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Verwenden von Einschreibungsbewertung und -nachverfolgung, um Schülern zu helfen, Sie zu finden

14. Juni 2018
Students at cafe on laptop and talking

Von Alberto Cecchi, Leiter des International Office of Gasma (Campus für Gastronomie und Kulinarik) in Spanien.

Die zeitaufwändige Einrichtung der Nachverfolgung kann einen enormen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Marketinginitiativen haben. Mithilfe von Online-Kanälen und -Kampagnen können Sie Website-Besucher verfolgen und diese Interaktionen mit zukünftigen eingeschriebenen Studenten verbinden.

Wenn Sie ein neues akademisches Jahr beginnen und wissen, wie die Studenten an Ihre Universität gekommen sind, können Sie besser nachvollziehen, welche Plattformen, Kampagnen und Seiten auf Ihrer eigenen Website Studenten auf dem gesamten Weg zu Ihrem Campus anziehen und einbinden. Und es geht nicht nur um Marketing! Obwohl die Nachverfolgung invasiv und unethisch erfolgen kann, kann die Befolgung bewährter Verfahren eine hervorragende Möglichkeit sein, potenziellen Schülern effektiver zu helfen.

Vergiss die DSGVO nicht

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass alle Daten, die Sie von Studenten sammeln, den Anforderungen der Allgemeinen Datenschutzbestimmungen (DSGVO) entsprechen, wenn Sie sich in einem EU-Land befinden oder die Daten von EU-Studenten sammeln und verarbeiten. Alle Tools, die Sie verwenden, müssen auch mit GDPR kompatibel sein, einschließlich der Cloud, in der die Informationen gespeichert sind. Ich empfehle, ein CRM zu wählen, damit Sie alle Ihre Daten in einem rechtlich kompatiblen Tool zentralisieren können.

Verwenden Sie Tracking, damit die Schüler die richtigen Informationen zu Ihren Programmen erhalten

Mithilfe digitaler Informationen können Sie nicht nur mehr Studierende einschreiben, sondern auch die erforderlichen Informationen über Ihre Einrichtung abrufen.


Stellen Sie sich vor, ein Student hat sich gerade an Ihrer Universität beworben. Sie können den Verlauf ihrer Website-Besuche überprüfen und feststellen, dass die Kandidatin noch keine Webseite zum Studienprogramm besucht hat. Ihr CRM kann dann unmittelbar nach der Zulassungsanforderung eine automatische E-Mail senden, in der es Sie auffordert, diese Informationen zu überprüfen. Dies könnte Ihrem Kandidaten helfen, sich auf das Aufnahmegespräch vorzubereiten, indem er das Programm besser versteht.

Geotarget-Stipendien

Wenn Ihre Universität eine Vereinbarung mit einer Regierung hat, Stipendien für die besten Studenten ihres Landes anzubieten, möchten Sie diese Neuigkeiten so effektiv wie möglich verbreiten, um relevante Studenten über die Möglichkeit zu informieren. Wenn Sie jedoch für dieses Angebot werben, ohne Ihre Zielgruppe zu erreichen, können Sie leicht Missverständnisse und einen Posteingang voller bald enttäuschter Studenten aus der ganzen Welt finden, die darauf hoffen, ein Stipendium zu erhalten, für das sie nie in Frage kamen.

Mit ein paar einfachen Tools können Sie Ihre Universitätswebsite so konfigurieren, dass diese Informationen nur Personen zugänglich gemacht werden, die aus dem jeweiligen Land stammen, das das Stipendium anbietet. Tatsächlich können Webseiten dynamische Inhalte enthalten, abhängig von der geografischen Herkunft des Seitenbesuchers. Dies bedeutet, dass eine Webseite an eine Vielzahl von Standorten angepasst werden kann.

Richten Sie Ihr Marketing auf UTM-Codes aus


Ein ähnliches Tool zur Verfolgung des potenziellen Studentenengagements sind UTM-Codes. Das Prinzip ist sehr einfach: Sie können URLs Informationen hinzufügen (z. B. eine Schaltfläche in einer E-Mail oder die Zieladresse eines Banners), die zu Ihrer Website führen. Wenn jemand auf die URL klickt, sammelt Google Analytics Daten über den Besuch und kann Ihre Kampagnen nebeneinander anzeigen.


Indem Sie Ihrer URL separate UTMs hinzufügen, können Sie ermitteln, welche Kampagnen den meisten Verkehr generieren. Für den Besucher hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Website-Erfahrung. Sie erhalten jedoch Informationen, mit denen Sie mehr über Ihre Zielgruppe erfahren können. Auf diese Weise können Sie bessere und wertvollere Inhalte bereitstellen.


Die Informationen zur Konvertierung der Schüler befinden sich in CRM-Datensätzen. Es ist möglich, UTM-Parameter an Daten in CRM zu binden. Dank dieses Links ist es möglich, wichtige Analysen wie den ROI zu berechnen.


Um einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieses Tools zu erhalten, können Sie Statistiken in Bezug auf die AdWords-Keywords erstellen, mit denen Informationsanforderungen erstellt wurden. Nach diesem Schritt können Sie auch feststellen, welche Keywords zugelassene Studenten hervorgebracht haben. Ihr CRM kann auch zusätzliche Kennzahlen erfassen, die Google Analytics nicht erfasst, z. B. warum Leads aus Ihren Kampagnen in "Black Lists" oder als "Junk Leads" angezeigt werden. Die Antwort auf diese Frage kann Ihnen helfen, Ihre Kommunikation zu optimieren, indem Sie Content erstellen das wird die Qualität zukünftiger Besuche verbessern. Sie können auch einen Bewertungsalgorithmus erstellen, um Leads nach ihrer Herkunft und ihren Aktionen zu qualifizieren.

Gleiches gilt für Kampagnen in spezialisierten Portalen wie Bildung. Welches Banner hat zu Zulassungsanträgen geführt? Welches Werbemedium war am effektivsten? Ein Newsletter oder eine Bannerkampagne? In der Planungsphase müssen bestimmte UTM-Codes festgelegt werden, mit denen wir die Ergebnisse verfolgen können.


Mit diesen Tools konnte GASMA Studenten aus über 50 verschiedenen Ländern für unser Gastronomie-Studium gewinnen, das im Jahr 2015 begann. Diese Tools sind zwar leistungsstark, sollten aber auch vorsichtig eingesetzt werden. Denken Sie daran, dass ein Rekrutierungsprozess für Studierende noch andere Aspekte umfasst, die über die Bewertung und Nachverfolgung der Einschreibung hinausgehen.


Die einfache Frage „Wie haben Sie uns gefunden?“ Liefert keine sehr nützlichen Informationen. Die wichtigste Antwort lautet: "Wie haben wir diesen Studenten davon überzeugt, sich einzuschreiben?"

alberto cecchi

Alberto Cecchi ist Leiter des International Office of Gasma (Campus für Gastronomie und Kulinarik) in Spanien, einem Campus mit mehr als 75% internationalen Studenten. Alberto nutzt die neuesten Technologien wie CRM und Analysetools, um Bildungsprozesse zu verbessern. Er leitete mehrere Projekte im Zusammenhang mit der Nutzung neuer Medien für Schulen und Universitäten und ist Autor mehrerer Bücher im Bereich der neuen Medien. Von 2000 bis 2013 war er Dozent an den Universitäten von Urbino und Perugia für Programme im Bereich Neue Medien und Informatik.


Arbeiten Sie in der internationalen Rekrutierung von Studenten? Verpassen Sie nicht unseren Studententrends-Bericht 2018!