Master in Kommunikation und Erstellung digitaler Inhalte
Barcelona, Spanien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
13 Oct 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 10.030
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Master-Abschluss in Kommunikation und Erstellung digitaler Inhalte bildet Unternehmer aus, die ihre kreativen Ideen zum Leben erwecken und gleichzeitig die Markenwerte ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen im digitalen Umfeld konsequent und erfolgreich vermitteln möchten.
Das Programm richtet sich an alle Design-, Werbe-, Kommunikations- und Marketingfachleute oder Unternehmer, die die Vision, das Wissen, die Werkzeuge und die Strategien entwickeln möchten, die erforderlich sind, um ihre Markenwerte online zu kommunizieren.
Das Programm besteht aus fünf Modulen. Der erste widmet sich dem Branding und beinhaltet die Arbeit an und die Entwicklung einer Marke als echtes Projekt innerhalb des Lehrplans. Das Modul Digitale Kommunikation deckt die Strategien und Techniken ab, die für die ordnungsgemäße Kommunikation und Verwaltung einer Marke und ihrer betrieblichen Werte in einer vollständig digitalen Umgebung erforderlich sind. Das dritte Modul konzentriert sich auf das digitale Marketing, das entscheidend dafür ist, dass der Kommunikationsplan der Marke und die digitalen Investitionen mit Metriken analysiert werden können. Dies wird sich als sehr nützlich für die Entscheidungsfindung und mögliche Korrekturen des Geschäftsplans auf der Grundlage der Kommunikation erweisen.
Das vierte Modul dreht sich um Unternehmertum und die Bedeutung der User Experience in Bezug auf die Marke.
Das Programm schließt mit einem Abschlussprojekt ab, das eine Anleitung durch das Lehrpersonal beinhaltet.
Qualifikation: Master-Abschluss in Kommunikation und Erstellung digitaler Inhalte, verliehen von der UVic-UCC
Lehrplan
Lehrplan
Modul 1 – Branding
Dieses erste strategische und projektbasierte Modul umfasst die wesentlichen Konzepte für die Schaffung von Marken, die ihren Werten und ihrer Positionierung auf dem Markt entsprechen. Es umfasst sowohl die Schaffung einer Marke von Grund auf als auch die Überarbeitung einer bestehenden Marke. Am Ende des Moduls arbeiten die Studierenden an verschiedenen Markenmaterialien wie dem Markenbuch oder dem Styleguide, die für die Entwicklung eines geeigneten Kommunikationsplans von entscheidender Bedeutung sind.
- Markenpositionierung. Grundlagen der Markenstrategie.
- Markenwerte. Markeninhalte.
- Markennamen, Markenidentität, Markenimage, Markenmission, Markenvision und Markenwert. Markenkommunikation.
- Brand Storytelling und Brand Experience. Benutzererfahrung.
- Markenmanagement. Kommunikationsstrategien.
- Digitaler Branding-Workshop. Innovation und Kreativität.
Modul 2 – Digitale Kommunikation
Ein Modul, das die Studierenden durch die Erstellung, Implementierung und Verwaltung der digitalen Kommunikation für die im vorherigen Modul erstellte Marke führt, wobei der Schwerpunkt auf der Aktualisierung von Markeninhalten auf der Grundlage von Markenstrategien liegt. Das Management dieses digitalen Kommunikationsplans wird ebenfalls behandelt, sodass er praktisch für seine endgültige Implementierung zusammen mit dem digitalen Marketingplan bereit ist.
- Kultur und digitale Erzählung. Online-Status.
- Inhaltserstellung. Lifestyle- und Verbrauchermarken.
- Online-Reputation. Marke und soziale Medien.
- Soziale Netzwerke und Influencer. Engagement.
- Medienstrategie. Kommunikationsplanung.
- Verwaltungstools. Verwaltung.
Modul 3 – Digitales Marketing
Dieses auf digitales Marketing ausgerichtete Modul behandelt die erforderlichen Tools und Kennzahlen, um digitale Kommunikationsstrategien und -maßnahmen bewerten zu können, wobei stets die Grundwerte der Marke berücksichtigt werden. Um in der immer anspruchsvolleren Welt des E-Commerce digitalen Einfluss zu gewinnen, werden auch digitale Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit Social-Media-Kommunikationsmaßnahmen behandelt. Die Bedeutung dieses Moduls liegt in den Informationen, die die digitale Umgebung durch Datenmetriken und -analysen liefert, die sich für die Korrektur eines Kommunikations- oder Geschäftsplans sowie für die Umstrukturierung dieser Pläne als unschätzbar erweisen können.
- Werbestrategie für soziale Medien und digitale Medien.
- Influencer-Marketing. Digitale Markenbotschafter.
- Neue digitale Trends. Video, Mobile und mehr. Inbound.
- Suchmaschinen: SEO, SEM, SMO und ROI.
- Investitionskosten: CPC, CPM, CPL und CPA.
- Management und Kennzahlen. Digitale Budgets. Marketingplanung.
Modul 4 – Unternehmertum und digitales Coaching
Mit dem Ziel, das unternehmerische Profil der Studierenden zu stärken, werden in diesem Modul die Grundkonzepte des digitalen Geschäfts vermittelt und die aktuelle Landschaft des E-Commerce diskutiert. Die Benutzererfahrung wird auch durch eine Analyse der verschiedenen digitalen Kommunikations- und Online-Verkaufsplattformen behandelt; außerdem werden drei Fallstudien verschiedener digitaler Unternehmen vorgestellt.
- Geschäftsmodell und digitale Transformation.
- E-Business. Ziel und Umfang.
- UX. Kundenerlebnis. Emotionale Intelligenz.
- Digitale Plattformen. Die Evolution der Medien.
- Fallstudien von Unternehmen. Drei digitale Geschäftsmodelle.
- Digitaler Plan. Umsetzung.
Modul 5 – Abschlussprojekt
Dieses Modul konzentriert sich auf Meisterkurse, Anleitung und persönliche Betreuung durch das Lehrpersonal der Module Branding, digitale Kommunikation und digitales Marketing sowie den Programmkoordinator. Es werden auch Probepräsentationen des Abschlussprojekts vor dem Gremium durchgeführt.
- Entwicklung eines digitalen Kommunikationsplans für die bestehende oder neu geschaffene Marke eines Produkt- und/oder Dienstleistungsunternehmens. Ausführung und tatsächliche Umsetzung dieses Plans in einer digitalen Umgebung.
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Ideale Studenten
- Unternehmer mit Bedenken hinsichtlich der Etablierung einer Marke, hinter der sich ein Produkt und/oder eine Dienstleistung mit Geschäft im digitalen Umfeld verbirgt
- Grafik- und audiovisuelle Designer sowie Mode-, Innen- und Produktdesigner
- Digitale Kommunikatoren und
- Community-Manager
- Manager digitaler Inhalte
- Kommunikationsoffiziere
- Marketing Manager