Aufbaustudium in Art Direction
ELISAVA Barcelona School of Design and Engineering
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Monate
Tempo
Infos anfordern
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Feb 2025
Einführung
Aufbaustudium in Art Direction
Definieren Sie die ästhetische Strategie eines Projekts, das die visuelle und grafische Konzeption verwaltet und die Fähigkeiten eines Art Directors erwirbt.
Im Aufbaustudium in Art Direction lernen Sie die komplexe Aufgabe des Art Directors, die Botschaften in einem Kontext wie dem aktuellen visuell und grafisch zu konzipieren.
In naher Zukunft wird jedes Unternehmen einen Art Director benötigen, der für die ästhetische Strategie verantwortlich ist, der die Unternehmensbotschaften vereinheitlicht und dem Unternehmen hilft, auf sensibelste und direkteste Weise mit seinen Kunden in Kontakt zu treten.
Der Art Director konzipiert und leitet. Es ist der Creative Director, der für die Konzeption der visuellen und grafischen Nachrichten verantwortlich ist. Es ist derjenige, der hauptsächlich die Verantwortung für die Definition der ästhetischen Strategie übernimmt. Untersucht und erarbeitet das spezifische Universum visueller Referenzen, um Spezialisten, Grafikdesigner, Fotografen, Illustratoren, Architekten, Regisseure ... vorzuschlagen und zu leiten, um die ästhetische Einheit des Projekts zu kontrollieren.
Das Hauptziel des Postgraduierten-Diploms in Art Direction ist die Ausbildung von Fachleuten, die in der Lage sind, eine strategische und globale Sicht der Kommunikation zu haben, wobei die Kompetenzen und Funktionen des Art Directors beherrschen, um Projekte im Bereich visueller Botschaften zu erstellen und zu verwalten.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Lehrplan
Theoretischer Rahmen. Art Direction, Gesellschaft und Kontext
- Ästhetik und Markt
- Der Ursprung der coolen Ästhetik
- Der Art Director in Kino und Werbung
- Grafische Richtung
- Der Multi Channel Art Director
- Ausstellung des kreativen Prozesses
- Der Fotograf und der Art Director
- Kunst- und Kinorichtung
Sprachen, Bilder und ästhetische Kategorien
- Analyse des Standbildes und des Bewegungsbildes
- Attribute. Imaginäre und Markttrends
- Ästhetische Kategorien des 20. und 21. Jahrhunderts
- Ausdruck. Genre, Stil, Ton und Farbe.
- Typografie und Bild.
- Die Blitzsprache. Fotografie und Video.
- Bilder des 20. und 21. Jahrhunderts
- Szenengeschichten
- Erzählstruktur
- Das narrative Gehirn
- Erzählstruktur
- Sequenzielle Struktur
Methode zur Erzeugung neuer möglicher Welten
- DDDD-Methode. Entdecken / Definieren / Entwickeln / Direkt
- Kontext: Hintergrund, Referenzen, Trends, Feldstudie, Bild, Wort, Erzählung und Ausdruck.
- COCOTRANS (kopieren, kombinieren, transformieren)
- Wandkonzept und Konzepttafel
- Beschreiben / Direkt
- SVU (Synthetic Visual Universe)
- Produktion und Eigenschaften
Programmergebnis
Aufbaustudium in Art Direction. Ausgezeichnet von UVic-UCC.
ECTS-Punkte: 30
Kompetenzen
- Fähigkeit, ein umfassendes Projekt zur strategischen Mehrkanal-Kommunikation von der Diagnose bis zur Abschlusspräsentation zu planen.
- Fähigkeit, die Umgebung auf der Grundlage kommunikativer Bedürfnisse zu analysieren und zu bestimmen, welche Schlüsselelemente, Interessengruppen und Prozesse direkt und indirekt in den Rahmen unseres Handelns eingreifen, und ein Wertversprechen festzulegen.
- Fähigkeit, die Vielfalt der Sprachen, Medien und Kanäle zu verstehen, zu verarbeiten und zu nutzen, um umfassende Kommunikationsstrategien zu formulieren, mit denen Kunden mit ihren Benutzern verbunden werden können
- Fähigkeit, die Grundlagen der Kommunikation auf biologischer Ebene zu verstehen und auf überzeugende Projekte anzuwenden
- Fähigkeit, das unterschiedliche Wissen, das in der Designdisziplin enthalten ist, in verschiedenen Kommunikationsgeräten mit einem vordefinierten Zweck anzuwenden und anzupassen
- Fähigkeit, eigene Kriterien für die Entscheidungsfindung in kreativen Prozessen festzulegen und diese zu diskutieren, nachdem verschiedene Optionen analysiert und verglichen wurden
- Fähigkeit, verschiedene audiovisuelle Aufzeichnungen anhand ihrer morphologischen und semantischen Eigenschaften zu verstehen und in kreativen Projekten anzuwenden
- Fähigkeit zur Erzeugung neuer möglicher Welten aus disruptiven Projektmethoden.
- Fähigkeit, multidisziplinäre Teams zu koordinieren oder zu leiten, die an einem bestimmten Projekt arbeiten, und eine lehrreiche, klare und anregende Ausgabe zu erstellen
- Fähigkeiten in der Darstellung, Argumentation und Präsentation von Projekten in der Öffentlichkeit
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten und Rollen in komplexen Situationen zu akzeptieren