Keystone logo

Globaler Botschafter Samuel: 8 Dinge, die Sie tun sollten

9. Okt. 2018

8 Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie die EHL abschließen

Insbesondere das Studium in der Schweiz und an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) bietet viele Vorteile. Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste der Dinge, die Sie während Ihrer Zeit hier nicht verpassen sollten:

1. Freiwillige

Holen Sie sich gutes Karma, indem Sie mit einer guten Sache helfen. Egal, ob es sich um Ihren Wald handelt, der saniert werden muss, oder ob ein Schulgebäude in Kenia finanziert werden muss. Dadurch wird die Welt ein bisschen besser und Sie fühlen sich dabei auch besser.

Und natürlich tut es nicht weh, diese gute Tat in Ihrem Lebenslauf erwähnt zu haben. Bei EHL finden Sie es leicht, mit Wohltätigkeitsorganisationen in Kontakt zu treten, und zwar durch das "EHL Smile!" - Komitee, das mich direkt an Punkt 2 meiner Liste bringt

2. Tritt einem Ausschuss bei

Egal wo Ihre Interessen liegen, die 24 Gremien der EHL haben Sie abgedeckt. Ich könnte ein Buch über alle Aktivitäten, die von allen Clubs und Organisationen angeboten werden, schreiben, aber Sie müssen sich mit einer kurzen Einführung in einige der Komitees begnügen.

Studenten, die zum Beispiel YHS (Young Hoteliers Summit) gehören, veranstalten jährlich ein beeindruckendes Treffen von Hotelfachleuten und Studenten, bei dem relevante Themen behandelt werden, die die Branche mitreißen. Mehrere Sportkomitees halten die Schüler nach einem langen Tag in Bewegung. Egal, ob Sie Eishockey, Volleyball, Basketball oder Fußball bevorzugen, niemand muss die ganze Nacht auf der Couch sitzen.

Die DSS (Distinguished Speaker Series) lädt, wie der Name schon sagt, regelmäßig hochrangige Gäste namhafter Unternehmen wie IHG, Hyatt oder Accor zur Universität ein, wo sie faszinierende Themen diskutieren. Und schließlich organisiert das WeWine-Komitee großartige Weinverkostungen und Reisen zu Weinbergen in der Schweiz und in den Nachbarländern. (Siehe Punkt 3.)

3. Trinken Sie ein Glas Wein in den Weinbergen von Lavaux

Die berühmten Lavaux-Weinbergterrassen östlich von Lausanne wurden 2007 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen und auf einer Reise werden Sie sofort sehen, warum.

Die schönen Hänge entlang des Lac Léman, wo seit fast 1000 Jahren Weinreben angebaut werden, bieten einen atemberaubenden Blick auf den See und die angrenzenden Alpen. Genießen Sie einen Chasselas in den charmanten Dorfkellern oder privaten "Carnotzets" (traditionellen Bars), die von Winzern oder Weinliebhabern geführt werden.

4. Wirf eine Hausparty

Psssssht, sagen Sie Ihrem potenziellen Vermieter nicht, aber dies ist einer, den Sie früher oder später von Ihrer Bucket-Liste nehmen möchten. Werfen Sie einen Schlag auf Ihre Wohnung, ist dies nicht nur eine großartige Möglichkeit, Ihre neuen Möbel zu ruinieren, sondern auch, um eine Menge Leute kennenzulernen und schnell neue Freunde zu finden.

Wenn Sie keine Lust haben, Ihren Platz zu vermasseln, gibt es immer die Alternative, eine Gruppe von Freunden in einen Club zu einer der vielen Studentenpartys zu bringen, die von Ihren Kollegen organisiert werden (einschließlich des unglaublichen "Fête Final" - Abschlussfeier der EHL - am Ende jedes Semesters).

5. Fondue essen

Diesen Klassiker konnte ich einfach nicht von der Liste lassen. Die sahnige Schweizer Käsespezialität wird Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Sie haben vielleicht Fondue gehabt, aber bis Sie es von einer Schweizer Küche zubereitet haben und wissen, was sie tun, haben Sie nicht wirklich gelebt.

Mein Tipp: Nehmen Sie ein paar Freunde mit und fahren Sie etwa eine Stunde nördlich von Lausanne in das märchenhafte Dorf Gruyères. Hier entsteht der berühmte Käse und er wird perfekt zubereitet. Sie können mir später danken.

6. Laden Sie Ihre Familie zu einem Abendessen bei BDS ein

Das „Berceau des Sens“, kurz BDS, ist das gastronomische Restaurant der EHL, das im berühmten Gault & Millau-Führer zu finden ist. Genießen Sie einen Apéro in der kühlen BDS Bar, bevor Sie in den schönen Speiseraum gehen, in dem die Schüler eine köstliche Auswahl an sorgfältig zubereiteten Gerichten servieren.

Verpassen Sie nicht die spektakuläre Käseplatte und fragen Sie den Student-Sommelier nach den Weinen, die sie servieren. Auch wenn Sie kein Experte sind, ist es eine großartige Sache, wenn Sie Ihnen alles erzählen, was sie bisher in ihren Kursen gelernt haben. Ihre Familie oder Freunde werden Sie lieben, weil Sie sie hierher bringen - und als Student erhalten Sie einen erheblichen Rabatt auf das gesamte Angebot!

7. Skifahren in den Schweizer Alpen

Die Schweiz im Winter ist magisch. Nachdem Sie die Stadt mit ihrem matschigen grauen Schneeschlamm hinter sich gelassen haben, laden Verbier, Crans-Montana, Laax, Gstaad, Adelboden und zahlreiche andere Skigebiete in den Schweizer Alpen dazu ein, einige Tage lang die Piste hinunter zu rasen. Obwohl es manchmal etwas teuer sein kann, ist es definitiv eine Reise wert.

8. Europa bereisen

Die Schweiz selbst ist natürlich eine Entdeckung wert, aber ihre Lage im Herzen Europas ist die optimale Basis, um in Europa herumzufahren. London, Mailand, Rom, Madrid, Barcelona, Berlin, Prag, Paris, Kopenhagen, München, Wien, Warschau und viele weitere pulsierende Städte sind nur eine kurze Flug- oder Zugfahrt von Lausanne entfernt. In den Studienpausen haben Sie genügend Zeit, um den vielfältigen Charakter des alten Kontinents zu erkunden - und Sie sollten es unbedingt tun!