigkeiten und theoriebasierter Argumentation im Allgemeinen. Diese beiden Ziele sind somit während der gesamten Laufzeit des Programms miteinander verknüpft.
Branchenfall
Da ein erheblicher Teil des Lehrmaterials einen strategischen Inhalt hat, nutzt der Executive Master Media Innovation auch eine Branchenfallstudie, die Ihnen parallel zu den vier Modulen präsentiert wird. Jedes Jahr wird ein anderer Kunde aus der Industrie ausgewählt und bietet unseren Masterstudenten einen Fall aus der Praxis an. So erhalten sie die Möglichkeit, die im Rahmen des Programms erworbene Theorie zu nutzen und diese Theorie auf die Lösung realer Probleme anzuwenden. Jedes Jahr handelt es sich um einen einzigartigen Fall, aber das Kernkonzept – Studierende nutzen ihre Kenntnisse in Medientheorie, Wirtschaft und Technologie, um Kernprobleme zu lösen und konzeptionelle Lösungen vorzuschlagen – bleibt ein konsistenter Faktor. Der Industriekunde ist an der Ermittlung des Fallproblems beteiligt, gibt formelles Feedback und hilft bei der Beurteilung der Abschlussarbeit des Studenten. Beispiele für Kunden sind: IBM, KLM und Samsung.
Abschlussprojekt
Im letzten Teil des Programms wählen die Studierenden eine von zwei Abschlussoptionen; entweder eine reine Abschlussarbeit oder ein produktbasierter Abschlusskurs. Bei beiden Optionen schreiben Sie eine Abschlussarbeit, in der Sie das erworbene Wissen reflektieren, während Sie im produktbasierten Abschlussstudiengang zusätzlich unter Anleitung an der Erstellung einer konzeptionellen Dokumentation und eines elektronischen Prototyps Ihrer innovativen Idee arbeiten.
Studienbelastung und Coaching
Der Executive Master Media Innovation ist ein einjähriges Programm mit einer Gesamtstudienbelastung von 60 ECTS-Credits. Da 1 ECTS-Credit 28 Stunden Studium entspricht, bedeutet dies, dass das Programm eine Studienbelastung von ca. 40 Stunden pro Woche hat.
Wir bieten Ihnen eine kleine Studienumgebung, da die Anzahl der an diesem Master beteiligten Studierenden begrenzt ist. Der Programmkoordinator steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihnen bei alltäglichen Problemen zu helfen. Wenn Sie außerdem persönliche Probleme besprechen möchten, die Ihr Leben als Student beeinträchtigen könnten, können Sie sich an unsere Studienberater wenden.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Executive Master Media Innovation bietet Ihnen die erforderlichen Qualifikationen für eine Reihe von Medienpositionen, darunter unter anderem: Product Owner, Innovation Lead, Creative Lead, Digital Marketer, Creative Consultant, Digital Strategist und Digital Brand Strategist. Nach Ihrem Abschluss haben Sie Anspruch auf den Abschluss Master of Arts.
Warum bei Breda University of Applied Sciences studieren
- Studieren Sie Innovation, Design Thinking und modernste Medien
- Verbindet erfolgreich Theorie und praktische Anwendung
- Ausschließlich online angeboten: Teilnahme aus jedem Land der Welt möglich