
Bachelor-Abschluss in Kommunikationsdesign
Rome, Italien
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch, Italienisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.600 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Bitte kontaktieren Sie uns für spezifische Informationen über Gebühren (EU, Nicht-EU), Stipendien und Zahlungsplan
Einführung
Der dreijährige Studiengang Kommunikationsdesign bereitet die Studierenden auf den Einstieg in die Welt der Kommunikation vor. Sie werden die kreativen und technischen Aspekte auf praktische und involvierende Weise durchlaufen.

Angefangen bei der Erstellung der Botschaft bis hin zum Management ganzer Kampagnen vermittelt dieser Kurs den Studierenden die wesentlichen und aktuellen Fähigkeiten, um kompetente Fachleute zu werden. Ziel ist es, wirksamere kreative Botschaften zu vermitteln und gleichzeitig die richtigen Marketingstrategien zu erlernen und die am besten geeigneten Kommunikationskanäle auszuwählen.

Grundlegende Themen wie die Entwicklung neuer Technologien sowie die Kundenprofilierung geben dem Fach einen zeitgemäßen Ansatz. Die Studierenden lernen die Themen Konsumentenverhalten, Beziehungsgestaltung, Produktmarke und die Erfolgskontrolle von Werbekampagnen kennen und analysieren diese. Die Studierenden erwerben Erfahrungen in der Entwicklung von kreativen Strategien durch Copywriting, grafische Planung und kreatives Schreiben, wobei sie die Geschichte der Kommunikation, des Designs und der neuesten Software im Auge behalten.

Studenten Service
Die Accademia Italiana bietet eine Reihe von Dienstleistungen für Studierende an:
Orientierung
Die Informationen der Accademia Italiana & Die Zulassungsstelle stellt den Studierenden die notwendigen Informationen zur Verfügung, um den am besten geeigneten Studiengang auszuwählen und sich zu bewerben. Die Informationen der Accademia Italiana & Die Zulassungsstelle stellt den Studierenden die notwendigen Informationen zur Verfügung, um den am besten geeigneten Studiengang auszuwählen und sich zu bewerben.
Gehäuse
Die Accademia Italiana bietet einen kostenlosen Wohnungsvermittlungsdienst an, der Studierenden, die nicht zu Hause wohnen, bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft hilft.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Jedes Jahr fördert Accademia Italiana die Exzellenz und den Zugang zur Ausbildung ihrer Programme durch die Vergabe von Studienstipendien zur teilweisen Deckung der Studiengebühren.
Die Vergabe des Stipendiums erfolgt auf der Grundlage einer leistungsorientierten Bewertung, die Schulnoten, Lehrplan- und außerschulische Aktivitäten usw. umfassen kann.
Die Stipendienausschreibungen werden jährlich auf der Website Accademia Italiana veröffentlicht und bieten Informationen zum Bewerbungsverfahren und -ablauf.
Lehrplan
Kommunikation planen
Die Kommunikation durchläuft derzeit einen tiefgreifenden Wandel, der auf den tiefgreifenden Wandel traditioneller Kommunikationsmittel und -kanäle zugunsten neuer Technologien zurückzuführen ist. Um in diesem äußerst komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Bereich tätig zu sein, ist neben technischen Fähigkeiten auch die Fähigkeit zur Planung und zur kreativen Entwicklung von Lösungen erforderlich, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
Der Studiengang Kommunikationsdesign erforscht und richtet kreatives Denken aus, indem es seine verschiedenen Aspekte kombiniert, um einen Fachmann zu formen, der in der Lage ist, den gesamten Kommunikationsprozess und die beteiligten Fachleute zu verwalten.
1. Jahr
- Geschichte der zeitgenössischen Kunst 1
- Projektdesign-Methodik
- Digitale Ausarbeitung des Bildes
- Grafikdesign
- Art Direction 1
- Wahrnehmungstheorie und Formpsychologie
- Grundlagen des Kulturmarketings
- Theorie und Methoden der Massenmedien
- Teilnahme an Seminaren/Workshops/Wettbewerben
2. Jahr
- Werbung
- Art Direction 2
- Markendesign 1
- Grafikdesign
- Kreatives Schreiben
- Geschichte der zeitgenössischen Kunst 2
- Englische Sprache
- Kommunikationssoziologie
- Interaktionsdesign 1
- Teilnahme an Seminaren/Workshops/Wettbewerben
3. Jahr
- Werbetexten
- Multimedia-Grafik
- Markendesign 2
- Beschriftung
- Neueste Trends in der bildenden Kunst
- Interaktionsdesign 2
- Marketing und Management
- Praktikum/Berufliche Orientierung
- Teilnahme an Seminaren/Workshops/Wettbewerben
- Abschlussprojekt (These)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Um die berufliche Entwicklung der Absolventen zu fördern, bietet Accademia Italiana ein kostenloses Arbeitsvermittlungsbüro an. Neben der Kontaktaufnahme zu Unternehmen in der Branche organisiert die Arbeitsvermittlung Praktika und unterstützt Studierende und ehemalige Studierende bei der Arbeitssuche.