Keystone logo

Weltbotschafter Samuel: Studieren in der Schweiz

31. Okt. 2018

Hallo zusammen!

Mein Name ist Sam und ich bin Studentin im letzten Jahr an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) in der Schweiz. Ich lebe seit über 3 Jahren in Lausanne. In der Nähe von Bern im deutschsprachigen Teil der Schweiz aufgewachsen, fühlt es sich aufgrund der Mehrsprachigkeit der Schweiz und der kulturellen Vielfalt manchmal immer noch im Ausland an.

Ich mache gerne neue Erfahrungen, treffe neue Leute und tauche in fremde Kulturen ein. Vor meinem Bachelor-Studium arbeitete ich einige (stereotypisch schweizerische) Jahre bei einer Bank. Nach dieser wertvollen beruflichen Erfahrung begann ich nach einem Programm zu suchen, das es mir erlaubte, eine internationale Karriere zu beginnen, indem ich meine Liebe zum Reisen mit meiner Leidenschaft für die Dienstleistungsbranche verband.

Warum EHL?

Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bieten viele Universitäten erstaunliche Programme an. Bei meiner Recherche fiel die EHL jedoch schnell auf. Die Universität bietet ein sehr umfassendes Programm, das die in der Branche erforderlichen praktischen Fähigkeiten mit einem hervorragenden akademischen Lehrplan verbindet.

Meine Auslandspraktika machten es möglich, das, was wir im Unterricht gelernt hatten, in die Tat umzusetzen. Diese wertvolle praktische Erfahrung in einem realen Geschäftsumfeld erweiterte mein Verständnis unserer Kursinhalte. Zuerst war ich überrascht zu erfahren, dass sich etwa die Hälfte der EHL-Absolventen für Karrierewege außerhalb der Hospitality entscheiden.

Die übertragbaren Fähigkeiten, die Sie als Student in Lausanne erwerben, bereiten Sie auf eine Karriere in Bereichen wie Finanzen, Beratung, Marketing, Luxusgüter und Einzelhandel vor, um nur einige zu nennen.

Ich war sehr fasziniert von der Aussicht, Teil des Alumni-Netzwerks der Universität zu werden. Dieses einzigartige Netzwerk ermöglicht den Zugang zu einem Pool von mehr als 25.000 Fachleuten auf der ganzen Welt. Während meines Praktikums in Belgien traf ich zum Beispiel eine Gruppe inspirierender Alumni bei einem Networking-Event, das der Stamm in Brüssel organisiert hatte.

An einem „Tag der offenen Tür“ war ich sehr beeindruckt von der hochmodernen Infrastruktur (die jetzt in einem atemberaubenden Projekt erweitert und modernisiert wird) und den unzähligen Aktivitäten, die die verschiedenen Studentenkommissionen bieten.

Ein weiterer Aspekt, der das Studium an der EHL fasziniert, ist die Internationalität. Die derzeit eingeschriebenen Studenten teilen sich stolze 115 Nationalitäten, und in meinem ersten Jahr hatte ich mich bereits auf fünf verschiedenen Kontinenten angefreundet.

Mit dieser Vielfalt und der Möglichkeit, während Praktika und Austauschsemestern Zeit im Ausland zu verbringen, ist die EHL ein idealer Ort, um Sie auf eine Karriere in der heutigen internationalen Geschäftswelt vorzubereiten.

Warum die Schweiz

Die Schweiz ist ein schönes, sicheres und modernes Land im Herzen Europas. Es ist nicht nur die Heimat einiger der besten Universitäten weltweit, sondern auch der bevorzugte Domizil vieler internationaler Organisationen und Unternehmen. Die geographische Lage, die politische Stabilität und die lange Geschichte der diplomatischen Vermittlung sind nur einige Punkte, die das Land so attraktiv machen.

Nur in diesem Jahr wurde die Schweiz erneut als das innovativste Land der Erde ausgezeichnet. Die Schweizer Werte Zuverlässigkeit, Vielfalt und Präzision schaffen ein ideales Umfeld, um Ihre Karriere zu beginnen. Neben den renommierten akademischen Institutionen bietet die Schweiz wunderschöne Landschaften (wie den ikonischen Berg Matterhorn, die Sie alle aus der Toblerone-Verpackung kennen), historische Städte und natürlich ein hervorragendes Essen.

Wenn Sie einmal einen Käsefondue probiert haben, während Sie den Sonnenuntergang über dem Lac Léman betrachten, gibt es keinen anderen Ort, an dem Sie lieber die besten drei Jahre Ihres Lebens verbringen möchten.